Die Suche ergab 52 Treffer

von Rainer M.
Freitag, 26. September 2008 20:44
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Das hätte ich nicht gedacht.
Antworten: 7
Zugriffe: 7493

Danke für die Antwort.Ja,es wachsen Kiefern in der Nähe.Also,wenn man die Essen kann,das wäre nicht schlecht,von denen bekomm ich locker 10 Kilo zusammen. :D
Grüße Rainer
von Rainer M.
Freitag, 26. September 2008 19:55
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Das hätte ich nicht gedacht.
Antworten: 7
Zugriffe: 7493

Das hätte ich nicht gedacht.

Hallo. Hab mich heute mal in meiner Pause,auf unserem Firmengelände auf die Suche nach Pilzen gemacht.Hab auch einige gefunden.2.5 Kilo Stein-und Birkenpilze. http://up.picr.de/1343649.jpg Da waren auch noch Pilze die ich nicht kenne,bräuchte bitte Bestimmungshilfe von einem Fachmann. Sehen aus wie ...
von Rainer M.
Sonntag, 07. September 2008 17:24
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Brauche bitte Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 5525

Vielen Dank für die Antwort.
Denke auch ,daß es ein Maronenröhrling ist,denn bei Druck verfärben sich die Röhren bläulich.
Werde aber mit dem Essen noch warten.
von Rainer M.
Sonntag, 07. September 2008 16:23
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Brauche bitte Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 5525

Brauche bitte Bestimmungshilfe

Hallo hab heute ein paar Pilze gefunden,weiß jemand,welche das sind.
Bild1
Bild
Bild2

Bild
Bild3

Bild
Vielen Dank.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Sonntag, 08. Juni 2008 11:27
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 4941

O.K.
Begeb mich dann demnächst mal auf die Suche.
Danke .
Grüße Rainer
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 20:39
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 4941

Pilze suchen

Hallo.
Wollte mal fragen in welchem Wald man zu dieser Jahreszeit am Besten Pilze sammelt.Ich meine Laub oder Nadel oder Mischwald.Bei uns ist fast überall in der Gegend Wald.Komme aus dem Hunsrück.
Was wächst zu dieser Jahreszeit?
Hab noch keine Ahnung vom Pilze sammeln.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 19:08
Forum: Steriltechnik
Thema: Substrat sterilisieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26444

O.K. beim nächsten mal ,wenn ich Buchenspäne sterilisiere werd ich den Versuch mal machen. Also bei Austern-Substrat ,hatte ich nie Probleme und da mach ich auch immer so 15-20 % Buchenspäne rein.Beim Reishi auf Buchenspanmischung hat es auch geklappt.Vielleicht liegt es ja daran ,daß die Pilzsorten...
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 18:36
Forum: Steriltechnik
Thema: Substrat sterilisieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26444

Hallo.
Ich mach das immer so:Fülle ungefähr 3 Kilo in einen Bratschlauch .Dann 20 min bei 900 watt,wenn fertig 10min warten und dann nochmal 20 min bei 900 Watt.
Wann die 100-120 Grad erreicht sind ,kann ich dir nicht sagen .
Grüße Rainer
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 16:01
Forum: Steriltechnik
Thema: Substrat sterilisieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26444

Ich werd dann mal einen Bratschlauch mit Substrat in den DDKT legen anstatt in die Mikro.
Ich glaube ,ich werd mich mal bei E-Bay umschauen nach einem Autoklaven.Dann kann Ich mehr als einen Beutel sterilisieren.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 10:22
Forum: Steriltechnik
Thema: Substrat sterilisieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26444

Wenn Ich das Substrat in einen Bratschlauch fülle und ein kleines Loch reinmache,dann kann ich den Beutel doch bestimmt auch in DDKT stellen.
Normal müsste der Beutel das doch aushalten.Das gute daran ist ,das man die Beutel öfters benutzen kann.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Samstag, 07. Juni 2008 07:53
Forum: Bezugsquellen
Thema: Petrischalen
Antworten: 4
Zugriffe: 5458

O.K. Danke für die Antwort.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Freitag, 06. Juni 2008 21:33
Forum: Steriltechnik
Thema: Substrat sterilisieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26444

Substrat sterilisieren

Hallo.
Wollte mal fragen,wie man ohne Autoklaven und autoklavierbare Beutel am Besten Substrat sterilisieren kann?
Ich leg das Substrat im Bratschlauch in die Mikro für 30 min.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Grüße Rainer
von Rainer M.
Freitag, 06. Juni 2008 20:49
Forum: Bezugsquellen
Thema: Petrischalen
Antworten: 4
Zugriffe: 5458

Hallo.
Woran erkennt man eigentlich steril verpackte Petrischalen,sind die einzeln verpackt?
Hab auch welche vom GLP-Shop sind zu 20 Stück verpackt.Ungefähr vor 3 Monaten bestellt.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Freitag, 30. Mai 2008 21:33
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Stockschwämmchen
Antworten: 7
Zugriffe: 12224

Danke.Werde Morgen noch ein paar Petries ansetzen und es dann mal versuchen.
Grüße Rainer
von Rainer M.
Freitag, 30. Mai 2008 19:52
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Stockschwämmchen
Antworten: 7
Zugriffe: 12224

Wieviel Mycel aus der Petrie geb Ich dann in einen 3Kilo-Block?
Halbe Petrieschale(10cm)?

Zur erweiterten Suche