Die Suche ergab 6 Treffer

von shroomy
Samstag, 17. Mai 2008 11:19
Forum: Shiitake
Thema: shiitake auf fichtenholz
Antworten: 7
Zugriffe: 7450

probiers mal mit ner mischung 1:2 also 1 teil sägemehl, 2 teile holzchips... das sägemehl hat schon den vorteil, dass der pilze es leichter bzw. schneller besiedelt, die holchips geben dem pilz jedoch langfristig nahrung. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass man so zwar etwas längere durchwachs...
von shroomy
Dienstag, 13. Mai 2008 10:38
Forum: Bezugsquellen
Thema: Original Japan-Zuchtflaschen !!!
Antworten: 18
Zugriffe: 11003

der PROFI verwendet auch autoclave bags mit 3 - 4 liter substrat! ..aber nur "der Profi :wink: " , der bislang mit dem Flaschensystem nichts zu tun hatte :!: ..verständlicherweise , da dieses System in Europa bislang kaum bekannt ist u. in der Anschaffung/Lizenzsgebühren ein wenig Kleingeld erforde...
von shroomy
Montag, 12. Mai 2008 10:30
Forum: Agar
Thema: Plastikpetries gießen
Antworten: 9
Zugriffe: 8738

agar nährboden in petrischale

Rezeptvorschlag für 1 Liter Agarmedium: (geeignet für die meisten Pilzgattungen) 20 g Agar Agar 20 g Malz Extrakt 2 g Trockenhefe 1 g Pepton 1 Liter Trinkwasser außerdem brauchst du noch: Ehrlenmayer - Kolben / oder andere steriliserbares behältniss Sterile Einweg Petrischalen oder Glas Petrischalen...
von shroomy
Sonntag, 11. Mai 2008 15:44
Forum: Mykorrhizapilze
Thema: Pfifferlinge und Mykorrhiza
Antworten: 117
Zugriffe: 96741

Die Hersteller von Mykorrhiza-Präparaten verkaufen wahrscheinlich auch nur gemahlene Pilze Das habe ich mir auch schon gedacht. In den Tütchen ist recht viel Material drin. Wenn das nur Sporen wären, müßte man einen ganzen Wald voller Pilze ernten, und das nur für eine kleine Tüte. Was die Haselnuß...
von shroomy
Sonntag, 11. Mai 2008 11:26
Forum: Bezugsquellen
Thema: Original Japan-Zuchtflaschen !!!
Antworten: 18
Zugriffe: 11003

der PROFI verwendet auch autoclave bags mit 3 - 4 liter substrat!

für hobby leut sind gläser aber dennoch sinnvoller, denk ich mal.
von shroomy
Samstag, 10. Mai 2008 15:12
Forum: Kräuterseitling
Thema: Kräuterseitling - Ein paar Anfängerfragen / Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 8089

kräuterseitling oder wie man in österreich sagt....

... königsausternpilz. ich hab dazu dies in den weiten des internets gefunden: Fruchtungsbedingungen: Mycelwachstum / „Spawn run“: 24 °C Primordia Bildung: 10 – 15 ° C Fruchtung: 15 – 21 ° C Geeignetes Substrat: Laubholz (am besten: Ulme, Buche, Pappel, Linde, Ahorn, Weide, Eiche) Im Gewächshaus kan...

Zur erweiterten Suche