Die Suche ergab 69 Treffer

von Pilzfreak
Donnerstag, 07. September 2006 13:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzzucht über Frischhaltebehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 7978

Oh, ich wusste nicht, dass es sich um illegale Pilze handelt! Die Pilzchen sind ja auch nicht illegal :wink: Die Zucht aus mykologischem Interesse ist erlaubt. Weiterverarbeiten, Konsumieren und Trocknen sind verboten (oder so ähnlich). Für die Psilozucht gibts aber entsprechende Foren :wink: Hier ...
von Pilzfreak
Montag, 04. September 2006 23:06
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Wo und wann fruktifizieren lassen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9652

Ich benutze so ein Zimmergewächshaus: http://zuchtbedarf.de/304SP1_package/xtcommerce/product_info.php?info=p203_Gew-chshaus--129-x-69-x-49.html Das ist auch für mehrere Blöcke groß genug und das CO² kann durch den offenen Boden entweichen. Man kann sich auch eine kleine Lüftung einbauen... :roll: l...
von Pilzfreak
Sonntag, 03. September 2006 18:13
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Krause Glucke ?
Antworten: 12
Zugriffe: 11076

Hallo,

bei uns gibts jetzt auch Krause Glucken....und noch viele andere Pilze 8)


Bild

Bild

lg

Florian
von Pilzfreak
Donnerstag, 31. August 2006 22:24
Forum: Lackporling
Thema: Schööön !!!!!!!!!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 12499

Klasse!!! :shock: 8)

Wenn ich das Bild sehe, freue ich mich richtig auf meine eigene Zucht.
Brut ist schon bestellt :D Mal sehen, ob ich auch so einen "Teller" züchten kann :lol:

lg

Florian
von Pilzfreak
Donnerstag, 24. August 2006 19:39
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Es ist soweit!
Antworten: 17
Zugriffe: 21320

Gudn Tach :)

Sieht gut aus :wink:

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Mein Hericium war tot, bevor er richtig fruchten konnte :lol: Hab also keine Erfahrung mit dem Pilz...

lg
von Pilzfreak
Donnerstag, 24. August 2006 19:35
Forum: Lackporling
Thema: Reishi / Ling Zhi ->welches Holz? woher die Brut?
Antworten: 15
Zugriffe: 26809

Hallo, was stört denn an einer Reinkultur im Reagenzglas? Ich hatte mir überlegt, ob ich die mal anschreiben soll, ob sie auch an Privatleute versenden. Könnte denen ja egal sein... :roll: Im Ausland ist das egal was man hat oder nicht hat. Hier in D ist das schon was anderes. Wie meinst du das? Grü...
von Pilzfreak
Donnerstag, 24. August 2006 14:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schüütsubstrate/Holzstämme ->verschiedene Qualitäten ?
Antworten: 23
Zugriffe: 20468

ZB : Hericium abietis, Ganoderma applanatum & Pleurotus pulmonarius
Die Pilze hab ich aber nicht :wink: :roll:
Vlt. versteckt sich ja noch ein Pilz in meiner Sammlung, der Nadelholz veträgt. Mal schauen... Wenn nicht, wird der Austernpilz damit "verwöhnt" :D

lg
von Pilzfreak
Donnerstag, 24. August 2006 13:57
Forum: Lackporling
Thema: Reishi / Ling Zhi ->welches Holz? woher die Brut?
Antworten: 15
Zugriffe: 26809

Hallo, im GGaMM von Stamets steht, dass der Pilz ab 7,2°C eingeht. Ist aber egal. Es dürfte im Laderaum von Flugzeugen eigentlich nicht unter 0 °C haben. Flüssigkeiten werden ja oft mit dem Flugzeug verschickt und wenn die gefrieren würden, hätten die ne schöne Sauerei im Flugzeug... Nochmal bestell...
von Pilzfreak
Mittwoch, 23. August 2006 15:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schüütsubstrate/Holzstämme ->verschiedene Qualitäten ?
Antworten: 23
Zugriffe: 20468

Nadelholz für Nadelholzpilze, was für eine Frage Welcher Pilz mag denn Nadelholz? Ich hätte hier noch ca. 100 Liter Kleintierstreu rumliegen, das ich nicht verwenden kann, weil kein Pilz darauf wächst :? Das Streu besteht aus Weichholzspänen. Nur die Austernpilze akzeptieren einen Anteil von 10% St...
von Pilzfreak
Mittwoch, 23. August 2006 15:47
Forum: Lackporling
Thema: Reishi / Ling Zhi ->welches Holz? woher die Brut?
Antworten: 15
Zugriffe: 26809

Hallo Andreas, wenn ich Mycel haben könnte (falls der Pilz wieder "gesund" wird), würde ich mich sehr freuen :D 8) Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der Mycel abgibt bzw. verkauft und eine UstId.- Nr. hab ich auch nicht :roll: War der Pilz evtl. mal Temperaturen unter 7°C ausgesetzt? ...
von Pilzfreak
Dienstag, 22. August 2006 22:51
Forum: Lackporling
Thema: Reishi / Ling Zhi ->welches Holz? woher die Brut?
Antworten: 15
Zugriffe: 26809

Hallo, Bodenbeete sind klasse :D Ich hab letztes Jahr meine von Trauermücken befallenen Austernpilzballen im Garten vergraben. Der Ertrag war deutlich höher als bei den gleich großen Ballen im Keller. Das liegt wohl an der größeren Wassermenge, die der Pilz im Beet zur Verfügung hat. @Pilzhaus: Mein...
von Pilzfreak
Montag, 21. August 2006 21:25
Forum: Pioppino
Thema: Los geht`s....
Antworten: 6
Zugriffe: 11237

Oha, den Thread hab ich übersehen :oops: :roll: Ich wünsch dir auch viel Glück und Erfolg mit deiner Zucht :D Die Pilze sehen klasse aus. Den Käufer wird `s bestimmt freuen, wenn er so eine gute Quali bekommt. Aber so viel Stress möchte ich echt nicht haben. Auch wenn die Ausrüstung vorhanden ist, h...
von Pilzfreak
Sonntag, 20. August 2006 19:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schüütsubstrate/Holzstämme ->verschiedene Qualitäten ?
Antworten: 23
Zugriffe: 20468

Ohne Druck wird das Wasser nicht heisser als 100 °C. Auch wenn du den Backofen auf 200°C aufdrehst, geht das nicht :wink: Sonst wären ja DDKT und Autoklav überflüssig. Aber probier es ruhig aus. Versuch macht klug :D Wenn Stroh nur pasteurisiert wird, kann man es auch unsteril beimpfen. Die Kontis k...
von Pilzfreak
Montag, 07. August 2006 18:16
Forum: Technik-Ecke
Thema: Der Bau einer Reinbank
Antworten: 52
Zugriffe: 75386

Hallo, ich hab das Gleiche vor wie du :D Hier ist ein Plan für eine Hepa-Workbench: http://mycomania.de/forum/showthread.php?t=402 Vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen. Ich werde meine Workbench nach diesem Plan bauen und Bilder davon posten (wenn ich bis dahin eine Cam aufgetrieben habe ...
von Pilzfreak
Dienstag, 11. Juli 2006 11:48
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Sommerloch....
Antworten: 54
Zugriffe: 55134

Hallo zusammen,

@Andreas: Willkommen hier im Forum :D Viel Spaß!! 8)

Mein Sommerloch ist wieder zu ende. Heute hab ich die letzte Schularbeit geschrieben und kann mich voll mit den Pilzen beschäftigen bzw. auch hier im Forum wieder mehr schreiben :P

lg

Zur erweiterten Suche