Die Suche ergab 390 Treffer

von SchwammeRulz
Sonntag, 12. August 2012 11:19
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was wird das nur sein? :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 1925

Was wird das nur sein? :-)

Hallo zusammen

hier mal zwei Bilder. Was wird das nur für ein Pilz sein.

Gefunden an einem alten halb vermoderten Fichtenstumpf (ca. 1m hoch). Er wuchs horizontal raus. Paar ca. drunter ein zweites Expemplar.
DSC03893.jpg
DSC03892.jpg
von SchwammeRulz
Dienstag, 20. März 2012 20:23
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: St. rugoso. var. lutea outdoor
Antworten: 4
Zugriffe: 3763

Re: St. rugoso. var. lutea outdoor

Ja, der Fichtenauster. Der gibt schöne große dicke Pilze.
Und das auch im Sommer wenn es etwas kälter ist.
von SchwammeRulz
Sonntag, 29. Januar 2012 20:28
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Winterauster II (alias Fichtenauster)
Antworten: 18
Zugriffe: 11578

Re: Winterauster II (alias Fichtenauster)

Hallo

sie sind bald Erntereif.
DSC03266.jpg
von SchwammeRulz
Dienstag, 24. Januar 2012 21:32
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Winterauster II (alias Fichtenauster)
Antworten: 18
Zugriffe: 11578

Re: Winterauster II (alias Fichtenauster)

Hallo also, die habe ich am Fuße einer Fichte gefunden, daher alias Fichtenauster. Die sind aus einer Wurzelgabelung gewachsen. Es waren große dicke Fruchtkörper. Ich ziehe sie jetzt auf Strohpellets mit Hirse, Kaffesatz oder Reiszugabe. Das funktioniert am besten. Holzsubstrate bringen im allgemein...
von SchwammeRulz
Dienstag, 17. Januar 2012 20:27
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Winterauster II (alias Fichtenauster)
Antworten: 18
Zugriffe: 11578

Re: Winterauster II (alias Fichtenauster)

Hallo zusammen nach längerer Zeit gibts mal wieder etwas von mir. Hab immer noch Pilze, leider sind Ende 2011 alle meine neuen Beutel irgendwie danebengegangen. Hab jetzt nur noch die alten und klone von denen neu. Hier mal ein schönes Bild von dem Winterauster II. Wenn die alle groß werden, dann wi...
von SchwammeRulz
Sonntag, 07. August 2011 21:49
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Röhrling
Antworten: 10
Zugriffe: 5206

Re: Röhrling

Hallo Pilzimperium

bei uns im Erzgebirge heißt der Gallenröhling nunmal auch Kuhpilz. Warum auch immer.
So wie wir bei uns hier zum Perlpilz, Champer sagen
oder zum Pfifferling, Eierschwammel
oder zur Marone Butterpilz.
Den richtigen Butterpilz gibts bei uns nicht.
von SchwammeRulz
Donnerstag, 04. August 2011 19:45
Forum: Bilder
Thema: auch ne kleine Betriebsübersicht :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 19501

Re: auch ne kleine Betriebsübersicht :-)

Hallo zusammen hier paar Bilder von meiner Außenanlage. Leider klappt das alles noch nicht so wie gedacht. Die Shiitakestämme sind irgendwie von allem anderen bewuchert, nur nicht von Shiitake. Aber es gibt noch Hoffnung. An zwei kleinen dünnen Stämmchen Buche hab ich 5 Pilze. Hab heute die letzten ...
von SchwammeRulz
Donnerstag, 04. August 2011 19:39
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Jetzt Winterauster
Antworten: 8
Zugriffe: 4946

Re: Jetzt Winterauster

Hallo und schonwieder ist es passiert. Ich mußte Winteraustern ernten (outdoor) und das am 01.08.!!! Aber das Wochenende war es auch extrem kalt (Tagsüber nur 10-15Grad, Nachts nur 3-5Grad) und regnerisch. Hier das Ergebniss. (geernetet hab ich die einen Tag später, da waren sie noch viel größer. DS...
von SchwammeRulz
Sonntag, 31. Juli 2011 19:30
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze 2011
Antworten: 5
Zugriffe: 3299

Re: Pilze 2011

Hallo also Carsten du hast recht, der riecht nicht nach Anis oder Mandel. Denn zB ein Gedrungener Champi rötet auch riecht aber nach Mandel. Diese hier gilben überhaupt nicht, sie röten nur. Allerdings halte ich ihn nicht für einen Wald Champi, da der viel dünnfleischiger ist. Diese hier sind schön ...
von SchwammeRulz
Samstag, 30. Juli 2011 12:42
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze 2011
Antworten: 5
Zugriffe: 3299

Pilze 2011

Hallo zusammen

hier mal was ich heute an einem Waldrand auf einem Haufen Hasenmist gefunden hab.
DSC02754.jpg
DSC02756.jpg
DSC02758.jpg
Ich würde sagen das sind braune Kulturchampis. Beim Schnitt rötet er leicht, riecht nicht nach Mandel/ Anis oder ähnlichen.
von SchwammeRulz
Freitag, 29. Juli 2011 20:44
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Röhrling
Antworten: 10
Zugriffe: 5206

Re: Röhrling

Hey also (ohne Garantie) aber der sieht sehr nach Kuhpilz aus, oder auch Gallenröhling genannt. Der ist ungeniesbar. Man könnte ihn zwar essen, aber er schmeckt bitter nach Galle. Ältere Pilze bekommen dann rose Röhren und wenn man ein kleines Stück abbeißt und die Zunge bissel rankommen lässt, schm...
von SchwammeRulz
Freitag, 29. Juli 2011 20:42
Forum: Champignons
Thema: Tricks zum Umgang mit wilden Champignons
Antworten: 4
Zugriffe: 5771

Re: Tricks zum Umgang mit wilden Champignons

Hey Carsten

das ist ja echt interessant. Klasse Methode.
von SchwammeRulz
Sonntag, 26. Juni 2011 19:47
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: kampf den trauermücken !!!
Antworten: 108
Zugriffe: 56087

Re: kampf den trauermücken !!!

Hey derzeit hab ich einige Austernblöcke im Gewächshaus meines Vaters. Die fruchten da auch gut. Nur hab ich dort noch keine Trauermücken gesehen. Die hängen zwischen Gurken. Hab letztes gesehen, das Nachtschattengewächse (Gurken, Tomaten usw.) Mücken vertreiben. Vielleicht funktioniert es ja auch b...
von SchwammeRulz
Mittwoch, 15. Juni 2011 21:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: What ich wollte doch Braunkappen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3452

Re: What ich wollte doch Braunkappen ?

Hallo

auch wenn ich kein Champiexperte bin, würde ich sagen es ist auf jeden Fall ein Champi.

So in Richtung Blutegerling.
von SchwammeRulz
Montag, 13. Juni 2011 19:10
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: was ist das für ein pilz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4513

Re: was ist das für ein pilz?

Hallo

also ein Reishi ist das nicht. Der wächst normal aus dem Boden bei einem Stock und hat einen kleinen Stiel der dunkel ist und wie lackiert aussieht.
Das sollte sowas wie ein Fichtenporling sein. Denke mal der wuchs an einer Fichte, oder?

Zur erweiterten Suche