Die Suche ergab 145 Treffer

von Wahl-Pilz-Sachse
Sonntag, 07. November 2010 18:33
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)
Antworten: 20
Zugriffe: 15971

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Hallo sven,
ich hab 'nen 2009er Schwefelporling-print zwar von einem relativ alten Fruchtkörper. wenn er dich trotzdem interessiert, kann ich ihn Dir aber schicken.

Kanst du mir dann per PN eine Auswahl deiner Pflanzensamen schicken, am besten welche die mit relativ wenig Licht auskommen.

Grüße
von Wahl-Pilz-Sachse
Dienstag, 01. Juni 2010 10:42
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: letztens an der Uni...Egerling und Saftling
Antworten: 6
Zugriffe: 4804

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Danke übrigens ans Pilzimperium:
immer mit Rat und Tat zur Stelle!
von Wahl-Pilz-Sachse
Freitag, 28. Mai 2010 21:43
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: letztens an der Uni...Egerling und Saftling
Antworten: 6
Zugriffe: 4804

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

(Egerlings)schirmlinge (Leucoagaricus)=weisser Agaricus ? Alternativ auch Amanita (Knollenblätterpilze ...)
von Wahl-Pilz-Sachse
Donnerstag, 27. Mai 2010 19:48
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: letztens an der Uni...Egerling und Saftling
Antworten: 6
Zugriffe: 4804

letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Hallo Pilzfreunde, Gestern habe ich bei uns an der TU folgende Pilze gefunden. der erste escheint mir ein Egerling ude der zweite ein schwärzender Saftling zu sein . Ich würde mich über Bestätigungen, Korrekturen oder Anmerkungen freuen, speziell zu dem Egerling Egerling, Fundort an der TU-Dresden, ...
von Wahl-Pilz-Sachse
Dienstag, 18. Mai 2010 20:12
Forum: Judasohr
Thema: Auricularia Mycel?
Antworten: 14
Zugriffe: 10706

Re: Auricularia Mycel?

bei mir hat A. angefanngen auf Wellpappe zu wachsen, nur ist das Mycel so zart gewesen, dass ich es erst nach genauem hinsehen erkannt habe. habe mich fast nicht getraut "nachzufüttern". Irgendwann habe ich das Glas vergessen und dann ist es mir ins anaerobe umgekippt.... naja. Das Mycel wächst sehr...
von Wahl-Pilz-Sachse
Montag, 22. März 2010 20:57
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake ohne viel Aufwand
Antworten: 44
Zugriffe: 28978

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

:wink: :wink: **Daumendrück** :D :D
von Wahl-Pilz-Sachse
Sonntag, 14. März 2010 09:09
Forum: Bezugsquellen
Thema: Getreidepreise
Antworten: 5
Zugriffe: 3738

Re: Getreidepreise

Hallo, Ich habe grade ein WE im Spreewald verbracht, da gab es An einem obst- und Gemüsebauernhof ein Schild mit "50kg Weizen für 15 €" (0,3€/kg), war noch am überlegen ob ich's kaufen soll oder nicht - und dann war schon Sonntag. Aber probier mal ne Landwirtschaftliche Kooperative oder Getreidemühl...
von Wahl-Pilz-Sachse
Montag, 08. März 2010 14:45
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Weißdorn?
Antworten: 17
Zugriffe: 9519

Re: Weißdorn?

Hallo Reblaus, das oben sieht tatsächlich nach Braunfäule auf Weißdorn aus. Kannst nur hoffen, dass in den abgesägten Stücken dein Pilz schneller ist (sind wohl teilw. auch schon befallen). zur Eignung kann ich nichts sagen, aber wie der Befall aussieht, ist das Holz das reinste Plizfutter :wink: Gr...
von Wahl-Pilz-Sachse
Donnerstag, 25. Februar 2010 22:33
Forum: Pilzportraits
Thema: Limonenseitling - Pleurotus cornucopiae var. citrinopileatus
Antworten: 1
Zugriffe: 5427

Re: Limonenseitling - Pleurotus cornucopiae var. citrinopileatus

wobei er Harthölzer wie Birke, Ulmen Pappeln
Ich glaub' Pappel ist nicht gerade ein Hartholz, war vielleicht "Laubholz" gemeint?
vgl auch http://www.inaro.de/Deutsch/ROHSTOFF/in ... dichte.htm
sonst gefällt mir Eure Arbeit an den Pilzportraits super.

Grüße
von Wahl-Pilz-Sachse
Donnerstag, 25. Februar 2010 22:24
Forum: Pilzportraits
Thema: Rotbrauner Riesenträuschling - Stropharia rugosoannulata
Antworten: 2
Zugriffe: 6395

Re: Rotbrauner Riesenträuschling - Stropharia rugosoannulata

Hallo zusammen, <Klugscheißermodus> nix für ungut aber für "Sodium" ist im Deutschen Sprachgebrauch "Natrium" , chem. Symbol "Na", und für "Potassium" ist "Kalium" , chem. Symbol "K", gebräuchlich. (falls es jemanden interessiert) "Kalzium" ist Korrekt, wird aber auch "Calcium", chem. Symbol "Ca", g...
von Wahl-Pilz-Sachse
Samstag, 23. Januar 2010 19:03
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Holzbriketts schimmeln
Antworten: 10
Zugriffe: 6882

Re: Holzbriketts schimmeln

Hallo, ich dachte da so an eine Japansäge um ein kleines Eck herausschneiden. Getestet habe ich das ganze noch nicht, aber mir ist klar dass sich das Ganze nicht so einfach wie ein Weihnachsbaum schneiden lässt. (Ich hab' nur grad 25 kg Buchenspäne mit der Post bekommen, da brauch ich grad keine Bri...
von Wahl-Pilz-Sachse
Freitag, 22. Januar 2010 09:43
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Holzbriketts schimmeln
Antworten: 10
Zugriffe: 6882

Re: Holzbriketts schimmeln

Mit 'ner Säge ist es vielleicht noch nicht elegant, aber vielleicht mit weniger Verletzungsgefahr behaftet.
:wink:
von Wahl-Pilz-Sachse
Dienstag, 19. Januar 2010 18:26
Forum: Technik-Ecke
Thema: metallringe für den ddkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5355

metallringe für den ddkt

Diese Metallringe sind qasi der Gewindeteil der den eigentlichen Deckel (gummierte Pappe etc.) an das Glas drückt. Hier in Deutschland habe ich das Prinzip schunmal gesehen (1/4l-Einmachgläser mit schraubverschluss und Metalldeckel), weiss aber nicht nehr bei wem :oops:
von Wahl-Pilz-Sachse
Dienstag, 19. Januar 2010 18:07
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: neulich in der zitronenmelisse
Antworten: 10
Zugriffe: 6488

Re: neulich in der zitronenmelisse

Nee, aber bei mir hatte ich die im Topf mit der Pfefferminze!
Würd' mich also auch interessieren.
von Wahl-Pilz-Sachse
Dienstag, 19. Januar 2010 17:41
Forum: Neuigkeiten
Thema: Update des Forums
Antworten: 23
Zugriffe: 17953

Re: Update des Forums

Also jetzt gefällt's mir wirklich gut! Bravo!
:D :D :D

Zur erweiterten Suche