Die Suche ergab 8 Treffer

von carstenk
Freitag, 03. April 2009 08:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erntefrage
Antworten: 9
Zugriffe: 8228

So, die zweite Ernte ist leider schiefgegangen, alles grün, obwohl schon wieder reichlich KS-Mycel vorhanden war ;-) Was sind denn die besten Tricks, das zu vermeiden? Solange das Substrat noch im Beutel ist, kann ja nicht viel passieren, aber sobald man den Beutel öffnen muss für die Fruchtkörper? ...
von carstenk
Donnerstag, 12. März 2009 23:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erntefrage
Antworten: 9
Zugriffe: 8228

Auf diesen Fotos aus diesem Beitrag http://kulturpilz.de/viewtopic.php?t=914 http://up.picr.de/731444.jpg http://up.picr.de/1964781.jpg sieht man, was ich meine: Diesen 'Bodensatz' der Fruchtkörper. Das, was da zwischen Substrat/Mycel und den eigentlichen Fruchtkörpern wächst. Das sind teilweise 'Ba...
von carstenk
Donnerstag, 12. März 2009 23:29
Forum: Pilze in der Küche
Thema: gebratener kräuterseitling auf pasta
Antworten: 6
Zugriffe: 14748

Hier ein Foto: http://up.picr.de/1964781.jpg Danach habe ich allerdings noch ein paar Tage gewartet mit der Ernte. Der erste große Pilz, den ich zu dem Gericht weiter oben verarbeitet habe, war dann tatsächlich fast 30cm lang. Da ich viel genebelt habe und der Keller recht kühl ist, war der auch nic...
von carstenk
Donnerstag, 12. März 2009 11:15
Forum: Pilze in der Küche
Thema: gebratener kräuterseitling auf pasta
Antworten: 6
Zugriffe: 14748

Pfff, schätze 5-7Kilo, und vielleicht 1.5kg Pilze. Ich habe die sehr groß werden lassen, andere ernten glaube ich früher, aber beim ersten Mal will man soviel wie möglich ;-) Ausserdem wusste ich auch noch nicht genau, wie ich das mit der Ernte anfange, Angst des Torschützen beim Elfmeter... Nach de...
von carstenk
Dienstag, 03. März 2009 21:53
Forum: Pilze in der Küche
Thema: gebratener kräuterseitling auf pasta
Antworten: 6
Zugriffe: 14748

Habe ich heute nachgebaut und meinen Riesen-Kräuterseitling (aus einem Fertigsubstrat von Henke) komplett vertan. Lecker. Und eine ungeheure Menge Pilz, der wog fast 400g... http://up.picr.de/1928199.jpg http://up.picr.de/1928200.jpg Jetzt bin ich mal gespannt, wie oft ich die Kultur noch abernten k...
von carstenk
Mittwoch, 25. Februar 2009 01:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erntefrage
Antworten: 9
Zugriffe: 8228

Also die ersten Kräuterseitlinge sind 'geerntet' und von hervorragender Qualität. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was ich mit diesem 'Fruchtkörperschwamm' machen soll, der direkt auf dem Substratballen liegt. Wenn die Pilze bzw. Fruchtkörper, die daraus wachsen, abgeerntet sind, bleibt diese ...
von carstenk
Samstag, 21. Februar 2009 15:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erntefrage
Antworten: 9
Zugriffe: 8228

'Mini-Gewächshaus' ist gut, das Trumm ist jetzt schon 35-40cm hoch. Ich überlege, ob ich mir da in Zukunft einen Glasbehälter klebe, oder z.b. aus billigem Rollglas so einen Zylinder in eine große Schale stelle. Ich habe auch so einen Piezo-Nebler, der sollte sich auch gut verwenden lassen. Heute mo...
von carstenk
Samstag, 21. Februar 2009 00:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erntefrage
Antworten: 9
Zugriffe: 8228

Erntefrage

Habe so eine vorgezogene Kräuterseitlingskultur von Henke im Keller stehen. Bin aber der totale Anfänger. Scheint sich prächtig entwickelt zu haben. So langsam wirds den Dingern in der Tüte zu eng, die Pilze sind so 10cm lang. Die Kräuterseitlinge, die ich auf dem Markt kaufe, sehen aber etwas ander...

Zur erweiterten Suche