Die Suche ergab 23 Treffer

von Harry
Dienstag, 01. November 2011 09:21
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 6414

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Hallo deadhead,

deine Pilze gehören in die Gattung Cortinarius ( Haarschleierlinge ). Eine genaue Artbestimmung ist hier ohne Mikroskop sehr schwierig bis unmöglich. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der bei den Cortinarien besser bewandert ist als ich.

Gruß
Harry
von Harry
Donnerstag, 06. Oktober 2011 17:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 6414

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Hallo Fabian,

mit Schwefelkopf liegst du schon richtig aber leider sind das keine rauchblättrige sondern sehr bittere und auch giftige Grünblättrige Schwefelköpfe.

Gruß
Harry
von Harry
Sonntag, 24. Oktober 2010 08:48
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Nicht für´n Topf,nur für`n Kopf
Antworten: 2
Zugriffe: 4725

Re: Nicht für´n Topf,nur für`n Kopf

Hallo Lui, dein kalkiger Pilz ( Bild 5 + 6 ) gehört in die Gattung Clitocybe. Es ist nicht leicht diese weißen Arten anhand von Bildmaterial zu bestimmen, es gibt da einiges was in Frage kommen könnte. Meine Vermutung geht so in Richtung Clitocybe phyllophila ( Laubfreundtrichterling ). Bild 3 ist m...
von Harry
Sonntag, 22. August 2010 15:35
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: pilz gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 5640

Re: pilz gefunden

Hallo Gonzo,

das ist ziemlich eindeutig der Kiefern - Braunporling ( Phaeolus schweinitzii )

Gruß
Harry
von Harry
Samstag, 21. August 2010 08:19
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 3873

Re: Was ist das?

Hallo Fabian, also wenn du den Pilz hierzulande gefunden hättest wäre der Würzige Tellerling ein Tipp von mir. So sieht er frisch aus: http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/slides/Rhodocybe_gemina.html Aber in deiner subtropischen Region, wo immer das auch sein mag, kann es natürlich auch eine Art s...
von Harry
Samstag, 26. Juni 2010 12:29
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Netzstieliger Hexen Röhrling ?
Antworten: 8
Zugriffe: 9227

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Hallo Carsten, Coprin wurde zwar in Boletus torosus nachgewiesen aber nun alle Fälle auf eine Verwechslung mit dieser Art zurückzuführen halte ich für zu einfach. Der Ochsenröhrling ist sehr selten und nur in wenigen Gebieten Deutschlands anzutreffen. Eine Verwechslung halte ich deshalb für unwahrsc...
von Harry
Samstag, 26. Juni 2010 07:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Netzstieliger Hexen Röhrling ?
Antworten: 8
Zugriffe: 9227

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Hallo zusammen, das der Netzstielige Hexenröhrling in Verbindung mit Alkohol Vergiftungen auslöst ist nicht bewiesen. Das Coprinsyndrom kann nur ausgelöst werden wenn eine Pilzart auch Coprin enthält und das ist bei Boletus luridus nicht der Fall. Man geht heute davon aus das es sich bei den " ...
von Harry
Mittwoch, 24. März 2010 19:42
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: HYGROPHORUS MARZUOLUS
Antworten: 10
Zugriffe: 9982

Re: HYGROPHORUS MARZUOLUS

Hallo Gerhard,

wirklich ein prima Fund. Hinter dem Märzschneckling bin ich auch schon seit Jahren her. Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg hier im Saarland verschwindend gering.
Aber wie sagt man immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Harry
von Harry
Mittwoch, 30. September 2009 18:48
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Schopftintlinge oder Spechttintlinge in der Biotonne
Antworten: 5
Zugriffe: 7026

Hi Baybara

schau dir mal den Spechttintling auf meiner HP an.

http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/s ... aceus.html

Den Schopftintling findest du 3 Bilder davor. Beide Arten sind eigentlich makroskopisch relativ leicht unterscheidbar.

Gruß
Harry
von Harry
Samstag, 15. August 2009 11:22
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Semmelstoppelpilz mit Tumor?
Antworten: 3
Zugriffe: 5314

Hallo Jerome, es gibt eine Wissenschaft die sich mit solchen Bildungsabweichungen befasst. In der Teratologie werden nicht nur missgebildetete Pilze sondern auch Monströsitätem und Mutationen aller Lebewesen behandelt. In meinem Forum gibt es ein Spezialforum das sich mit missgebildeteten Pilzen bef...
von Harry
Mittwoch, 29. Juli 2009 17:57
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Strubbelkopf & Semmelpilz: essen oder nicht essen?
Antworten: 16
Zugriffe: 17954

Hallo Jerome,

jetzt mal ne Frage bezüglich des Strubbelkopfröhrlings.

Warum sammelst du so viele ein wenn du im Voraus nicht weißt ob sie essbar sind oder nicht?

Gruß
Harry
von Harry
Montag, 20. Juli 2009 13:18
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: seltsamer "Maronenröhrling"
Antworten: 10
Zugriffe: 24124

Hallo Elmar, Ist ein Maronenröhrling.. Haben bei uns auch haufenweise Röhrlinge im Wald, mit ein paar einfachen Tips kann nichts passieren. Sammeln diese Pilze nun seit fast 20 Jahren. Rote Farbe(Röhren/Stiel), Finger weg. gelb/grün/olive Röhren,dunkelbrauner Hut,schleimig oder trocken,Röhren oft sc...
von Harry
Dienstag, 14. Juli 2009 21:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Bräuchte mal Bestimmungshilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 19699

Hallo Carsten, ich habe jetzt mal meine neuere Pilzliteratur zur Hand genommen und du hast Recht. In den Grosspilzen Baden Württembergs heißt es in der Laccaria Gattungsdiagnose : auf Erde, oft auf Rohböden, Streu, modrigem Holz, in und ausserhalb von Wäldern. Saprobiont; für eine Reihe von Arten is...
von Harry
Dienstag, 14. Juli 2009 15:20
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Bräuchte mal Bestimmungshilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 19699

Hallo Mycelio, Hallo Hary, das sind Streuzersetzer, die auch Symbiosen mit Bäumen eingehen. Das ist so nicht richtig. Laccarien sind reine Saprobionten, gehen also mit Bäumen keine Mykorrhizen ein. Auch die hier gezeigte Laccaria amethystea ist ein Laub und Nadelstreubewohner und braucht keine Bäume...
von Harry
Sonntag, 05. Juli 2009 21:10
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Echte und falsche Pfifferlinge/Eierschwämme?
Antworten: 6
Zugriffe: 17689

Hallo Alex, also es ist auf jedem falls eine Cantharellus Art... welcher nun genazu würde ich nun nicht festlegen wollen. Cantharellus friesii könnte sein... ich finde aber auch das es es starkriechender pfifferling sein könnte... Cantharellus aurora ist das mit Sicherheit nicht. Er sieht ganz ander...

Zur erweiterten Suche