Die Suche ergab 52 Treffer

von AK_CCM
Montag, 02. Januar 2017 01:14
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Umfrage zur neuen DGfM-Website mit großer Verlosung
Antworten: 0
Zugriffe: 2015

Umfrage zur neuen DGfM-Website mit großer Verlosung

Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) verlost Pilzbücher, Fertigkulturen und mykologische Zeitschriften . Was ihr dafür tun müsst: Schaut euch bitte in den nächsten Wochen auf der neuen DGfM-Website um und beantwortet anschließend 20 Fragen in einer On...
von AK_CCM
Mittwoch, 18. Dezember 2013 10:51
Forum: Enoki
Thema: enoki - samtfußrübling das selbe ??
Antworten: 13
Zugriffe: 9427

Re: enoki - samtfußrübling das selbe ??

Bist Du Dir sicher? Denn nach meinem Kenntnisstand (kann durchaus daneben liegen) ist das lediglich dem Licht geschuldet: Im Dunkeln wachsende Frk. bleiben weiß und die unter Lichteinfluss wachsenden Exemplare entwickeln braune Pigmente. Die farbigen Samtis werden dann als "Golden Enoki" vermarktet....
von AK_CCM
Dienstag, 17. Dezember 2013 08:13
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Pilze die dort irgendwie nicht reingehören :o)
Antworten: 23
Zugriffe: 16728

Re: Pilze die dort irgendwie nicht reingehören :o)

Hallo Gary,

bin gerade zufällig auf Deinen alten Beitrag gestoßen.
Der weiße Fruchtkörper könnte Neolentinus lepideus sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuppige ... 3%A4ttling

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Dienstag, 17. Dezember 2013 01:39
Forum: Enoki
Thema: enoki - samtfußrübling das selbe ??
Antworten: 13
Zugriffe: 9427

Re: enoki - samtfußrübling das selbe ??

Hallo in die Runde, ich recherchiere gerade für ein Artikelprojekt über Flammulina und möchte dabei auch den kulinarischen Aspekt und den Anbau von F. velutipes berücksichtigen. Samtis sind in freier Wildbahn meist auffallend orange-gelblich gefärbt und haben eine schmierig-schleimige Hutoberfläche....
von AK_CCM
Samstag, 15. Dezember 2012 21:10
Forum: Gästeforum
Thema: Warum wurde mein Konto deaktiviert?
Antworten: 2
Zugriffe: 2517

Re: Warum wurde mein Konto deaktiviert?

Hat sich erledigt.

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Donnerstag, 22. März 2007 12:40
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Mykorrhizapilze
Antworten: 8
Zugriffe: 7617

Hallo Chris, der Punkt mit dem Netzwerk stimmt, aber die Aussage, dass Ektomykorrhiza-Pilze ohne ihren Partner überleben können, halte ich für falsch. Mir hat ein Pilzspezialist (Ausbilder für Pilzsachverständige in Bayern und studierter Biologe) erklärt, dass z.B. der Maronenröhrling ohne Baumpartn...
von AK_CCM
Donnerstag, 21. Dezember 2006 19:51
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pilzernte mit der Säge Winterpilz
Antworten: 11
Zugriffe: 7475

Hi, zu Deinem Gartenfund kann ich leider nichts sagen, dafür sind die Bilder zu "suboptimal". ;) Weißt Du noch, auf welchem Holz (Laub/ Nadel? Art?) der Pilz fruktifizierte und ob er Poren oder eine glatte Oberfläche hatte? Dann könnte man den Kandidaten vielleicht doch noch herausbekommen. Gruß, An...
von AK_CCM
Mittwoch, 20. Dezember 2006 19:37
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pilzernte mit der Säge Winterpilz
Antworten: 11
Zugriffe: 7475

Hallo Roland, den kann man höchstens mit seiner Digitalkamera ablichten und auf fotocommunity.de "verwerten". ;-) Der Pilz ist nicht nur auf Totholz zu finden, sondern trott auch als Wundparasit an lebenden Bäumen (gerne Weide, Pappel) auf. Ich meine, dass er sogar für die sog. "Silberblattkrankheit...
von AK_CCM
Mittwoch, 20. Dezember 2006 16:50
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pilzernte mit der Säge Winterpilz
Antworten: 11
Zugriffe: 7475

Hallo Roland,

der violette Fleck auf Bild 1 ist übrigens der Violette Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum).

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Montag, 30. Oktober 2006 18:56
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Kennt wer diesen Pilz?
Antworten: 4
Zugriffe: 4576

Hallo in die Runde,

Gerhard hat den Pilz völlig zutreffend als Bischofsmütze (Gyromitra infula) bestimmt.

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Samstag, 30. September 2006 11:49
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Absoluter Beginner
Antworten: 66
Zugriffe: 45828

Hallo Oliver, krass aus erster Hand zu lesen, dass es diese Pilzsporenallergie wirklich gibt und die Symptome derart heftig ausfallen. Gehört habe ich davonvor allem im Zusammenhang mit Pleurotus -Sporen. Deshalb würde ich Seitlinge grundsätzlich nicht im Keller fruktifizieren lassen. Wie sieht bei ...
von AK_CCM
Donnerstag, 28. September 2006 10:45
Forum: Neuigkeiten
Thema: WIR SIND WIEDER DA!
Antworten: 16
Zugriffe: 20838

Hallo zusammen, freut mich, dass der Umzug geklappt hat. Allerdings weiß ich nicht, obn ich mich an das Blau der Theme gewöhnen kann, das passt m.E. besser zu einem Angel- oder Segel-Forum. ;) Dennoch gutes Gelingen, werde sporadisch hier vorbeischauen und bei pilzanbau- und pilzzucht-technischen Fr...
von AK_CCM
Freitag, 08. September 2006 11:58
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 4554

Hi Kurt,
gogo hat geschrieben:Meine Frau meinte es wäre sicherer wegen den Kindern.
ich hoffe, Deine Frau ist auch bei Giftpflanzen so umsichtig, nicht nur bei Pilzen!? Letztendlich kann man alle Gefahren nicht ausräumen, da hilft nur, die Kinder im Auge zu behalten.

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Donnerstag, 07. September 2006 06:12
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 4554

Hallo Kurt,

zeig doch Mal 1-2 Fruchtkörper von unten.

Ich denke, das geht in Richtung Schwefelköpfe (Hypholoma spec.)

Gruß, Andreas
von AK_CCM
Dienstag, 18. Juli 2006 06:05
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Sommerloch....
Antworten: 54
Zugriffe: 36631

Hallo Andreas, Nach 5 Tagen hatte ich Pilze drauf und das ist nicht wirklich das was ich so möchte. Es scheint eine Art Tintling zu sein. Allerdings bin ich mir nicht so sicher. Am Anfang waren die kleiner aber jetzt werden die immer grösser. :( hast Du die Möglichkeit Bilder einzustellen? Gruß, And...

Zur erweiterten Suche