Die Suche ergab 39 Treffer

von FungiFreakFranken
Donnerstag, 14. März 2013 23:21
Forum: Gästeforum
Thema: immer noch keine Registrierung
Antworten: 25
Zugriffe: 24350

Re: immer noch keine Registrierung

Hallo Stone/Lauscher, hat alles super funktioniert! Ich danke euch beiden! Wisst Ihr eigentlich an was es liegt, dass das Bild nicht dargestellt wird!? Kann man da nicht auch ggfs. einfach auf eine einfache Frage ausweichen!? Ich bin auch eigentlich der Meinung, das ich mein Passwort nicht falsch ei...
von FungiFreakFranken
Donnerstag, 25. Oktober 2012 21:13
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Probleme mit beimpften Buchenholzstämmen
Antworten: 4
Zugriffe: 7123

Re: Probleme mit beimpften Buchenholzstämmen

Hallo Gerhard und Reblaus, bei dem Nameko hab ich wohl mal eine Basis-Brut durcheinander gebracht :? . Naja, mal schauen, vielleicht wird ja einer meiner Nameko-Stämme dann noch ein Rosenseitling!? :lol: @Gerhard Du meinst also, ich soll die Stämme einfach eingraben!? Du siehst ja auf den Bildern (o...
von FungiFreakFranken
Mittwoch, 24. Oktober 2012 21:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Rotes (Kappen) Meer
Antworten: 2
Zugriffe: 5274

Rotes (Kappen) Meer

Hallo Pilzfreunde, wie läuft bei Euch die Sammelsaison denn so!? Bei mir in der Gegend war heute erst wieder ein Bericht (siehe Bild) in der Zeitung, das es bei den Speisepilzen im Wald eher schlecht aussieht es dafür aber eine Vielzahl von falschen Pfifferlingen und Fliegenpilzen gibt. Alles was in...
von FungiFreakFranken
Montag, 15. Oktober 2012 20:34
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Probleme mit beimpften Buchenholzstämmen
Antworten: 4
Zugriffe: 7123

Probleme mit beimpften Buchenholzstämmen

Hallo Pilzfreunde, ich habe ein paar Probleme mit meinen beimpften Buchenholzstämmen. Nach dem beimpfen der Stämme ist anfangs alles ganz gut gelaufen und das Mycel ist ist schön eingewachsen. Allerdings hatte ich nach einiger Zeit bei einigen Stämmen Probleme mit Schimmel, Fremdpilzen usw.... Eigen...
von FungiFreakFranken
Samstag, 11. August 2012 09:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie autoklavieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 8678

Re: Wie autoklavieren?

Hallo Susi, beim Sterilisieren von Beuteln, Gläsern und anderen Gefäßen solltest du diese auch nie ganz verschließen (Deckel nur auflegen, aber nicht zudrehen), da es sonst der Druck nicht entweichen kann und die Gläser zerspringen. Bei Beuteln, Tüten usw. sollte man auch ganz besonders darauf achte...
von FungiFreakFranken
Sonntag, 20. Mai 2012 09:47
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Gartenfund
Antworten: 2
Zugriffe: 4460

Re: Gartenfund

Vielen Dank!
von FungiFreakFranken
Sonntag, 13. Mai 2012 20:28
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Gartenfund
Antworten: 2
Zugriffe: 4460

Gartenfund

Hallo Pilzfreunde, ich habe heute bei der Gartenarbeit folgenden Fund gemacht: http://up.picr.de/10476262dl.jpg http://up.picr.de/10476263mv.jpg http://up.picr.de/10476264xu.jpg http://up.picr.de/10476265ej.jpg Die ungewöhnlichen Kerlchen habe ich an einem Hollunderstamm gefunden, der bis gestern no...
von FungiFreakFranken
Donnerstag, 22. März 2012 22:17
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 24026

Re: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Hallo an Alle..., @ Carsten und Gerhard So in etwa hatte ich es auch vor, so wie´s Ihr beschrieben hab... Lieber ein paar mehr Dübel auf Stämme zw. 30-50 cm lang und ca. 15-25 cm dick. Will das aber bei allen meinen Stämmen so machen, auch mit Austern, Shi´s usw., da das Holz maschinell geerntet wur...
von FungiFreakFranken
Samstag, 10. März 2012 09:37
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 24026

Re: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Hallo Gerhard, vielen Dank für den kleinen Einblick. Ich werd dieses Jahr einfach mal ein paar kleinere Stämme beimpfen, ggfs. kann ich ja dann auch "bald" was dazu berichten. Hoff das klappt mit meinen Dübeln auch, denn bis jetzt wächst der braune Shimeji nur etwas wiederwillig ein. Gibt ...
von FungiFreakFranken
Donnerstag, 08. März 2012 23:28
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 24026

Re: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Hallo Carsten, der deutsche Name des Shimejis ist mir geläufig und auch, das er wohl Buchenholz recht gern mag... :wink: Mich würden halt mal ein paar Ehrfahrungen interessieren, die etwas mehr ins Detail gehen. Ein paar Tips, Tricks oder einfach Erfahrungsberichte, gern auch unterlegt mit ein paar ...
von FungiFreakFranken
Donnerstag, 08. März 2012 22:23
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 24026

Re: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Hallo Bernd, ich hab einen weissen Shimeji auf abgekochten Buchenholzchips, der diese nicht gerade schnell aber stetig durchwächst. Vor einigen Tagen hab ich dann autoklavierte Buchenholzdübel mit dem braunen Shimeji beimpft, da hab bis ich so ziemlich das gleiche Ergebnis wie du... :? Mal abwarten ...
von FungiFreakFranken
Donnerstag, 08. März 2012 21:15
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 24026

Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Hallo Pilzfreunde,

ist es möglich den Shimeji auch Outdoor auf Buchenstämmen zu züchten
oder wäre so eine Vorhabung zum Scheitern verurteilt!?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht!?


Gruß Seb
von FungiFreakFranken
Montag, 15. August 2011 20:15
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: gefräßige Käfer auf Braunkappen
Antworten: 1
Zugriffe: 5105

gefräßige Käfer auf Braunkappen

Hallo Pilzfreunde, hat einer von Euch schon mal Probleme mit gefräßigen Käfern gehabt, die Eure Braunkappen durchlöchert haben!? Hier mal ein paar Bildern von den Übeltätern: http://up.picr.de/7952385wkl.jpg http://up.picr.de/7952386xvg.jpg Zur besseren Ansicht eine Nahaufnahme: http://up.picr.de/79...
von FungiFreakFranken
Sonntag, 14. August 2011 21:38
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Haarige Kerlchen...
Antworten: 4
Zugriffe: 5817

Re: Haarige Kerlchen...

Hallo Carsten, die Vermutung hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher... Ist aber auch ungewöhnlich das der Schimmel nur den Hut befällt, den am Stiel ist nichts davon zu sehen... Trotzdem ein spektakulärer Anblick, den man nicht alle Tage sieht. Vielen Dank auch für die Bestimmung, zumin...
von FungiFreakFranken
Sonntag, 14. August 2011 21:28
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Lackporling?
Antworten: 0
Zugriffe: 3549

Lackporling?

Hallo Pilzfreunde, ich habe hier im Forum folgenden Beitrag über den Lackporling gelesen http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=29&t=1995 Der Beitrag hat bei mir ein großes Interesse für diesen Vital- und Heilpilz geweckt. Ich meinte auch mich zu erinnern, das ich schon mal ein Exemplar des Lackpo...

Zur erweiterten Suche