Die Suche ergab 487 Treffer

von blubb0211
Donnerstag, 30. März 2017 23:05
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Growbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Re: KS-Growbericht

Die Pilze sehen lecker aus :mrgreen: 15% ist aber nicht viel. Ich würde probieren, Strohspäne oder Strohpellets ins Substrat zu mischen. Ich erhalte bessere Erträge mit Strohpellets im Substrat. Ich mische Strohpellets:Holzpellets:Kleiepellets 4:4:1. Viel Glück!
von blubb0211
Samstag, 04. März 2017 15:47
Forum: Stachelbärte
Thema: myzel frage zum igel
Antworten: 10
Zugriffe: 4020

Re: myzel frage zum igel

Durch schütteln hättest du so noch einiges bewirken können. Meiner Meinung nach könntest du damit aber bereits Substrat beimpfen.
von blubb0211
Donnerstag, 26. Januar 2017 00:17
Forum: Kräuterseitling
Thema: Biete White Elf an
Antworten: 11
Zugriffe: 7653

Re: Biete White Elf an

Hallo zusammen! Nach 6 Jahren bin auch ich wieder zurück in der Pilzzucht. Leider sind meine im Keller gelagerten Myzelien alle eingegangen, weshalb ich hier fragen möchte, ob mein Strain irgendwo noch im Umlauf ist und ob jemand mir evtl. eine Spritze davon schicken könnte. Herzlichen Dank an euch!
von blubb0211
Sonntag, 24. Juni 2012 13:22
Forum: Technik-Ecke
Thema: Luftreiniger Honeywell HA170E
Antworten: 2
Zugriffe: 3382

Re: Luftreiniger Honeywell HA170E

Auf eBay bekommst auch den Filter: z.B. da:klick
von blubb0211
Freitag, 08. Juni 2012 14:47
Forum: Kräuterseitling
Thema: Kräuterseitling
Antworten: 35
Zugriffe: 22631

Re: Kräuterseitling

ich ernte sie immer etwas früher. ich habe angst, dass ich den moment des Sporenabwurfs verpasse. ausserdem mag ich die Konsistenz eher, bevor die Hüte umklappen. Aber vielleicht ist dies geschmacksache! :-)
von blubb0211
Donnerstag, 07. Juni 2012 21:43
Forum: Shiitake
Thema: Mycelknubbel auf Agar
Antworten: 4
Zugriffe: 4254

Re: Mycelknubbel auf Agar

Danke für deine Antwort! Das mit dem Agar:
Ich habe von Mikrobiologen gehört, dass sie auch oft mit der Agarfeuchtigkeit spielen,
weil manche Organismen lieber feuchtes Agar mögen, und andere lieber trockeneres.
von blubb0211
Donnerstag, 07. Juni 2012 19:30
Forum: Shiitake
Thema: Mycelknubbel auf Agar
Antworten: 4
Zugriffe: 4254

Re: Mycelknubbel auf Agar

Es geht um den Shiitake, geklont von einem Marktkaufpilz (Ursprung: China, stand auf der Verpackung). Anbei 3 Fotos von unterschiedlichen Impfzeiten. Anzumerken ist, dass die Myzelien seit dem Beimpfen bis heute auf meinem Regal stehen. Leider bietet unser Kühlschrank nicht genug Platz, deshalb beha...
von blubb0211
Donnerstag, 07. Juni 2012 13:04
Forum: Shiitake
Thema: Mycelknubbel auf Agar
Antworten: 4
Zugriffe: 4254

Mycelknubbel auf Agar

Hoi zusammen! Neulich habe ich ja wieder angefangen, Pilze zu züchten. Ich habe bereits Agar gegossen, und beimpft, das Mycel wächst gut. Eigenartig ist, das auf dem Agar sich komische Mycelknubbel wie Watteklumpen bilden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran es liegt. Könnte es evtl eine Kontamina...
von blubb0211
Montag, 28. Mai 2012 23:40
Forum: Bilder
Thema: größe ist relativ
Antworten: 7
Zugriffe: 5438

Re: größe ist relativ

Wenn die was werden, wird es im Erdkeller nicht nur rauschen, sondern auch gewaltig rauchen vor lauter Austernsporen. Irgendwann holen die Nachbarn schnell die Wäsche rein, wenn bei Fritz die Lüftung anspringt... Grüße, Carsten Hehe Austern am Bauwoll-T-Shirt würde mich auch freuen XD ich krieg die...
von blubb0211
Montag, 28. Mai 2012 11:57
Forum: Bilder
Thema: Meine erste Braunkappe :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 5527

Re: Meine erste Braunkappe :-)

Was ist denn das für einen Pilz wenn ich fragen darf?
von blubb0211
Samstag, 26. Mai 2012 16:37
Forum: Kräuterseitling
Thema: Kräuterseitling
Antworten: 35
Zugriffe: 22631

Re: Kräuterseitling

Bevor wir uns hier in Mißverständnissen verzetteln... Zur Primordienbildung benötigt der KS extrem hohe Luftfeuchtigkeit, während Frischluftzufuhr und Licht eher nebensächlich sind. Sonst würden geschlossene Beutel doch nicht so gut pinnen. Ist die Substratoberfläche erstmal trocken, wird dort nich...
von blubb0211
Samstag, 26. Mai 2012 16:37
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Sommerpilze?
Antworten: 3
Zugriffe: 4018

Sommerpilze?

Bevor wir uns hier in Mißverständnissen verzetteln... Zur Primordienbildung benötigt der KS extrem hohe Luftfeuchtigkeit, während Frischluftzufuhr und Licht eher nebensächlich sind. Sonst würden geschlossene Beutel doch nicht so gut pinnen. Ist die Substratoberfläche erstmal trocken, wird dort nich...
von blubb0211
Samstag, 26. Mai 2012 12:30
Forum: Kräuterseitling
Thema: Kräuterseitling
Antworten: 35
Zugriffe: 22631

Re: Kräuterseitling

Davidson hat recht. dann regt wohl die kälte die Primordienbildung an, und nicht die Frischluft? Wenn du also sagst, du hast 20°C, dann ist es wohl schon zuviel. Ich kann mich erinnern, dass bei uns im Keller immer etwa 17°C war, und die KS Säcke schneide ich immer auf, wenn Primordien gebildet wurd...
von blubb0211
Freitag, 25. Mai 2012 23:08
Forum: Kräuterseitling
Thema: Kräuterseitling
Antworten: 35
Zugriffe: 22631

Re: Kräuterseitling

Ist in der Tat so. Ich denke, dass die Luftfeuchtigkeit beim KS nicht mal so wichtig ist. Der ist meiner Meinung nach zufrieden mit 70-80%. Frischluft und Kälte aber schon. Pilze sind gute Rechner, wenn sie denken, dass der Sauerstoffgehalt nicht für viele Primordien ausreicht, produziert er nur so ...
von blubb0211
Dienstag, 22. Mai 2012 23:48
Forum: Flüssigkulturen
Thema: myzelspritzen aus körnerbrut
Antworten: 7
Zugriffe: 7018

Re: myzelspritzen aus körnerbrut

Interessante methode! werd ich wohl auch probieren! Musstet ihr mit dieser Methode mit Kontaminationen kämpfen?

Zur erweiterten Suche