Die Suche ergab 155 Treffer

von w_ciossek
Montag, 03. Mai 2021 22:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernpilze bekommen keine Hüte
Antworten: 24
Zugriffe: 8603

Re: Austernpilze bekommen keine Hüte

Es gibt eine einfache Methode zur Lüftung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Man nimmt eine Aquarienpumpe mit Sprudelstein und gibt das ganze in eine breithalsige Flasche, z.B. Milchflasche mit Wasser. Die Luft wird durch das Wasser geleitet und durch feine Blasenbildung etwas gereinigt. Aus der Milchflasc...
von w_ciossek
Montag, 03. Mai 2021 22:32
Forum: Gästeforum
Thema: Pilzzucht in "Direktsaat"
Antworten: 13
Zugriffe: 5703

Re: Pilzzucht in "Direktsaat"

Aus meiner Beobachtung heraus könnte es mit einige Pilzarten klappen. Der Champignon (Agaricus-Arten) käme da in Frage und der Kulturträuschling (Stropharia rugosoannulata) ebenso. An Feldrändern habe ich oft Stropharia rugoso annulata gefunden. Aber auch an Straßenrändern, wo geschrettertes Holz al...
von w_ciossek
Samstag, 10. Oktober 2020 16:01
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 25
Zugriffe: 16686

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Die Erkenntnisse, die man aus solchen Versuchen ziehen kann ist, unter welchen Nährbodentypen wachsen die Pilze sehr gut und in welchen davon sehr schlecht. Dabei ist für die Massenproduktion von Mycelien die Nährböden geeignet, wo die Pilze sehr schnell und üppig wachsen - jedoch durch die Masse de...
von w_ciossek
Samstag, 10. Oktober 2020 15:43
Forum: Agar
Thema: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?
Antworten: 2
Zugriffe: 3882

Re: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß auf nährstoffreichen Agarböden zwar die Pilze beschleunigt wuchsen und sehr dichtes Mycel produzierten, jedoch auch die Pilze in den geschlossenen Kulturgefäße schneller abstarben, weil durch die sehr vielen Hyphen mehr Sauerstoff und Nährstoffe verbraucht wu...
von w_ciossek
Sonntag, 12. April 2020 22:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: lungenseitling wie fruchten lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3276

Re: lungenseitling wie fruchten lassen?

Da viele Pilze und besonders Seitlinge Frischluft benötigen und das CO2 weg muß, gibt es eine sehr gute Lösung von mir. Man verwendet ein Tomatengewächshaus, stellt einige großblättrige Pflanzen hinein, wie beispielsweise eine Engelstromete, die mit ihren Blättern viel Feuchtigkeit abgeben, weil sie...
von w_ciossek
Sonntag, 12. April 2020 21:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: pleurotus australis
Antworten: 2
Zugriffe: 2757

Re: pleurotus australis

Ich würde gerne solches Mycel davon haben bzw. könnten wir einige Mycele tauschen, da sich bei mir ca 42 Pilzarten als Mycelkulturen angesammelt haben und ich immer noch auf der Suche nach neuen Arten bin. In der Gegend wo ich lebe, sind die Böden ausgesprochen nährstoffarm, weil alles nur aus durch...
von w_ciossek
Samstag, 11. Januar 2020 01:05
Forum: Enoki
Thema: Samtfußrüblinge, wie klonen?
Antworten: 10
Zugriffe: 13369

Re: Samtfußrüblinge, wie klonen?

Ich habe den weißen Enoki mehrmals erfolgreich geklont, indem ich die Stiele auf einen mit Spiritus leicht getränkten Tempotaschentuch in Stücke schnitt und kurz mit jenen Taschentuch einschlug, und so damit auf der Oberfläche Pilzsporen, Hefen und andere Keime vernichtet hatte. Mit einer ausgeglüht...
von w_ciossek
Freitag, 10. Januar 2020 15:42
Forum: Weitere Arten
Thema: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling
Antworten: 6
Zugriffe: 4988

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Ich kultiviere diesen Pilz seit einem Monat ebenfalls. Ich habe die Fruchtkörper kurz in Spiritus getaucht und mit einen spiritusgetränkten Papiertaschentuch abgewischt. Das mach ich immer mit Pilzen, wo das Klonen schwierig wird, weil der Fruchtkörper entweder zu klein ist, oder wie in diesen Fall ...
von w_ciossek
Sonntag, 03. Februar 2019 04:37
Forum: Technik-Ecke
Thema: Glovebox - Hepa Filter-Luftaustausch?
Antworten: 10
Zugriffe: 11939

Re: Glovebox - Hepa Filter-Luftaustausch?

Man kann eine Impfbox ohne Filter und Luftzufuhr betreiben und trotzdem eine sterile Atmossphäre mit steigenden Gasdruck erzeugen, wobei das Gas aus der Box ausströmt. Man arbeitet unter Kohlendioxyd! Man nimmt einen Behälter (Gasentwicklungsflasche) und gibt Soda hinein. Mit einen einen Trichter wi...
von w_ciossek
Sonntag, 03. Februar 2019 04:20
Forum: Flüssigkulturen
Thema: Kartoffelsaft für Flüssigkulturen, K-Saft-Agar anstatt PEA
Antworten: 0
Zugriffe: 6623

Kartoffelsaft für Flüssigkulturen, K-Saft-Agar anstatt PEA

Da in meiner Gegend kaum Malzagar erhältlich ist und dieser über das Internet auch nicht besonders günstig ist, habe ich mir billigere Alternativen überlegt, welche dem Malzagar gleichkommen oder sogar übertreffen. Zuerst testete ich den Kartoffelagar. Er hat jedoch die Eigenschaft, trüb zu sein, we...
von w_ciossek
Donnerstag, 17. Januar 2019 03:07
Forum: Substrate
Thema: Substratbehandlung mit Lauge gegen kontis
Antworten: 4
Zugriffe: 9298

Re: Substratbehandlung mit Lauge gegen kontis

Salmiakgeist als Lauge wäre eine gute Alternative zu Natriumhydroxyd und Calziumhydroxyd. Es verbindet sich mit organischen Säuren in irgendwelche Ammoniumsalze z.B Ammoniumlaktat, Ammoniumcitrat, Amonniumacetat usw., wodurch Stickstofflieferanten entstehen. Überschüssiges Ammoniak kann mit Essigess...
von w_ciossek
Donnerstag, 10. Januar 2019 04:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bakterien
Antworten: 16
Zugriffe: 10225

Re: Bakterien

Man sollte nicht alle Bakterien verteufeln! Will man Pilze vermehren, so ist eine sterile Reinkultur auf Agar Agar sehr vorteilhaft! Will man Holz- oder Strohsubstrate mit Pilzen besiedeln, so wird eine vollständige Sterilisation sehr aufwendig und teuer! Da bietet sich die halbsterile Arbeitsweise ...
von w_ciossek
Mittwoch, 06. April 2016 23:13
Forum: Gästeforum
Thema: Champignonzucht mit Hilfe von Klimaschrank
Antworten: 1
Zugriffe: 5151

Re: Champignonzucht mit Hilfe von Klimaschrank

Nun, wenn sie Campignons aus Sets verschiedener Hersteller experimentieren wollen, müßten sie die Daten dieser Sets bei den Herstellern ebenfalls ermitteln. Da wäre die Zucht- und Lagerungsdauer sehr entscheidend. Wollen sie das optimale Pilzwachstum bei einem bestimmten Klima untersuchen, dann soll...
von w_ciossek
Mittwoch, 06. April 2016 22:48
Forum: Gästeforum
Thema: sieht komisch aus riecht echt übel
Antworten: 3
Zugriffe: 6358

Re: sieht komisch aus riecht echt übel

Der Fehler war die Mikrowelle! Damit bekommt man die Sache nicht steril und man verbraucht obendrein viel Strom! Besser ist ein Dampfdruckkochtopf, wo man bei 121°C nach etwa 45 bis 60 Minuten alles keimfrei bekommt. Als Substrat nur Kaffeesatz, Getreidekörner und Gibs zu nehmen, reicht für den Lent...
von w_ciossek
Mittwoch, 06. April 2016 22:43
Forum: Gästeforum
Thema: Kräuterseitling-Fertigpilzzuchtkultur
Antworten: 2
Zugriffe: 5602

Re: Kräuterseitling-Fertigpilzzuchtkultur

Sieht typisch nach Pilzmännchen aus. Stets verschimmeltes Material. Wenn die Kultur nicht zu alt ist, kann der Kräuterseitling dieses Schimmelstellen überwachsen. Doch kommt der Schimmel wieder zum Vorschein, je älter der Block ist. Man kann kleine Schimmelstellen wegschneiden, aber irgendwann schne...

Zur erweiterten Suche