Die Suche ergab 28 Treffer

von flavus
Montag, 01. Oktober 2007 14:18
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Parasol - welches Substrat ?
Antworten: 3
Zugriffe: 11024

Parasol - welches Substrat ?

@Fritz und Oliver, hhmmmh - der "fertig" gelieferte Block sah aus und roch wie ein fettes Gemisch aus Mist und Humus. Wir hatten den Block dann an einer feuchten Schattenstelle im Garten vergraben und mit der abgehobenen Grasnarbe wieder bedeckt - das Gras ist wohl der benötigte Symbiont o...
von flavus
Montag, 16. Oktober 2006 14:20
Forum: andere Seitlinge
Thema: Juchhuuuu sie kommen
Antworten: 14
Zugriffe: 20807

Juchh

Hallo Roland, Nur sind alle die wir haben belegt und ich würde mit meiner Regierung mächtig Ärger bekommen würde ich.... ist sowieso besser den "Extrabedarf" über Eigenkauf abzudecken, das ersparrt einen auch die Frage - wie wirst Du das hinterher wieder sauber machen. ... ;-) Das mit dem ...
von flavus
Donnerstag, 12. Oktober 2006 07:40
Forum: andere Seitlinge
Thema: Juchhuuuu sie kommen
Antworten: 14
Zugriffe: 20807

Titel: Juchhuuuu sie kommen

Hallo Roland, wowww die spriesen ja förmlich aus dem Block :-). Herzlichen Glückwunsch das das so gut geklappt hat. Mein Shitake Versuch mit Blöcken ist bis jetzt gescheitert. Hatte wohl zu lange gewartet mit der Körnerbrut. Da es die Minigewächshäuser im Baumarkt scheinbar bloss im Frühling gibt, h...
von flavus
Donnerstag, 28. September 2006 10:38
Forum: Neuigkeiten
Thema: WIR SIND WIEDER DA!
Antworten: 16
Zugriffe: 32844

Wieder da

@Admins,

könnt ihr bitte eine Möglichkeit für eine PayPal Spende schaffen ? Ich fänd es nicht O.K. wenn
ihr alles alleine bezahlen müsst.

Frank
von flavus
Mittwoch, 12. April 2006 08:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ist dawirklich so schwer?
Antworten: 8
Zugriffe: 10493

Morcheln

Hallo Mirko, jetzt wirds konkret - Frühjahrsmorcheln. Da gab es mal was. Klickst Du: http://www.pilze-forum.de/viewtopic.php?p=2447& Morchel Indoorzucht Da sind wir wieder bei der Geschicht mit der Symbiose und im Experimentellen Bereich. Was ich geschmacklich sehr empfehlen kann ist Shiitake. F...
von flavus
Dienstag, 11. April 2006 18:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ist dawirklich so schwer?
Antworten: 8
Zugriffe: 10493

Ist das wirklich so schwer ?

Hallo Mirko, erst einmal willkommen im Forum ! Die Frage ist nicht "doof" sondern zu pauschal gehalten und riecht nach "Nimm doch mal die Suchfunktion" ;-) Ist es wirklich so aufwendig wie beschrieben? Aufwändig- ja - jeder findet mehr oder weniger "seinen" Weg ... Aber...
von flavus
Dienstag, 04. April 2006 10:11
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Welche Impf-Methode??
Antworten: 3
Zugriffe: 6029

Impf-Methode??

Hallo marcelles, gern geschehen. Forum geht schnell - aber Pilze brauchen Geduld und vor allem Ausdauer. Halte deine Stämme jetzt schön warm und feucht - Shii's mögen Einwachstemperaturen von 15..25 °C und eine hohe Luftfeuchte. Such doch mal den Geer nach seiner Stammbehandlung - er ist hier unser ...
von flavus
Freitag, 31. März 2006 10:28
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Welche Impf-Methode??
Antworten: 3
Zugriffe: 6029

Holzbewohner

Hallo marcelles, erst einmal herzlich willkommen im Forum und im neuen Hobby! Wegen der Anleitung guckst Du: http://www.pilzshop.de/fckeditor/upload/Image/anleitungen/brut_holzbewohnende_pilze_anleitung.pdf Um das Sägen oder Bohren wirst Du beim Beimpfen nicht herrumkommen. Die Einschnittbreite muss...
von flavus
Donnerstag, 09. März 2006 11:52
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?
Antworten: 8
Zugriffe: 15323

Rhizomorph

Hallo Walter, Andreas und Carsten danke für eure Antworten. Bei der Suche nach rhizomorph bin ich bei Rhizom gelandet - für das es von baumartig bis ungeordnet .. unzuordenbar etliche Erklärungen gibt. Also ist rhizomorphes Mycel das langestreckte und dann baumartig ausfächernde, das sich vom "...
von flavus
Donnerstag, 09. März 2006 09:34
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?
Antworten: 8
Zugriffe: 15323

Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?

Hallo,

im Gespräch mit Nico tauchte der Begriff
rhizomorphes Mycel
auf. Kann das bitte mal Jemand - auf Pilze bezogen - erklären ?

Danke Frank
von flavus
Donnerstag, 09. März 2006 09:17
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Limonenpilz H2O2 Experiment
Antworten: 26
Zugriffe: 27500

Einlagern

Hallo Nico, vielen Dank für die Antwort ! Wenn Du das Mycel unter sterilen Bedingungen entnommen hast, Selbstverständlich ;-) steril entnommen. Danke für den Wettrennen-Tipp - das hatte ich noch nicht so zu Ende überlegt. Es kann sich im Kühlschrank mehrere Jahre lang halten. Prima - jetzt weiss ich...
von flavus
Mittwoch, 08. März 2006 17:39
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Limonenpilz H2O2 Experiment
Antworten: 26
Zugriffe: 27500

Was aus meinen Limonenpilzexperiment wurde...

Hallo ihr Alle, inzwischen ist einige Zeit vergangen aber wir haben ja bei den Pilzchen GEDULD gelernt. Hier ist ein Bild von meiner 4. "Partie" Petries. http://img139.imageshack.us/my.php?image=dsc039363mi.jpg Die geleeartigen Flecken hat der Limonenpilz mitlerweile auch "gefressen&q...
von flavus
Mittwoch, 15. Februar 2006 10:08
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Welche Pilze findet ihr am Schmackhaffsten?
Antworten: 17
Zugriffe: 28826

Meine Lieblingsleckerbissen

Hallo,

meine Lieblingsleckerbissen in Reihenfolge:

Wald:
Parasolpilz - das Aroma ist mit keinem anderen Pilz vergleichbar
Grünling - festes aromatisches Fleisch
Steinpilz
Pifferling

Zucht:
Shiitake - frisch einfach lecker
Austernpilze



Frank
von flavus
Dienstag, 31. Januar 2006 09:07
Forum: andere Seitlinge
Thema: Ein Versuch.....
Antworten: 6
Zugriffe: 8627

@all

Hallo Walter, Gerhard und Andreas

bei mir klappts wenn ich links auf die Zahlen klicke. Die Bilder sind aber sehr klein und die Schrift geht z.T. über die Bilder und ist nur markiert zu lesen.

Cio Frank
von flavus
Montag, 30. Januar 2006 10:03
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Limonenpilz H2O2 Experiment
Antworten: 26
Zugriffe: 27500

Antwort

Hallo Walter & Martin, @Walter: danke für den Tipp mit den Vitanin Zusatz, das Vitamin-C wird wohl als Konservierungsmittel dazugekippt... Wie Pilzunfreundlich! @Martin: Mikrowelle habe ich - das werde ich mal probieren, die Kultur auf deiner Page sieht gut aus. Die Petris mit den Kontis sind au...

Zur erweiterten Suche