Die Suche ergab 37 Treffer

von Myco-Beginner
Freitag, 21. Oktober 2011 22:29
Forum: Bilder
Thema: Ein Pilzgarten entsteht
Antworten: 37
Zugriffe: 40500

Re: Ein Pilzgarten entsteht

So hier ein Paar neue Fotos von den erntereifen Shiitake. Da die Pilze das Wachstum beinahe völlig eingestellt hatten, musste ich die Stämme in den Heizungskeller stellen. http://up.picr.de/8546887hmp.jpg http://up.picr.de/8546868ncm.jpg http://up.picr.de/8546869ufc.jpg http://up.picr.de/8546870fid....
von Myco-Beginner
Freitag, 07. Oktober 2011 19:52
Forum: Bilder
Thema: Thaiauster auf Stroh
Antworten: 5
Zugriffe: 9227

Re: Thaiauster auf Stroh

Kurz zum Abschluss, dieses Projekt ist leider gescheitert. :( Gründe: Vermutlich die Folie. Lagerung im Heizungskeller (Besser im freien) Falsche Brut für Strohballen (Besser währe Körnerbrut) Diese Thaiauster wuchs sehr langsam fruchtet bei mir allerdings auf 4 Buchenstämmen(auch mit Dübeln) nach 1...
von Myco-Beginner
Freitag, 07. Oktober 2011 19:44
Forum: Bilder
Thema: Ein Pilzgarten entsteht
Antworten: 37
Zugriffe: 40500

Re: Ein Pilzgarten entsteht

So es geht los, im sommer habe ich die shiitake stämme etwas aus den augen verloren und etwas zu trocken gelagert. Über das lezte wochenende hatte ich sie dann in einem regenfass und siehe da es regt sich was im Pilzgarten. http://up.picr.de/8423105wve.jpg http://up.picr.de/8423106jje.jpg http://up....
von Myco-Beginner
Donnerstag, 02. September 2010 23:55
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Stockschwämmchen aus dem Wald im Garten weiterzüchten?
Antworten: 6
Zugriffe: 10719

Re: Stockschwämmchen aus dem Wald im Garten weiterzüchten?

Hallo Mia, Ich habe auch im Mai Stockschwämmchen-Brut mit der Schnittimpfmethode in Buchenstümpfe gimpft. Die Brut Habe Ich mir selber hergestellt.... Einen Sporenabdruck von einem Stockschwämchen gemacht. Roggengläser damit beimpft. (Ist super gewachsen) Brut in die Buchenstämme gefüllt. Leider ist...
von Myco-Beginner
Freitag, 20. August 2010 20:17
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: herrliche Waldpilze
Antworten: 12
Zugriffe: 11379

Re: herrliche Waldpilze

Komisch, ich war gestern an der selben Stelle wo ich
letztes Jahr 6 kg Steinpilze gefunden habe, und da war nicht einer.

Vielleicht wirds noch... die Wälder sind hier (Nähe Kassel) noch fast leer ganz vereinzelt mal ein Pilz.


Gruß Basti
von Myco-Beginner
Freitag, 13. August 2010 12:42
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Gedörrte Pilze?
Antworten: 29
Zugriffe: 41518

Re: Gedörrte Pilze?

Na da hast dus doch... und die anderen 5 Gitter sind gestohlen... die sind wohl noch in Polen :mrgreen:

Gruß Basti
von Myco-Beginner
Donnerstag, 12. August 2010 15:19
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzfund beim Waldspaziergang
Antworten: 10
Zugriffe: 10773

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Hi Jenny, noch ein kleiner Tipp. Das mit dem probieren kleiner Piltzstücke bloß nicht auf alle Pilze anwenden.... so nach dem motto mein Körper weiß schon was gut ist. Ich kenne jemanden der hat sich gefühlt als hätte er drei kannen Kaffe getrunken als er versucht hat endlich herauszufinden ob es St...
von Myco-Beginner
Donnerstag, 12. August 2010 07:59
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Gedörrte Pilze?
Antworten: 29
Zugriffe: 41518

Re: Gedörrte Pilze?

Hi Fabian, ich hab letztes Jahr bei den Steinpilz Flutwellen Pilze im Backofen getrocknet. Ergebnis war super .... wie sie schmecken ...nach steinpilzen :lol: Nein im ernst, hab erst vor kurzem gelesen, dass Steinpilze und Shiitake erst ihren vollen geschmack entfalten wenn man sie Trocknet. Bei den...
von Myco-Beginner
Sonntag, 08. August 2010 20:37
Forum: Bilder
Thema: Endlich wieder Pilze
Antworten: 6
Zugriffe: 8466

Re: Endlich wieder Pilze

Das sieht gut aus. Glückwunsch

Wann hast du die Stämme beimpft.

Gruß Basti
von Myco-Beginner
Dienstag, 03. August 2010 19:30
Forum: Bilder
Thema: Ein Pilzgarten entsteht
Antworten: 37
Zugriffe: 40500

Re: Ein Pilzgarten entsteht

Aber Hallo,

wenn ich die Preise für die Brut umrechne auf die Ernte........ :roll:

Wucher ..... ich wusste do da ist was faul :wink: war auch ganz weiß....


Hört sich gut an, einen schönen Urlaub noch oder arbeitest du auf einem Pilzmarkt?

Gruß Basti
von Myco-Beginner
Montag, 02. August 2010 21:33
Forum: Bilder
Thema: Ein Pilzgarten entsteht
Antworten: 37
Zugriffe: 40500

Re: Ein Pilzgarten entsteht

So die zweite Welle scheint durch zu sein. Der schwächere Ballen hatte diesmal 800gr und der Stärkere Ballen sage undschreibe 2 kg. Also...ca 2,8 kg die zweite Welle. (2 Strohballen) + ca, 2,4 kg die erste Welle. (2 Strohballen) Gesammternte 5,2 kg seit beginn der Kultur. (2 Strohballen) ...und ich ...
von Myco-Beginner
Montag, 02. August 2010 09:20
Forum: Reisstrohpilz
Thema: Volvariella volvacea, Strohpilz Substrat
Antworten: 22
Zugriffe: 28874

Re: Volvariella volvacea, Strohpilz Substrat

Hi,

gibt es schon Erfahrungen diesen Pilz auf Strohballen zu Züchten?

Habe am Wochenende im Aldi eingelegte Exemplare gekauft und die waren sehr lecker..

Gruß Basti
von Myco-Beginner
Mittwoch, 28. Juli 2010 07:19
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling für den Anfang
Antworten: 5
Zugriffe: 9872

Re: Austernseitling für den Anfang

Hi Homagold, Für erste Erfahrungen mit Mycelwachstum würde ich dir auch epfehlen mit dem Klonen zu beginnen. Vielleicht auf Pappe und dann mit Strohpellets füttern.... immer nur soviel wie der Pilz in den nächsten Tagen besideln kann. Die Strohpellets kannst du dann auch einfach mit kochendem Wasser...
von Myco-Beginner
Mittwoch, 28. Juli 2010 06:53
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Wann gehts los?
Antworten: 7
Zugriffe: 7900

Re: Wann gehts los?

Hi,

hat den schon jemand Pfifferlinge gefunden?

Ich denke auch das es nach dem Regen in den letzten Tagen bald losgeht.
Ich werde diese Woche mal nachsehen ob sich schon was zeigt.


Gruß Basti
von Myco-Beginner
Samstag, 03. Juli 2010 12:28
Forum: Bilder
Thema: Ein Pilzgarten entsteht
Antworten: 37
Zugriffe: 40500

Re: Ein Pilzgarten entsteht

So... hab heute die letzten Pilze der ersten Welle geerntet. Ein Ballen 1,6 kg und der andere ca 700g. Also... ca, 2,4 kg die erste Welle. (2 Strohballen) Wie sind eure Erfahrungen.. wielange dauert es bis zur nächsten Welle? Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Schub größer ausfällt. Ich hab...

Zur erweiterten Suche