Die Suche ergab 129 Treffer

von apel
Montag, 21. Januar 2013 11:12
Forum: Kräuterseitling
Thema: Hilfe - Mein Gärsubstrat riecht nach Früchten und Alkohol
Antworten: 2
Zugriffe: 3404

Re: Hilfe - Mein Gärsubstrat riecht nach Früchten und Alkoho

hallo jan... :wink: welches material hast du als substrat verwendet...? hast du es ganz unter wasser gehalten..? wenn ein teil des substrats waehrend der gaerung aus dem wasser ragt fermentiert es aerob...so dass du es nicht verwenden kannst. ansonsten ist die gaerzeit für den winter ganz ok.. ammon...
von apel
Montag, 29. Oktober 2012 06:49
Forum: Bilder
Thema: Neuer Zuchtraum..
Antworten: 10
Zugriffe: 8688

Re: Neuer Zuchtraum..

ja, im südosten anatoliens wird pizzucht kaum oder garnicht betrieben...leider!

man sammelt dort die pilze in der günstigen jahreszeit...das sind vor allem die edelreizker.
von apel
Freitag, 26. Oktober 2012 21:37
Forum: Bilder
Thema: Neuer Zuchtraum..
Antworten: 10
Zugriffe: 8688

Re: Neuer Zuchtraum..

hallo...
welches hatay meinst du, den stadtteil von izmir oder die stadt hatay im südosten der türkei?
gruss baha
von apel
Samstag, 18. August 2012 19:38
Forum: Substrate
Thema: Fermentierung von Pferdemist
Antworten: 14
Zugriffe: 12424

Re: Fermentierung von Pferdemist

hallo bernie.. ;) du musst unterscheiden zwischen vergaeren und fermentieren.. die gaerung findet unter luftausschluss (anaerob) statt... wobei die fermentation bzw. das kompostieren welches beim pferdemist angewendet wird und an der luft (aerob) geschieht... aber das ist ein grosses tema und diesbe...
von apel
Samstag, 14. Januar 2012 15:09
Forum: Champignons
Thema: neue champi versuche
Antworten: 38
Zugriffe: 21316

Re: neue champi versuche

davidson30 hat geschrieben:nur bei den grossen ist der stiel innen ein wenig hohl .
hast du schon trauermücken fritz..?

gruss baha
von apel
Donnerstag, 16. Juni 2011 18:10
Forum: Klone und Sporen
Thema: Klonen mit getrockneten Pilzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3953

Re: Klonen mit getrockneten Pilzen

hallo mathias.. na ja...es müsste schon eine rare austernart sein, damit es sich lohnen würde, sich eine menge arbeit zu bereiten... ;-) denn das, was dann evtl. auf dem agar keimt, wird in der regel keine rein- sondern eher nur eine mix-kultur werden, die du dann unter umstaenden mehrmals selektier...
von apel
Samstag, 14. Mai 2011 15:57
Forum: Champignons
Thema: Champignon auf unbehandelten Mist
Antworten: 16
Zugriffe: 12382

Re: Champignon auf unbehandelten Mist

du solltest zufrieden sein mein freund... es ist ja immerhin unbehandelter mist... du wirst wahrscheinlich noch andere wellen ernten können... zum ertrag ist natürlich generell zu sagen, dass er mehr oder weniger von vielen faktoren beeinflusst wird...und diese jetzt hier aufzuzaehlen dir den ganzen...
von apel
Donnerstag, 12. Mai 2011 06:49
Forum: Champignons
Thema: Champignon auf unbehandelten Mist
Antworten: 16
Zugriffe: 12382

Re: Champignon auf unbehandelten Mist

..ja...du kannst direkt auf die kultur sprühen...
immer dünn besprühen...und aufpassen, dass kein
wasser am rande zum kompost fliesst! (wichtig)

du machst das schon.. :wink:

gruss baha
von apel
Mittwoch, 11. Mai 2011 17:07
Forum: Champignons
Thema: Champignon auf unbehandelten Mist
Antworten: 16
Zugriffe: 12382

Re: Champignon auf unbehandelten Mist

hallo chris...
das sieht alles recht gut aus...gratuliere.. ;)
das myzel auf der oberflaeche sollte sich jedoch nicht verdichten...
musst jetzt für gute belüftung und gleichmaessig feuchte deckerde sorgen,
das heisst gut benebeln...nicht ersaufen lassen..

gruss baha
von apel
Freitag, 18. Februar 2011 19:01
Forum: Bilder
Thema: Neuer Zuchtraum..
Antworten: 10
Zugriffe: 8688

Re: Neuer Zuchtraum..

hallo carsten...

ja, du hast recht...sie sehen recht gut aus die pilze...
meine raeume haben grosses volumen...(7m hoch)

gruss baha
von apel
Donnerstag, 10. Februar 2011 23:00
Forum: Bilder
Thema: Neuer Zuchtraum..
Antworten: 10
Zugriffe: 8688

Re: Neuer Zuchtraum..

die bilder taeuschen...das myzel ist kraeftig!
es ist ein amycel stamm..

maschinen benutze ich nur zum mischen des substrats...
das befüllen der saecke erfolgt per handarbeit, das ist sehr wichtig
für die richtige dichte...und auch für das richtige portionieren der brut
beim spicken...

gruss baha
von apel
Donnerstag, 10. Februar 2011 19:09
Forum: Bilder
Thema: Neuer Zuchtraum..
Antworten: 10
Zugriffe: 8688

Neuer Zuchtraum..

hallo.. hier ein paar bilder aus meinem neuen zuchtraum im neuen betrieb.. hier austern (p.ostreatus) leider sind die bilder von schlechter handy-qualitaet.. lg baha http://up.picr.de/6300436zyy.jpg http://up.picr.de/6300437ocw.jpg http://up.picr.de/6300438rek.jpg http://up.picr.de/6300439zzf.jpg ht...
von apel
Donnerstag, 10. Juni 2010 18:32
Forum: Champignons
Thema: Champignonanbau
Antworten: 49
Zugriffe: 29944

Re: Champignonanbau

..die saecke an die sonne zu stellen und waerme zu erzeugen ist schon möglich... aber es würde viel zu lange dauern... dem kompost würde der sauerstoff ausgehen... wenn du deinen komposthaufen draussen haettest.. könntest du an einem sonnigen tag diesen etwa 1m x 1m (b.h) und laenge je nach menge au...
von apel
Mittwoch, 02. Juni 2010 16:01
Forum: andere Seitlinge
Thema: Rosenseitlinge fallen um
Antworten: 9
Zugriffe: 6602

Re: Rosenseitlinge fallen um

freund carsten... :wink: das was du als blass siehst ist eine tageslicht-lampe (gelblicht) die direkt über dem sack hing.. daher ist die farbveraenderung nur optisch.. ich liess die pilze auch bewusst ausreifen... sagte ja schon es war ein test mit einem neuen stamm... und nach fisch (raeucherlachs)...
von apel
Montag, 31. Mai 2010 18:15
Forum: andere Seitlinge
Thema: Rosenseitlinge fallen um
Antworten: 9
Zugriffe: 6602

Re: Rosenseitlinge fallen um

..hier beim testen eines flamingo stammes....

Bild

Bild

Bild

gruss baha

Zur erweiterten Suche