Original Japan-Zuchtflaschen !!!

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Beitrag von afringi kanosa » Samstag, 10. Mai 2008 20:44

wow, in 800ml growt der Profi,
dachte immer das müssten gleich 3l-Blöcke sein,
shroomy
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 09. Mai 2008 19:10

Beitrag von shroomy » Sonntag, 11. Mai 2008 11:26

der PROFI verwendet auch autoclave bags mit 3 - 4 liter substrat!

für hobby leut sind gläser aber dennoch sinnvoller, denk ich mal.
Grundsätzlich sind alle Pilze genießbar, manche davon nur 1 mal!
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Sonntag, 11. Mai 2008 19:53

shroomy hat geschrieben:der PROFI verwendet auch autoclave bags mit 3 - 4 liter substrat!
..aber nur "der Profi :wink: " , der bislang mit dem Flaschensystem nichts zu tun hatte :!: ..verständlicherweise , da dieses System in Europa bislang kaum bekannt ist u. in der Anschaffung/Lizenzsgebühren ein wenig Kleingeld erfordert :wink: !

In Japan wirst Du keinen Züchter finden , der Eryngii noch in Substrat-Bags züchtet ...warum wohl :?:

Gruß
Walter
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 13. Mai 2008 09:36

Hallo Walter
kannst du uns verraten was der große Vorteilö einer Flaschen Kultivierung ist?

Grüße Holger
shroomy
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 09. Mai 2008 19:10

Beitrag von shroomy » Dienstag, 13. Mai 2008 10:38

pilz-kultur hat geschrieben:
shroomy hat geschrieben:der PROFI verwendet auch autoclave bags mit 3 - 4 liter substrat!
..aber nur "der Profi :wink: " , der bislang mit dem Flaschensystem nichts zu tun hatte :!: ..verständlicherweise , da dieses System in Europa bislang kaum bekannt ist u. in der Anschaffung/Lizenzsgebühren ein wenig Kleingeld erfordert :wink: !

In Japan wirst Du keinen Züchter finden , der Eryngii noch in Substrat-Bags züchtet ...warum wohl :?:

Gruß
Walter

ich werds mal probiern!

bin halt mehr der forschertyp, ich glaub nix, was ich nicht selber schon probiert hab....

bei flamulina velutipes (enokitake) weis ich schon, warum man die in flashen züchtet, beim eryngii ist mir das neu.
Grundsätzlich sind alle Pilze genießbar, manche davon nur 1 mal!
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 13. Mai 2008 19:12

Hallo Leute !

Zuerst : Bitte keine weiteren PN - Alle Flaschen sind vergeben :wink: !

@Holger : Es sind nicht die Flaschen allein..sondern das ganze System , dass diese Art der Kultivierung so interessant macht !

In erster Linie und großes Plus , ist der entsprechende Maschinenpark dazu...Mischen-Abfüllen-Beimpfen..so impfen 2 Leute in etwa 3 Std. gut 7000 Flaschen :shock:

Kleinere Einheiten lassen sich auch besser/leichter autoklavieren...kommt überall gleichmäßig Dampf dazu..größere Risikostreuung..... kleine Oberfläche der Flaschen--weniger austrocknen...geringere Kontigefahr...

....zudem wird nach der ersten Welle bereits abgeräumt(Ertrag stimmt trotzdem :wink: )...keine zweite Welle abgewartet..also kein Leerlauf dazwischen ....etc. etc.

Einziger Nachteil....es braucht ein wenig Klimpergeld in der Anschaffung...für Leute dies versuchen wollen :wink: !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Re: Original Japan-Zuchtflaschen !!!

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 13. Mai 2008 20:25

Hallo Walter :)

pilz-kultur hat geschrieben:....speziell für die "Hobbypilzzucht" :o ...also Pilzbruten , Fertigkulturen , Substrate , Zuschlagstoffe , Filtersäcke etc....eine stetig wachsende Reinkulturensammlung von derzeit etwa 50 versch. Pilzstämmen..last Euch überraschen was es sonst noch alles geben wird.... :lol:
Ahhh ! :) Endlich einmal jemand, der Nägel mit Köpfen macht. War ja längst überfällig ... und ich bin überzeugt, dass wir alle hier im Forum (aber auch viele andere Pilzzüchter) sehr davon profitieren werden.


Schöne Grüße von Andre.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 13. Mai 2008 21:28

Danke für die Vorschußlorbeeren :lol: ..ein biß`l wirds aber noch dauern !



Gruß
Walter
Fußpilz
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Fußpilz » Mittwoch, 14. Mai 2008 15:29

Das ist ja ein interessantes Verfahren ;) diese Flaschenkultur!
Eine Frage zum Funktionsprinzip:
Es wird also das Substrat (Getreide?) darin sterilisiert und danach beimpft, oder? Wenn's soweit ist, wird der Deckel entfernt und die Pilze wachsen durch? Ist das so richtig??

Gruß - Marco
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 14. Mai 2008 20:55

...wer sich fragen sollte , wohin der Flaschen-Thread verschwunden ist....nun...man hat mich gebeten diesen zu entfernen , das habe ich respektiert u. ist so auch geschehen !

Eine gut gemeinte Aktion nur für Forenmitglieder hat sich als Schuß ins eigene Knie erwiesen...daraus ziehe ich meine Konsequenzen u. bin in diesen Forum , ab jetzt , nicht mehr aktiv tätig...Admins bitte mich von meiner Mod-Funktion zu streichen :cry: !

..bin niemanden böse...aber doch enttäuscht......wie Schopenhauer so schön schreibt: " Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt ".....

Nichts desto trotz wünsche ich Euch viel Spaß u. Erfolg bei Euren Züchtungen !

Gruß
Walter

PS: Wer Flaschen geordert hat kann mich unter pilz-kultur@chello.at erreichen...bzw. wird von mir noch kontaktiert...die Sache läuft natürlich !
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 14. Mai 2008 23:02

:shock: Was geht denn hier ab?
Leute, haltet mal den Ball flach!

@Walter
Es wäre sehr traurig, wenn du diesem Forum komplett den Rücken kehren würdest. Habe deine Beiträge immer sehr geschätzt und dein Fachwissen bewundert. Vielleicht kannst du ja nochmal drüber schlafen?

An alle anderen, incl. Mods und Admins:
Denke mal, die Löschanfrage kam wegen der Nennung von Walters Arbeitgeber. Hier finanzielle Interessen reinzuinterpretieren wäre wohl ein wenig weit hergeholt. OK, wahrscheinlich müßten wir sonst konsequenterweise auch anderen Unternehmen gestatten, hier Werbung zu machen... Evtl. wollen wir auch Abmahnungen vermeiden, keine Ahnung... Aber strenggenommen ist doch jeder Link auf irgendeinen Anbieter Werbung, gerade hier unter 'Handelsplatz & Bezugsquellen'. Also lasst uns mal genauer definieren, was hier nicht erwünscht ist und konkrete Grenzen ziehen, damit solche Mißverständnisse in Zukunft nicht mehr vorkommen.


Grüße, Carsten
schopfmorchel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 21. November 2007 15:38
Wohnort: Salzburg

Beitrag von schopfmorchel » Donnerstag, 15. Mai 2008 17:16

Also ich fands auch konstruktiv, jeder andere Hinweis an Zuchtbedarf, Züchter etc. war ja auch ok.
Wenns dann auch noch unter Handelsplatz und Bezugsquellen gepostet war, kann ich nichts verwerfliches sehen. Wenn also Infos darüber unerwünscht sind (die ich durchaus als informelle Berreichung ansehe, denn ob und wo ich was kaufe entscheide ja immer noch ich) dann sollte man eher überlegen Handelsplatz & Bezugsquellen überhaupt bleiben zu lassen, denn wofür sollte das Brett sonst gut sein?

OL
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Donnerstag, 15. Mai 2008 19:37

'Handelsplatz & Bezugsquellen'. Also lasst uns mal genauer definieren, was hier nicht erwünscht ist und konkrete Grenzen ziehen, damit solche Mißverständnisse in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Wenns dann auch noch unter Handelsplatz und Bezugsquellen gepostet war, kann ich nichts verwerfliches sehen. Wenn also Infos darüber unerwünscht sind (die ich durchaus als informelle Berreichung ansehe, denn ob und wo ich was kaufe entscheide ja immer noch ich) dann sollte man eher überlegen Handelsplatz & Bezugsquellen überhaupt bleiben zu lassen, denn wofür sollte das Brett sonst gut sein?
...Ich bin der gleichen Meinung.
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 15. Mai 2008 20:21

Hallo Admins!!!


<b>Ihr könnt doch nicht den Walter aus dem Forum vergraulen: den erfahrensten und "besten" aller Teilnehmer im Forum ! :shock: :( :shock: </b>

Seine Aktion war doch nur gut gemeint und ein bissl (unbeabsichtigte) Werbung ist doch nicht gleich ein Beinbruch !!! Wenn Walter das Forum wirklich verläßt, das wäre allerdings ein nicht gutzumachender Schaden für das Forum, und ein doppelter Beinbruch ...

@Walter: bitte sei nicht beleidigt. Oder sei <b>bitte</b> nur ein <b>bissl</b> beleidigt. Ich kann es verstehen wenn du eingeschnappt bist, nach all der guten Arbeit, die du hier für alle geleistet hast und dann so was ... :(

Komm bitte wieder zurück !!!

Jeder der auch möchte dass Walter wieder zurückkommt, sollte hier eine "Unterschrift" (Meldung) abgeben, also eine "Unterschriftenaktion" für den Verbleib von Walter. Natürlich kann ihn niemand dazu zwingen, aber wenn er sieht wieviele Leute auf ihn Wert legen, ...


Ein total konsternierter Andre! :( Bild :(
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 15. Mai 2008 21:28

hallo

@walter

da ist wohl etwas falsch gelaufen ... denke mal das ist die gleiche situation wie damals beim pilzhaus und seinen substratsäcken ...

der link zu euren pilzzuchtbetrieb der auch was für die hobbyzüchter übrig hat ist hier sicher willkommen ...

auch ein beitrag über pilzzuchtflaschen ist sicher für alle interessant ....



also so ein beitrag und unten in der fußzeile ein link .... ist ja auch eine möglichkeit welche mehrere benutzer schon anwenden .

pilzhaus hat das ja auch sehr diplomatisch gelöst ... :wink:


ich persönlich würde es begrüßen wenn du den letzten schritt vielleicht noch mal überdenken würdest :)
vielleicht kann man da ja eine diplomatische lösung finden

und wenn du es mir gestattest würde ich selbst deinen link zu euren tollen zuchtbetrieb selbst in bezugsquellen einstellen .

ich pers. kaufe mein zeugs fast nur in diesen forum genannten shops (außer laborbedarf .... )


mit freundlichen grüssen

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“