Geeignete Regal

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Geeignete Regal

Beitrag von raw_n_baze » Dienstag, 24. Juni 2008 17:23

Hallo Leute!

Ich suche seit geraumer Zeit verzweifelt geeignete Regale, d.h. welche mit einem Unterteilungsabstand von mindestens 40 cm....

Wollte eigentlich diese Teile hier kaufen, weil ich die schon öfter auf Bildern hier gesehen habe und die Abmessungen ziemlich perfekt für den Standort wären... zumindest dachte ich das wären diese Dinger...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022

Leider ist der Abstand von 31cm nicht aussreichend.


Wisst ihr vielleicht wo ich was passendes herbekomme?


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Montag, 30. Juni 2008 19:48

Weiss keiner was? :(
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 04. Juli 2008 23:38

Hi Raw,

also zum einen würd ich sagen, ein Abstand von 31cm ist schon nicht *ganz* schlecht, das hängt natürlich von der Blockgröße ab und selbst bei "Standardformat" kanns gelegentlich bzw. bei manchen Sorten nach oben schon ein bischen eng werden, aber in vielen Fällen würds damit glaubich schon gehen.

Ich stimme aber grundsätzlich mir Dir überein, dass es irgendwie mordsschwierig zu sein scheint, gute geeignete Regale für nen halbwegs günstigen oder erschwinglichen Preis zu bekommen.

Die Teile die Du da bei eBay angeschaut hast kenne ich auch, die benutzen wir im Gewächshaus zur Anzucht von Jungpflanzen,für die Pilzzucht halte ich die aber für nicht soo gut geeignet, wgen dem Gitter als Boden. Das hat zwar vielleicht Vorteile bezüglich der Luftzirkulation,aber aus meiner Sicht halt den nachteil, das wenn man oben sprüht, das Wasser auf die darunterliegenden Kulturen tropft, was aus hygienischen Gründen wenig empfehlenswert ist.

Da wir gerade schonmal dabei sind: gelegentlich gibts halbwegs billige Regale im Sonderangebot im Baumarkt, von der Marke "saudünnes Kuchenblech". Mit diesen teilen habe ich schon einig schlechte Erfahrungen gemacht, da wäre zum einen die mangelhafte Stabilität zu nennen, obwohl man damit zur Not noch leben könnte, da die Substratblöcke nicht viel wiegen. Was aber echt schlecht ist an den Dingern, das ist, das die lackiert sind.

Von den Pilzblöcken werden organische Säuren oder wasweissich abgegeben, die beim Sprühen auch mit auf die Oberfläche gelangen und früher oder später die Lackschicht angreifen, die Folge ist Bildung von Blasen und ersten Roststellen. Sobald es somit erste Angriffspunkte für die Feuchtigkeit gibt, verwandelt sich die lackschicht dann mit der zeit in soone Art Blätterteig und der Regalboden ist dann bald vorlauter Roststellen irgendwann kaum noch zu reinigen. An dieser Stelle daher die Empfehlung auf verzinkte Oberfläche zu achten.

Als optimal, oder zumindest im kommerziellen Pilzanbau üblicherweise verwendet, sind sogenannte "CC-Container", das sind diese Rollregale, die man auch immer in Gärtnereien oder auch im Gartencenter des Baumarktes zu sehen bekommt. Die haben nur leider zwei gravierende Nachteile: Erstens, man kann sie nirgends kaufen, sondern nur mieten (!) und zweitens, selbst Nachbauten oder denen nachempfundene Produkte von Drittanbietern sind preislich schlichtweg unerschwinglich (für Otto Normalverbraucher), 550,- EUR , selbst in der kleinsten und einfachsten Ausführung für soon simples Rollregal, nö,ohne mich.

Was also bleibt, das wäre sich sozusagen das Prinzip dieser Dinger zu eigen machen, und selbst einn Rollregal zu bauen und was man dazu als allererstes bräuchte, das wären m.E. einigermassen dicke bzw. stabile gelochte Winkelprofileisen. Die hätten dann auch den Vorteil der beliebigen Höhenverstellbarkeit der Einlegeböden und darin besteht auch der Bezug zu Deiner eigentlichen Ausgangsfrage.

Leider hab ich bislang selbst noch keinen regulären Anbieter gefunden,wo man solche Teile zu einem halbwegs *günstigen* Preis beziehen könnte, für teuer gehts natürlich jederzeit (die heutigen Rohstoffpreise lassen grüßen), aber das liegt dann jenseits meiner Möglichkeiten. Insofern ist dies leider noch keine komplette Antwort auf Dein Problem, aber vielleicht in Tip die Suche noch auf soetwas mit auszudehnen, natürlich vorausgesetzt, das es überhaupt mit in Betracht kommt, sich was eigenes zu stricken.

Gruss,Oliver
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 05. Juli 2008 10:03

Hallo!
case04 hat geschrieben:Was also bleibt, das wäre sich sozusagen das Prinzip dieser Dinger zu eigen machen, und selbst einn Rollregal zu bauen und was man dazu als allererstes bräuchte, das wären m.E. einigermassen dicke bzw. stabile gelochte Winkelprofileisen. Die hätten dann auch den Vorteil der beliebigen Höhenverstellbarkeit der Einlegeböden und darin besteht auch der Bezug zu Deiner eigentlichen Ausgangsfrage.

Leider hab ich bislang selbst noch keinen regulären Anbieter gefunden,wo man solche Teile zu einem halbwegs *günstigen* Preis beziehen könnte, für teuer gehts natürlich jederzeit (die heutigen Rohstoffpreise lassen grüßen), aber das liegt dann jenseits meiner Möglichkeiten.
Ich habe meine Winkelprofile hier bestellt. Man muss halt noch die Steuer dazu rechnen.

Gruß,
Hary
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 06. Juli 2008 22:46

cool das mit den cc's ist ne super idee ich arbeite in einer gärtnerei und wir haben öfters welche dabei die fast nicht mehr rollen oder beschädigt sind da kann ich bestimmt günstig einen schießen

gruß gonzo
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“