Quelle für Pferdemist

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Quelle für Pferdemist

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 16. September 2008 18:59

Hallo,


bin neulich im Baumarkt über Pferdemistpellets gestolpert. Falls mal jemand kleinere Mengen sucht und keine Quelle findet, lassen sich die auch bestellen.

http://www.manakara.de/


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Dank für die Quelle

Beitrag von ted_man2001 » Samstag, 20. September 2008 21:23

Hallo Mycelio,

vielen Dank für die "Pferdemistquelle". Habe schon seit langem nach so etwas gesucht, um mich mal wieder den Champis die man nicht so einfach zu kaufen bekommt, wie z.B agaricus bitorquis oder agar. arvensis zuzuwenden. Da ich zudem über das Forum die Info bekommen habe, dass agaricus anders als man immer geglaubt hat, nicht unbedingt fermentiertes Substrat brauchen, sondern dass es auch mit Sterilisieren geht, stehen nun bald die nächsten "Testläufe" an. :lol:

viele Grüße aus Trier
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 25. September 2008 12:31

Hallo ted_man2001,


ich teste gerade diesen Pferdemist 1:1 mit Strohpellets gemischt. Mycelien von Agaricus bisporus, Coprinus comatus und Stropharia rugosoannulata wachsen schonmal sehr gut darauf.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 19. Oktober 2008 14:24

Update:

Champignons wachsen sehr gut darauf. Nach dem Abdecken bilden sich massig Primordien:
IMG_1338.jpg
IMG_1340.jpg
IMG_1344.jpg

Dann war es wohl zu warm in meiner Küche, nur ein Pilz wächst heran...
IMG_1358.jpg

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Beitrag von ted_man2001 » Sonntag, 19. Oktober 2008 20:50

Hallo Carsten,

auch wenn nur "einer durch kam", vom Durchwuchsergebnis und von der Primordienbildung sieht das Ganze doch recht vielversprechend aus. Ich sehe in Deinem Versuch einen echten Hoffnungsschimmer , denn erstens ist brauchbares, nicht-durchwachsenes Champignonsubstrat für den Hobbycultivateur in Deutschland kaum zu bekommen und zweitens auch in der Regel nicht ohne größere Probleme herstellbar(Mengen, Platz usw.) Vlt erkennt ja eines Tages auch bei uns jemand diese Marktlücke:

http://www.tennstud.com/page/page/1673026.htm

Grüße aus Trier
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 19. Oktober 2008 22:14

Genau, ich bin soweit auch angenehm überrascht. Obwohl ich den Pferdemist nur kurz gekocht und dann mit Strohpellets gemischt hatte, sind selbst nach mehrmaliger Substratvermehrung noch keinerlei Kontis aufgetaucht.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“