Suche Austernpilz

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Taxol
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2008 12:13
Wohnort: Frankfurt

Suche Austernpilz

Beitrag von Taxol » Montag, 26. Januar 2009 20:00

Hallo,
ich bin neu und da ich als Student :roll: begrenzte Mittel habe, suche eine günstige Quelle für Austernpilz- Mycel oder Sporen.
Zum Tausch kann ich leider (noch) nichts anbieten.

Tyrostock.com scheint ja leider auch außer betrieb zu sein, und GaMU kostet auch mindestens 11€ für ein paar Holzstäbchen.

Kann mir jemand weiterhelfen / einen guten Tipp geben?
Zuletzt geändert von Taxol am Sonntag, 13. Januar 2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
mac
Foren - Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 11. Oktober 2008 12:31

Beitrag von mac » Montag, 26. Januar 2009 21:45

hallo erstmal und willkommen,

ich denke mal das einfachste und schnellste ist 1 möglichst frischen austernseitling im supermarkt um die ecke zu kaufen, vom ansatz, da wo quasi der stiel ist, ein paar dünne scheiben abschneiden und unsteril auf pappe heranziehen, dafür gibts im forum sehr gute anleitungen. so hab ich auch angefangen und die auster mit gebrauchtem kaffeepulver gefüttert. einsatz=50ct für den pilz der rest (kaffee) würde sonst eh im müll landen. ich hatte sowieso mehrere gekauft, da gabs am abend noch was warmes und geschmeckt hats ausserdem. zugegeben, die ersten beiden ansätze sind von kontis befallen worden und in der tonne gelandet, aber die momentanen wachsen, wenn auch langsamer, als sonst hier im forum berichtet vor sich hin. in meiner abstellkammer ists aber auch "nur" 18-20°. extra heizen will ich dort sicher nicht und einen anderen platz hab ich nicht zur verfügung. das mit den kontis kann dir aber speziell am anfang auch mit einer mycelspritze passieren. ich denke die besten erfahrungen macht man selber...das soll nicht heissen, dass ich hier wen abhalten will, dir auch was fertiges zu schicken, ganz imgegenteil. ich persönlich finde den weg, auf dem man erfahrungen sammelt den reicheren für einen selbst..
in diesem sinne viel erfolg!

m
Taxol
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2008 12:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Taxol » Sonntag, 01. Februar 2009 12:52

Hallo mac,
das ist eine gute Idee, in Pilzzuchtbuch steht auch ein Absatz darüber, ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, die Methode als Start zu nutzen... :roll:
Vielen Dank für den Tipp!!!
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“