Stämme gegen Brut im Tausch

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Stämme gegen Brut im Tausch

Beitrag von Austernfreund » Freitag, 24. April 2009 14:32

Ich weiß ja nicht, ob jemand daran Interesse hat. Habe grade Kaminholz gemacht. Da kam mir heute auch Arbeit die Idee, vielleicht kann man sich unter die Arme greifen.

Habe gerade frische Buchenstämme am Haus liegen, die ich gerade weghacke. Wohne in MV bei Neubrandenburg, also falls da jemand Appetit bekommen sollte, einfach melden. Die Stämme sind im Schnitt so 40 cm Lang und von 20-45 cm Durchmesser. Bild mache ich gleich mal.

Ps. Austern und Limonen hab ich mir gerade bestellt. Habe auch noch keine Vorstellungen, mal sehen wer sich meldet und wie wir das dann machen...

bis denne
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Freitag, 24. April 2009 14:37

Bild


so da ist das Bild.

Ich bin ja wie gesagt Anfänger unter euch. Also nach Möglichkeit keine Exotenbrut, die ich jeden Tag 15x besprechen muss und die mir dann eingeht oder meinen Klinker am Haus auffrisst :wink:
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 03. Mai 2009 13:04

Ich könnte gut einige Buchenstämme gebrauchen, aber ich habe keine Ahnung was oder wo M-V ist :?: ich befürchte allerdings das es nicht grad in meiner Nähe ist :x .
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Sonntag, 03. Mai 2009 20:10

da sag ich mal 90km bis zur Ostsee... 8) 8) 8)

also das ist wohl ganz schön weit
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Montag, 04. Mai 2009 10:42

jap viel zu weit :? aber ich habe gestern alle meine Pilze auf Flüssignährlösung gebracht und kann dann, wenn sie fertig sind gerne ein Paar Fixen verschicken...auch ohne Holztausch :wink:
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Mittwoch, 06. Mai 2009 09:23

GhostDog hat geschrieben:jap viel zu weit :? aber ich habe gestern alle meine Pilze auf Flüssignährlösung gebracht und kann dann, wenn sie fertig sind gerne ein Paar Fixen verschicken...auch ohne Holztausch :wink:
Baoh das ist ja Super nett. Da bekomme ich gleich nen schlechtes Gewissen. Habe gegenwärtig nur Austern und Limonen, die aber erst fruchten müssen.

Nachdem ich hier wie ein Weltmeister gelesen habe, würde ich auch die anderen probieren. Wollte mir nach dem Urlaub so langsam das Grundrüstzeug anschaffen und dann einfach loslegen. Also, wenn du tatsächlich welche hättest, da :P :P :P :D :D

Wollte versuchen hier im Laufe der Zeit mit den anderen sowieso zu tauschen. Warum soll man sich nicht helfen. zumal ich dann wieder im Wald suchen werde um Wildpilze zu vermehren. Mal sehen obs klappt. Bei uns hier wachsen die Dinger wie sau. Bin schon von Kindesbeinen an mit Vaters in den Wäldern unterwegs...

Außerdem habe ich das mit den Mycelspritzen so verstanden, das die gut und gerne ne Weile im Kühlschrank liegen können, bevor man dann damit beimpft und dann die Speisepilze sprießen... finde ich praktisch und optimal für den Weiterversand.

Wäre also schön, wenn du dich dann mal meldest, dann finden wir schon nen Weg :roll:

Achja, wenn ich die Stämme die BAB runterrollen lasse zu dir, könntest du die dann bei dir abfangen :wink:
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 06. Mai 2009 10:34

Ich gehe mal davon aus das die BAB ein fluss ist und solltest du es schaffen sie in den Main zu leiten und unter Berücksichtigung der Fließgeschwindigkeit mir einen genauen Zeitpunkt zu nennen nur zu... :wink:

Ach und sone Fixe hält sich im Kühlschrank locker ein Jahr ohne Vitalitätsverlust.
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Montag, 27. Juli 2009 11:41

Bei den ganzen Unwettern geht ne Menge Holz zu Bruch: also heute mal beim Förster angerufen, da meine Stämme zum Impfen schon recht alt sind. Jawoll, frische Buche hat er - kann ich mir heute holen, lecker.

Habe nämlich beim letzten Wässern und dann impfen mit dem Holz vom April gemerkt, nen Haufen Kontis.

man bin grade erst zurück.

Bild

Bild

Bild

War direkt an der B-Straße, da fahren die son liebevollen Pilzversorger fast übern Haufen. Unmöglich, wissen die nicht, dass die kleinen Futter - also Buche brauchen.

lg :shock: :shock: :shock: :P
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Donnerstag, 30. Juli 2009 11:02

hm.................auch haben will :shock: da werde ich wohl auch mal den Förster in unserer umgebung kontaktieren müssen.

Habe bisher nämlich nur auf Birke, Erle und *äh-weiß-grad-net* beimpft.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“