Suche Sporen vom Maipilz

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Suche Sporen vom Maipilz

Beitrag von Mycelio » Freitag, 01. Mai 2009 23:02

Hallo,

möchte mal wieder um Hilfe bitten. Diesmal geht es um den Maipilz, bzw. Mairitterling (Calocybe gambosa). Wenn also jemand so nett wäre, für mich einen Sporenabdruck auf Alufolie anzufertigen, würde ich versuchen, ihn zu kultivieren und natürlich bei Erfolg das Mycel unter uns Hobbyzüchtern verbreiten. Da der Maipilz ein Streuzersetzer ist und nicht auf Bäume angewiesen ist, müßte es eigentlich klappen. In Indien wird z.B. eine verwandte Art (Calocybe indica) längst kommerziell kultiviert.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Dienstag, 05. Mai 2009 10:47

Ich glaube ich habe was du suchst.

Bei einem Arbeitskollegen sind plötzlich im garten ca 30 Pilze die vorher nie da waren aus dem Rasen gekommen.

Ich werde die noch einmal genau ansehn ob es wirklich Maipilze sind. Schampignons scheinen es nicht zu sein. Aber er ist auch kein Experte.

Vielleicht hab ich in Kürze schon einmal Bilder. (er lässt sich jetzt gerade Bilder von daheim schicken).
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Dienstag, 05. Mai 2009 10:55

Wenn es wirklich die Maipilze sind, ist ein Abdruck schnell gemacht.

...
Den Bildern nach zu Urteilen sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gesuchten Maipilze.

Ich habe noch keine Sporenabrücke verschickt oder benutzt und da keine Erfahrungswerte.
Ich würde den/die Abdruck/Abdrücke auf der Alufolie zusammenklappen und in einen Clipverschlussbeutel in einen Umschlag packen.

Funktioniert das ? (natürlich die Alufolie(vor dem Abdruck) und der Beutel vorher desinfiziert)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 05. Mai 2009 13:40

Hallo Mdflare

und willkommen hier im Forum.

Würde mich sehr freuen, wenn es Mairitterlinge sind. Aber laß uns erstmal Fotos anschauen und Geruch und Sporenfarbe in Erfahrung bringen.

Grüße, Carsten


PS: Wenn die Sporen weiß sind und die Pilze gurkig/mehlig riechen...
Ich mache Sporenabdrücke immer so:
Pilz am Stiel fassen und herausdrehen/ziehen, Erdreste vom Hut wischen. Vorher einen frischen Streifen Alufolie abreißen, dabei möglichst nicht mitten drauffassen. Die Folie zusammenklappen und irgendwo in ein Regal legen, wo es nicht allzu staubig ist und kein Luftzug herrscht. Dann mit einem sauberen Messer den Pilzstiel möglichst dicht am Hut abschneiden, ohne die Lamellen zu berühren und den Hut auf die untere Hälfte der Folie legen, die obere Hälfte deckt ihn dann ab. Über Nacht Sporen sammeln, den Pizhut entnehmen und den Abdruck ein paar Stunden trocknen lassen. Danach einfach die Ränder einklappen und den Abdruck eintüten. Eine Desinfektion der Folie und der Tüte ist nicht nötig.
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Dienstag, 05. Mai 2009 13:59

Bilder per Download-link in eine PN gebaut.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 05. Mai 2009 15:12

:?

ich würde dazu aber auch gerne meinen senf geben :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Dienstag, 05. Mai 2009 15:23

Ich werde mir die Pilze natürlich noch ansehen und beschnüffeln.
Bin sowieso Skeptiker was Lamellenpilze angeht.

Das Riech-Photo wurde leider noch nicht erfunden.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 05. Mai 2009 15:42

Hallo zusammen,


habe die Bilder mal verkleinert und hochgeladen. Trotz Überbelichtung sehen sie auf den ersten Blick zumindest nicht nach ziegelroten Rißpilzen aus, werde mal weiter nachforschen, was noch in Frage kommt.

@Alex
schön, daß du dabei bist, wollte dir gerade eine PN schicken und um Hilfe bitten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Mittwoch, 06. Mai 2009 08:02

Geruchsprobe
Ok, wenn ich Pilzgeruch beschreiben sollte würde mir nichts besseres wie "Mehl" einfallen. Trifft aber auf jeden Fall zu.
„mehliger wie übliche Speisepilze“

Es bilden sich keinerlei Verfärbungen an gepflückten Pilzen. (kein rot). Der beschriebene stechende Geruch des Rißpilzes kann ich ausschließen.

Was auch für den Mairitterling spricht ist das um den Baum verlaufene ringförmige auftreten. (erstes Bild)
Der Boden ist kürzlich zusätzlich gekalkt worden (gegen Moos).

Angenommen die Sporen verfärben sich nicht wenn sie den Pilz verlassen, wird deren Farbe weiß oder ganz leicht cremefarben ausfallen. (versuch läuft)
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Mittwoch, 06. Mai 2009 10:32

Sporen sind hell "cremefarben". Entsprechen dem weißlichen grau-baige-Ton der Hüte.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 06. Mai 2009 12:02

Juhu, das klingt doch alles sehr gut!
Ich denke Riesenrötling, ziegelroten Rißpilz und Knollenblätterpilz können wir dann ausschließen. Habe als Verwechslungsmöglichkeit noch den Rinnigberieften und den Laubfreund-Ritterling gefunden, die sollten aber später im Jahr erscheinen und anders riechen.
Mal sehen, was unser Pilzimperium dazu meint.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 06. Mai 2009 14:59

:? :? :?

wirklich überzeugent is das alles nicht...

... da muss ich mich erstnochmal belesen...

endgültiges urteil fällt heute abend :!:

das problem habe ich mit den Lamellen ...

könnten auch Frühlingsweichritterling sein
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Mittwoch, 06. Mai 2009 15:35

Der Feldtricherling kann durch die Lamellen ausgeschlossen werden. Diese hängen durchweg herab und laufen nicht am Stiel entlang.
Gleiches trifft den Vergleich mit dem Mehlräsling.
Der Laubfreund Trichterling und Mehlräsling haben auch alle Lamellen die am Stiel des Pilzes angewachsen sind.

Weichrittling haben (laut wiki) oft eine Verdickung unten am Stiel und am Stiel angewachsene Lamellen, was beides nicht zutrifft.
Der Weichrittling wäre schlimmstenfalls nicht giftig. Hat auch auf allen Bildern die ich gefunden habe auch viel buntere Braunfarben.


Boa was kann man da eine Zeit investieren herauszufinden was man da hat.
Lieber gleich "Kontrastreiche" Pilze nehmen :lol:
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 06. Mai 2009 21:31

....

also ich habe die seite einmal an jemanden weiter verlinkt.... und ich zitiere aus der Email

"---keine Maipilze! Guck Dir mal die Sporen an und den Baum in der
Nähe, das sagt schon sehr viel. Dann bin ich auf Deine Vermutung
gespannt---"

ALex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
mdflare
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 10:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von mdflare » Donnerstag, 07. Mai 2009 07:40

Ich habe ablosut keine Ahnung von weißen Lamellenpilzen.

Bin bisher nicht über einen weiteren verwechselbaren Pilz gestolpert und bin ein ausgemachter "nicht-Lamellenpilz" Sammler.
Und von den weißen hab ich schon immer die Finger gelassen.

Und anscheinend aus gutem Grund. Es gibt so viele davon und unzählige Verwechslungsmöglichkeiten.
Ich bin jetzt an der Arbeit und kann nicht noch Bücher wälzen.
Wenn du etwas weißt sag es einfach. :cry:

:idea: Von mir aus kann sie der Rasenmäher :shock: haben.
(sry@Mycelio wegen der barbarischen Ausdrucksweise mit Rasenmäher).
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“