Suche Ulmenseitling und Maitake

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Suche Ulmenseitling und Maitake

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 30. Juli 2009 11:49

Hallo zusammen,

würde gern mal Hipsizygus ulmarius und Grifola frondosa ausprobieren. Hat jemand Lust, ein wenig Brut, Substrat oder Sporen zu tauschen?

Grüße, Carsten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Donnerstag, 01. Oktober 2009 18:45

Hallo, inzwischen habe ich Ulmenseitlinge bekommen und dabei sogar reichlich Pilze, die aktuell fruchten.

Ich kann also sowohl Sporen abgeben als auch angezüchtetes Material auf Pappedeckel oder einfach durchwachsenes Substrat.

Dabei würde ich gerne gegen anderes Pilzsubstrat tauschen, dass für einen Anfänger geeignet ist, sich leicht ziehen lässt und viele Fruchtkörper gibt.

Mir schmeckt ehrlich gesagt der Austernpilz besser als der Ulmenseitling.

Erstens ist er schöner (weil braune Kappe) und zweitens ist er milder; der Ulmenseitling ist schon sehr kräftig - und eben ganz ganz weiss.

Dafür hat der Verkäufer die Wahrheit gesagt, denn das Zeug wächst wie die Hölle auf Holz, Stroh, Papierschnitzel und sogar auf Kleintierweichholzzeug !!!!!

Morgen oder am WE stelle ich mal ein paar Fotos ein.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 01. Oktober 2009 20:07

Danke, bin aber schon versorgt. Möchte auch erst wieder tauschen, wenn ich ganz sicher bin, daß die blöden Milben nicht mehr da sind. Bin mir aber sicher, daß jemand anderes Interesse hat.

Grüße, Carsten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 02. Oktober 2009 20:06

Ich hab jetzt mal einen Sporenabdruck auf vorher mit Alkohl sterilisierte Alufolie gemacht.

Den heb ich auf jeden Fall auf.

Ansonsten hab ich gerade Hackfleischklopse mit Sahnesosse und Ulmenseitlich gegessen, nein, GEFRESSEN und jetzt geh ich hundemüde inne Heia.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 03. Oktober 2009 16:06

Sporenabdrücke machen ist immer gut als Sicherheitskopie. Wenn die Alufolie frisch von der Rolle kommt, ist Alkohol aber nicht nötig.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“