Abschlussprojekt 13te Klasse mit schwierigkeiten...

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Abschlussprojekt 13te Klasse mit schwierigkeiten...

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 14. November 2009 16:32

Guten Abend,

aus zeitgründen habe ich ja vor einer ganzen weile mit dem aktiven pilzezüchten aufgehört...

Nun bin ich aber etwas auf euch angewiesen... meine göttergattin hat sich (wie sollte es auch anders sein) als Abschlussprojekt der 13ten Klasse das Thema Pilze ausgesucht....

soweit so gut....

Nun suche ich aber noch ein paar Bilder von Schönen Kontaminationen und... wodrin ich das größere Problem sehen... suche ich noch Petrischalen mit Mycel... Sorte ist vollkommen egal... super wären welche mit primos... auch kontaminierte Schalen sind gern gesehen (bitte nur PP oder PE wegen dem gewicht)

Was unteranderem auch noch sehr interessant wäre, wäre ein kleiner block oder stamm (nichts großes) wo schon ein primos rauskommen... um dieses zu verdeutlichen...

Also liebe Forum Mitglieder... alles was Ihr entbären könntet, würde sie viel weiterbringen.

Vielen Dank

Alex & Nicki
Bild


PS: Portokosten werden selbstverständlich übernommen... und Bilder bitte an pilzverein-glomb@gmx.de
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 16. November 2009 00:05

mhm... es läuft irgendwie etwas schleppend... oder muss ich nur etwas
mehr geduld haben? :roll:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 20. November 2009 09:20

:?

keiner kontaminierte schalen??? mensch ihr seit aber schon weit :lol: :lol: :lol:

Also, wir nehmen auch gerne alles kontaminierte, da wir ne menge mikrofotos machen müssen. Also alles vergammelte in ein paket und her damit...

Paketkosten werden natürlich erstattet :!:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Freitag, 20. November 2009 10:02

ich hab nix kontaminiertes da

evtl hab ich aber bald was, da ich noch 1 pack komplett unsterile weizenkoerner hab. da war letztlich 1 mini gruener punkt.
den hab ich weitraeumig ausgegraben

es ist aber keine petri
es ist eben 1 pilzpackung ausm kaufhaus und darin gekochte weizenkoerner darauf liegen streifen von auternkappen und das waechst da so lustig drin rum

was sind das denn fuer lustige morcheln? da oben auf dem bild?
schmecken die?
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 20. November 2009 23:33

keiner kontaminierte schalen??? mensch ihr seit aber schon weit
Eine Woche bevor du diesen Thread eröffnet hast hab ich so ca. 20 richtig bunte Petris gekillt. Aber vielleicht findet sich die ein oder andere überalterte/vergessene Petri irgendwo...
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Samstag, 21. November 2009 10:46

Hab gerade eine gekriegt, allerdings "nur" grüner Mold oder wie das Zeugs heisst...
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Beitrag von Tukker » Sonntag, 22. November 2009 03:18

Hallo Imperator,

mit Petrischalen kann ich leider nicht dienen, weil ich nur mit Brutgläschen arbeite.

Hätte da zu bieten ein Brutglas in welches von oben Austernpilzbrut eingewachsen ist und nachdem ca 50% des Glases von oben mit Micel bewachsen war, hat sich ist in der unteren Hälfte im gesamten Umpfang Grünschimmel gebildet.
Habe das Glas behalten weil ich beobachten wollte wie die Auster auf die Kontamination reagiert.
Die Auster hat das Glas nach einer kurzen Denkpause vollständig besiedelt, der Grünschimmel ist aber noch deutlich zu sehen. In dem geschlossenen kontaminierten Glas wachsen inzwischen sehr kleine Pilze.

In einem weiteren Glas habe ich Shiitake auf Reis geklont. Sind ein oder drei Reiskörnchen grün geworden. Shiitake hat sich trotzdem entwickelt und die Konti wohl ausgegrenzt. Bei einem unsanften Transport mit der Post könnte es passieren das das bischen vollständig bewachsene Substrat seinen Halt im Glas verliert und durcheinanderwirbelt.

Vor meinem Urlaub, unter anderem, ein paar Birken und Buchenknüppel mit Shiitake – Körnerbrut mit Schnittimpfmetode geimpft. Nach ca. 7 Wochen habe ich dann mal nachgesehen, was daraus geworden ist. Die Brut war an einigen Stellen stark mit Grünschimmel kontaminiert. Habe dann die stark kontaminierten Schnittstellen herausgeschnitten in Frühstücksbeutel eingeschlossen und beobachtet. Die Baumscheibe aus dem Birkenknüppel ist zu 50 – 70% von Shiitake besiedelt und noch zu ca. 10 – 20 % von Grünschimmel kontaminiert. Der Rest ist noch unbesiedelt. Der Shiitake hat gegenüber dem Grünschimmel Geländegewinne gemacht und den Grünschimmel in die Defensive gedrängt.

Dann wäre da noch eine Baumscheibe aus einem Buchenknüppel, welcher wie vor mit Shiitake beimpft wurde. Der Shii ist nur schwach eingewachsen, dafür aber hat ein anderer Pilzfreund, der Feind die Trauermücke Familiengründung betrieben. So kann ich unter einer dünnen Folie gelegentlich die Entwicklungsstadien der Trauermücke beobachten. Diese Baumscheibe werde ich in jedem Fall in kürze entsorgen, bevor eins von diesen Mistviechern den Weg in die Freiheit gefunden hat.

Wenn Deinerseits Interesse besteht, dann melde Dich und ich werde Dir meine kontaminerten zusenden.

M.f. G.
Harry II
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 22. November 2009 21:11

Hallo Alex und Nicki,

Ich habe 2 Petis mit 1x Primordienbildung (Lungensetilng) und 1x (Judasohr) mit einem weißen Fleck (Kolonie?).

Auf Glaspetris habe ich
-hervorragende braune Kolonien mit schwarzen Punkten auf Schwefelporling.
-Judasohr mit Grünschimmelpunkten

--> könnte ich ggf. umfüllen.

Sagt mal was Ihr davon haltet

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 22. November 2009 21:42

Guten Abend!

Also... Mit grünschimmel kann ich nun bald einen laden aufmachen :D daher erstmal danke ...

Wenn Ihr andere Kontis habt nehme ich sie gerne

@ Wahl-Pilz-Sachse

die primos nehme ich gerne auch die anderen kontis

Danke

Alex&Nicky
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“