Körnerbrut kochen

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Körnerbrut kochen

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 03. März 2010 10:00

Hallo

so, ich habe gestern das erste mal nach Stametsischem Rezept gearbeitet: 200gr Roggen, 1gr gips und 220gr Wasser in den Kochtopf und sterilisiert.

Die Körner sind zwar schön feucht, doch kann ich überall Wasser sehen, seht aus wie kontaminiert (was es defiitiv nicht ist nach 90min sterilisation) Wie sehen bei euch die Körner aus?
Habe sie für gewöhnlch zuerst im Wasser gekocht, geschüttelt, damit Dampf und Wasser etwas weniger werden und dan sterilsiert. Hatte bisher gute erfahrungen so gemacht, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es so wie Stamets sagt besser ist und ich vorher die Roggen zu trocken hatte oder ob das ganze nun zu feucht ist und meine Pilz dann im Ar... sind.

Danke für eure antworten
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Re: Körnerbrut kochen

Beitrag von keraion » Mittwoch, 03. März 2010 13:19

hi, die Wasserwerte die in vielen Rezepten angegeben sind müßen nicht unbedingt zu deinem Getreide passen.
Ich verwende eine Mischung von genau 1:1 da mein Getreide mehr Wasser einfach nicht aufnimmt.
Ein bisschen rumexperimentieren und dann bei dem gleichen Getreide bleiben.
Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“