Gesucht: Maitake und rauchblättriger Schwefelkopf

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
sajatdv
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 21. Oktober 2010 11:24

Gesucht: Maitake und rauchblättriger Schwefelkopf

Beitrag von sajatdv » Dienstag, 01. Februar 2011 12:48

Hallo zusammen,

meine Bemühungen, einen umfangreichen Bestand an Speisepilzmycelien zu sichern, sind bisher gut voran gekommen.

Über die üblichen Marktpilze (Austern, Kräuterseitlinge, Shitake und Stockschwämmchen) hinaus, habe ich das Mycel folgender Zuchtpilze, sowohl auf Körnerbrut als auch auf Platte im Kühlschrank eingelagert sowie als Tauschobjekte parat:
Ulmen-, Zitronen- und Rosenseitlinge;
Shimeji,
White Elf,
Samtfußrübling,
Ling Shi/Reishi,
Igelstachelbart,
Pioppino und
Braunkappen.


Ich suche noch nach Mycel von folgenden, holz- bzw. strohbewachsende Speisepilze:
Maitake,
Nameko,
Judasohr (meine Clonversuche sind bisher alle gescheitert),
Ästigen Stachelbart (Frisee`pilz) und
Rauchblättriger Schwefelkopf

Bitte eine PN, wenn Interesse am Tausch besteht.

LG

Toni
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Gesucht: Maitake und rauchblättriger Schwefelkopf

Beitrag von Timu » Samstag, 05. März 2011 16:05

Für den Schwerfelkopf weis ich nur eine variante: Im wald sammeln und dann klonen (falsche Jahreszeit, jedoch findet man ihn in Frostfreien Gegenden den ganzen Winter bis in den Frühling)
oder du hast einen Getrockneten Pilz, aus dem du auch sporen nehmen kannst. (hab auch gelesen, das man auch gefrorene Pilze verwenden kann)
schau doch mal im Internet nach Mycelanbietern.

Grüsse Timu
sajatdv
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 21. Oktober 2010 11:24

Re: Gesucht: Maitake und rauchblättriger Schwefelkopf

Beitrag von sajatdv » Sonntag, 06. März 2011 16:11

Hallo Timu,

besten Dank für Deine Tipps.

Ich habe jetzt alle gesuchten Mycelien von züchtbaren Speisepilzen zusammen. Es sind insgesamt 24 Pilzarten! Zusätzlich habe ich noch Reishi und Chaga als Vitalpilze in meinem Bestand.

Gruß

Toni
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“