Alternative günstige Bezugsquellen auch in deiner Gegend ...

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Alternative günstige Bezugsquellen auch in deiner Gegend ...

Beitrag von anbrodi » Mittwoch, 09. November 2011 22:05

Hallo ,
zuersteinmal : NEIN , ich will nix an euch verdienen !!! Ich will euch nix verhökern !!!
ABER : ich denke dieses Hobby ist teuer genug und habe mich daher nach preisgünstigen Bezugsquellen in meiner Umgebung umgesehen ( bei denen ich auch nicht eine riesige Menge abnehmen muss ) und dabei ein wenig im Alltag "um die Ecke gedacht" . Mein Ansatz war der folgende : was kann ich für meine Pilze brauchen , das es bei anderen Berufsgruppen auch gibt oder ich im Einzelhandel unter einer anderen Bezeichnung finde . Dabei habe ich festgestellt dass sich diese Läden eigentlich auch in ganz Europa finden lassen müssten und möchte euch diese Quellen nicht vorenthalten . Bestimmt kann der eine oder andere von euch noch preiswerter einkaufen und/oder hat weitere Bezugsquellen . Denjenigen möchte ich dazu einladen dieses Thema weiter zu vervollständigen denn auch ich habe den Teuro lieber in MEINER Tasche !

Ich lasse mir die Gerste (fast) schenken ! In ländlicher Gegend , dort wo die Bauern bei Genossenschaften oder Erzeugergemeinschaften ihre Gerste anliefern wird diese noch gereinigt . Das heißt : unvollständig gedroschene Ähren , gebrochene Körner , Fremdsaat (Unkrautsamen) die wir gerne noch als Sittichfutter sowiso dazukaufen und zu kleine Gerstenkörner werden maschinell ausgesondert . Dieser Ausputz ist ABFALL für die Genossenschaft und wird gerne an Geflügelzüchter zu kleinstem Preis abgegeben bzw. verschenkt . Bei freundlicher Anfrage in einer solchen landwirtschaftlichen Genossenschaft oder einem Bauern müssen dann vieleicht die Flatterviecher auch mal etwas an die Pilze abtreten ....
---------------
Im Metzgereibedarfshandel bin ich auch fündig geworden .... Räuchermehl hat man dort in 4 verschiedenen Größen zur Wahl : Körnung ca. 1 mm , ca. 5 mm , ca. 10 mm und ca. 15 mm . Die sind aus prima Buchenholz und sehen den Chipsis zum verwechseln ähnlich *grins* . Ich musste 9,00 € für 15 Kg , etwa 60 Liter , zahlen . Ein Prachtstück von Sack .
---------------
Wurst wird in (Kunst)Därme abgefüllt . Diese haben ein Kaliber von bis zu 165 mm Durchmesser und sind teilweise Autoklaventauglich !!! 20 Meter am Stück 165er 8,60 € . Kann man mit Folienschweißgerät (da aus Polyprophylen ) gut "portionieren" in Tüten .
---------------
Melasse , zum einweichen (50 Gramm auf 20 L Wasser) von Reichi-Substrat (oder auch anderen Substraten ?) ist nix anderes als Zuckerrübensirup . Den kann man als "Gr..schafter Goldsaft" in vielen Lebensmittelmärkten finden . 1 Becher 450Gramm um 1,00 € .
---------------
In Sägewerken finde ich Stammabschnitte und gröbere Sägespäne in allen Holzsorten zu kleinem Preis . Hier kann auch mal ein Sixpack Bier Wunder bewirken . Oder einmal in den Revierförstereien und Stadtverwaltungen freundlich nachfragen .
---------------
Als Aquarianer habe ich auch sehr zügig meinen Bedarf an Styroporkisten fürs pilzeln gedeckt . Aquarienläden (und auch Feinkostläden , Frischfischhändler aber da müffeln die Kisten gerne mal) sind froh wenn wir ihren Abfall kostenlos entsorgen .
---------------
Eine Heizung mit Regler um es unseren lieben Pilzchen gemütlich zu machen habe ich auch aus dem Aquaribumsladen . Einfach einen Aquarienheizstab (der kleinste reicht) in ein großes Einmachglas voller Wasser in die Styrobox gestellt und Deckel auf die Box , sichert mir genau die richtige Temperatur . Durch die Verdunstungsrate habe ich auch immer eine schöne Luftfeuchte . Allerdings immer den Wasserpegel im Einmachglas beobachten um die Betriebsicherheit des Heizers zu gewährleisten !
---------------
---------------
Für die alten Hasen hier unter euch dürfte einiges von dem schon abgedroschen klingen aber ich bin mir sicher dass sich viele Neueinsteiger die eine oder andere Anregung holen können ... Und vieleicht eröffnet mal einer der erfahrenen Hasen eine ähnliche Runde mit Substratmischungen . So a'la für den Pilz nehme man .... Mit Mengenangabe ... Da suche ich mir im (englischen) Fachchinesisch oft nen Wolf für was Gutes !!! Und in diesem Forum habe ich den Eindruck dass (man möge mir verzeihen) , bis auf wenige Ausnahmen , die Mitglieder diese Rezepte gerne hüten als persönlichen Gral . Oder ich bin zum suchen zu doof .
Und wie schon gesagt , bitte die Liste mit eueren Einkaufstipps erweitern !!!!

Viel Spaß beim sparen und fette Beute !!!
Andreas
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternative günstige Bezugsquellen auch in deiner Gegend

Beitrag von anbrodi » Mittwoch, 29. Februar 2012 23:01

Hallo ,
hab mal wieder ein Schnäpperle gemacht welches ich euch nicht vorenthalten möchte zumal es diese kostenlose Möglichkeit für jeden gibt .
Am Rhein wurden vor einiger Zeit Pappeln gefällt und alles was nicht als Nutzholz verarbeitet wurde ist nun geschreddert worden . Da liegen nun *sabberabwisch* große Haufen mit feinstem Pilzfutter rum :mrgreen: 8) :mrgreen: .
Das ist nun nichts für jeden (Anfahrt rentiert sich halt nur bis zu einem gewissen Umkreis :wink: ) AAAABER : Wenn an den Straßenrändern der Baumwuchs gestutzt wird , wird der auch meist gleich geschreddert ...
Wem das zu Abgashaltig ist : nächstes städtisches Grünbauamt anfragen wann die an Feldrainen schreddern .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Alternative günstige Bezugsquellen auch in deiner Gegend

Beitrag von Aylindirk » Mittwoch, 29. Februar 2012 23:06

Deine Tipps sind GOLD wert, DANKE

bwg Dirk
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Alternative günstige Bezugsquellen auch in deiner Gegend

Beitrag von Holzwurm » Montag, 26. März 2012 14:39

Hallo,

in meiner Nähe gibt es ein Mühlenwerk, die auch einen kleinen Futtermittelhandel haben, dort habe ich gerade einen 25kg Sack Weizenkleie für 7,50 Euro und einen 50kg Sack Weizenbruch für 13,50 Euro bekommen.
Ich hab zwar keine Ahnung was man dafür woanders bezahlt, aber der Weizenkleie-Preis liegt weit unter dem was man dafür in die Bucht werfen muss.

Gruß
Bernd
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“