Woher Maisstroh?

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
LegalPusher
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 04. November 2012 11:03

Woher Maisstroh?

Beitrag von LegalPusher » Sonntag, 11. November 2012 21:52

Nachdem ich vor kurzem beschlossen habe, mit der Kultivierung von Austernseitlingen zu beginnen, stehe ich nun vor dem ersten größeren Problem.
Woher soll ich das, laut Sortenportrait jeglichem anderen Stroh vorzuziehend, Maisstroh herbekommen?
Nachdem ich mir, unwissend, über unterschiedliche Stoh-Qualitäten, zuerst einfaches Kleintierheu gekauft habe, habe ich nun das Problem, dass Stroh einer bestimmten Art da wo ich herkomme nicht aufzutrieben ist. Ich könnte nur eine Mischung benutzen, aber da kann ich ja gleich mein Kleintierstreu nehmen.

Um meine Frage zusammenzufassen: Ist Kleintierstreu vielleicht doch irgendwie brauchbar(hab keine Kleintiere-würds sonst wegschmeißen), und wenn nicht, was kann ich tun um an Maisstroh zu kommen bzw welche leichter aufzutreibende Alternativen gibt es?

Danke schon mal,
LegalPusher
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Woher Maisstroh?

Beitrag von chris » Montag, 12. November 2012 12:10

Hallo Legal Pusher,

falls du auf Substrat indoor züchten willst, dann nimm Buchenspäne, siehe z.B.hier: viewtopic.php?f=66&t=2695
Da ist das Substrat und das vorgehen beschrieben.
Buchenspäne (brikets) findest du momentan in jeden Baumarkt/ Supermarkt (Hartholzbriketts, die länglichen mehreckigen mit den Loch in der Mitte)
Statt Buchenspäne sind auch Strohpellets sehr gut geeignet.

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“