Suche Autoklaven

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Suche Autoklaven

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 23. August 2006 16:29

Halloooo,
ich suche einen günstigen Autoklaven! Ich kann Geld oder Pflanzen im Gegenzug anbieten, gerne nehme ich auch gebrauchte Geräte. Bei Angeboten bitte PM!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 23. August 2006 18:19

Hi,

schau mal bei Ebay rein ! Da gibt es ab und an welche für einen Hunni aus Militärbeständen. Sind zwar nicht so sehr gross, aber ist ein Anfang ;)

Ich habe gerade eine Firma ausgebuddelt die grosse Alutöpfe für Suppen produziert. Die sehen fast so aus wie die All American. :D Mal schauen ob die mir einen bauen und was sowas kostet ! Aber wenn es machbar ist und bezahlbar bleibt werde ich mir noch einen grossen zulegen. So 250 Liter oder so :D:D:D Mein 40 Liter Autoklav ist einfach immer noch viel zu klein :mad:

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 24. August 2006 10:43

Hallo Andreas,
danke für den Tipp, aber ich wollte mich erst mal umhören,ob vllt ein Forumsmitglied was abzugeben hat. Wenn nicht, schaue ich aber mal bei ebay rein!
Viele Grüße,
Chris
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 13. Oktober 2006 11:31

Weiss jemand wo man günstig Autoklaven kriegt oder notfalls auch grosse Dampfkochtöpfe?

suche wie verzweifelt.... woher kommt es eigentlich dass man hier in Deutschland/Schweiz nichts kriegt? finde die meisten angebote nur aus den usa, und dort so ein gerät zu bestelen wird relativ teuer :(
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 13. Oktober 2006 13:09

Hallo WF!

Ja, ja, die alte Autoklavenfrage...:D :D

Wenn du dir einen Autoklaven für die Pilzzucht kaufen willst, dann gleich einen großen. Mind. 50 Liter Innenraum wären mal nicht schlecht. Alles darunter ist eigentlich rausgeworfenes Geld und kann man durch einen weit billigeren großen DDK (Dampfdruckkochtopf) ersetzten.

In meinen 6,5 Liter WMF DDK bekomme ich problemlos 24 Petrischalen oder 4 große Brutgläser oder einen 5 Liter Substratbeutel hinein. Für die Hobbypilzzucht langts.
Und wenn ich mehrere Substratbeutel an einem Tag herstelle, meistens ist es da Wochenende, da lass ich die ganze Prozedur nebenher mitlaufen. Bei dieser Topfgröße reicht eine Sterilisierzeit von 45 min. pro Beutel auch mit Zuschlagsstoffen völlig aus. Einmal hab ich an einem Sonntag Nachmittag 5 Beutel so hergestellt. Umgeschlagener Rand, damit keine Kontis reinfliegen, am nächsten Tag nach der Arbeit beimpft, Ohne Kontis Kräuterseitlinge und Shiitake geerntet. :D :D
Wenn man da nicht einen ordentlichen Hunger mitbringt oder eine Woche nur Pilze zum Essen haben will,... ist diese Menge meeeehr als groß genug.
Sollte man allerdings eine Nebenerwerbszucht anstreben, ist ein geeigneter Autoklav unumgänglich. Auch ich dachte noch vor einiger Zeit, ich bräuchte unbedingt einen Autoklaven... 8) 8)

Wirklich geeignete Geräte (ca 50L) um einen erschwinglichen Preis hab ich auch noch nicht gefunden und verbleibe deswegen bei meinem DDK.

Liebe Grüße!

Geri....

ps.: Wie bist du zu unserer Pilzzuchtseite gelangt? Würde Mich nur interesseiren, da es Kulturpilz.de noch nicht allzulange gibt und wir noch relativ unbekannt sind. trotzdem FREU°!!! :D :D
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 13. Oktober 2006 13:38

ja, wir haben (ich und 2 Kollegen) haben bereits 4 Dampfkochtöpfe und 2 Autoklaven (exakt die, die hier bereits unter ebay angegeben wurden) die benötigen aber zu viel storm ausserdem benötigen die starkstrom. wir suchen eben einen kleinen raum, das prob ist nun, dass man nirgends starkstrom kriegt (oder man bezahlt...) da wir nur hobbyanbauen können wir uns das nicht leisten.

Ich bin beim herumsurfen irgendwie auf die seite gelandet. und da mir die seite bisher am besten gefiel (und der umgangston am besten ist), meldete ich mich gleich hier an. ausserdem scheinen hier leute zu sein die auch eine ahnung haben und es nicht nur um psilos geht... finde es nämlich traurig das ich bei google unter pilze erst mal 327 seiten über psilos finde. davon abgesehen haben die oft keine ahnung von der pilzzucht (shroomery und dergleichen)

grüsse
matthias
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 13. Oktober 2006 14:05

Hi!
Coole Sache!
Das mit den Psilos sehe ich auch so. Speise und Waldpilzzucht ole!
Ok... scheinbar wollt ihr das doch etwas größer aufziehen.
Vielleicht wissen Walter, Andreas oder Gerhard mehr zu den großen Dingern.
Wie gesagt für mich reicht mein DDK.

Grüße!

Gerald 8)
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 13. Oktober 2006 16:19

Naja, grösser ist relativ. Wir haben nur keine lust mehr ganze wochenenden neben einem sterilisator zu verbringen ;)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 14. Oktober 2006 20:17

Hallo,

ich habe einen grösseren aber der frißt auch richtig Strom. Bei knapp 8 Ampere haut er richtig auf die Zähleruhr. ;) Und mir ist er auch zu klein ! :(

Ich stehe, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, in Verhandlung mit einer Firma die mir ggfs. einen grösseren machen könnte. Die Ausstattung dafür haben die allemal. Ist halt nur eine Preis - und Sicherheitsfrage.

Nur so eine 200 - 300 Liter Kiste wird vermutlich am Ende auch einige Tausender kosten und ist garantiert nicht billig. Bist Du bereit das dafür zu zahlen ?

Die Heizung hatte ich mir per Gasbrenner gedacht. 3 leistungsstarke Brenner darunter sollten das hinbekommen und sind im Preis, den ich ggfs. noch bekommen werde, nicht inbegriffen !!

Grüsse
Andreas
Andy007
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 16. Februar 2007 12:19

Beitrag von Andy007 » Samstag, 17. Februar 2007 18:18

Diesen vergrößerten Schnellkochtopf habe ich vor kurzem selbst mitgebaut. Vielleicht ist es für einige eine Alternative zu den käuflichen Geräten.. Funktionieren tut er auf jeden Fall wunderbar.
http://www.zauberpilz.com/forum/index.p ... adid=10533
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Beitrag von afringi kanosa » Sonntag, 14. Oktober 2007 08:18

Moin,

mittlerweile haben mich die All American ziemlich überzeugt, (sprich: ich will mir so ein Ding zulegen)
die Größe reicht mir,
doch das Porto, findet ihr 125$ angemessen? Dann kommt womöglich noch Zoll dazu ...

Der 25qt Topf soll ohne Porto 170$ kosten was wohl ganz günstig ist ...
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 18. Oktober 2007 02:08

Hallo ! Ich habe damals irgendwo um die 65 Euro an Zoll ( Dumping - Strafzoll ) gezahlt. Aktuell dürfte es wohl noch mehr sein wegen dem höheren Rohstoffpreis ( Alu ).

Ich werde mich nochmals eindecken wenn der Euro / Dollar bei 1,80 ist ;)

Grüsse
Andreas
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Beitrag von afringi kanosa » Donnerstag, 18. Oktober 2007 18:06

Hi Andreas,

stimmt, der fallende Dollar ist mit uns :-)
Je länger wir warten umso günstiger wirds.


Klaus
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Re: Suche Autoklaven

Beitrag von afringi kanosa » Samstag, 19. Februar 2011 11:16

tja, einen All American habe ich mir immernoch nicht zugelegt.

Aktuell
25 qt US$ 240 - 270
30 qt US$ 290
Versand weiterhin bei US$125


400 $ wären aktuell um die € 300 ... + ggf. Zoll ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Suche Autoklaven

Beitrag von Mycelio » Montag, 21. Februar 2011 13:33

Hallo Klaus,

Myco hat vor, die AAs zu importieren und im Laufe des Jahres bei Zuchtbedarf anzubieten, was dann auch viel billiger sein dürfte.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“