Suche autoklavierbare Beutel

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 27. März 2007 22:50

Laut email von Stamets sollte man Getreide 3,5 Stunden autoklavieren ! Dennoch hatte ich damit manchmal Probleme. :( Nachdem ich die Körner einzelnd aussortiere funzt es einwandfrei bei nur 45-60 Minuten. Von 20 Gläsern habe ich höchstens mal eins was nicht ok ist. Ich spare aber auch nicht mehr mit Meliseptol ;) Allerdings fällt mir auf, das gewisse Sorten bei 3,5 Stunden schneller durchwachsen und die Mycelfäden erheblich fester ( dicker ) sind. :eek:

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 28. März 2007 16:37

Naja, aber warum wachsen dann in den Gläsern keine Schimmelpilze? Da ist die selbe Brut drin...
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 28. März 2007 20:55

Hallo Chris !

Gib mal Deine Körner für 24 St. ins Wasser..danach in ein Sieb...gut mit Wasser abspülen...abtropfen lassen...dann ins jeweilige Behältnis u. autoklavieren !

Ein Tipp :!: - Weit weniger Kontianfällig sind Substratbruten...kann man auch länger lagern u. damit funktioniert es genauso gut wie mit Körnerbruten :wink: !

Arbeite eigentlich nur damit...ansonsten wäre der Einsatz von prof. Filter-Bags sicher nicht verkehrt !


Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 29. März 2007 18:46

Ich habe mir jetzt 100 autoklavierbare Abfalltüten bestellt, die kann ich bei 134 Grad sterilisieren, da spart Energie. meint ihr, dass bei 134 Grad 45 min ausreichen?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 29. März 2007 20:41

kannst du uns verraten woher und zu welchem Preis?
Büdde, büdde! :lol:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 29. März 2007 21:27

Hi Chris !

..ob Du bei 134°C u. 45Min. wirklich Energie sparst...... :roll: ...bei höheren Temp. besteht auch die Gefahr das Deine Körner aufplatzen u. alles verkleistert !

... die Sterilisationszeit ist abhängig von der Menge die Du autoklavierst...proportional... da gibt es dann halt Grenzen !

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 31. März 2007 15:44

Hallo Chris,

die Frage ist was das für Tüten sind. Ich meine die Grösse !
Wenn es 5 - 8 Liter Beutel sind und Du ein Holzspänesubstrat verwendest dann reichen Dir 125 Grad und 45 Minuten aus ! Zumindest ist das meine Zeit die meistens funktioniert. Es liegt aber auch einwenig an den Spänen. Wenn ich Späne nehme die mal feucht waren dann kann es zu Problemen kommen. Bei höherem Zuschlaganteil nimm lieber ein paar Minuten mehr.

40 Liter Beutel sterilisiere ich übrigens 1,5 Stunden ! Gleiches gilt für Pellets in jedlicher Form. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sollten Deine Beutel auch diese nette blaue Aufschrift haben, dann stell Dich drauf ein das manche Tüten nicht 100 % dicht verweisst sind. ;) Wenn Du diese Stellen nicht vorab zuklebst sind die Kontis schneller drin als Dir lieb sein wird.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
LPasteur
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:52

Beitrag von LPasteur » Mittwoch, 06. Februar 2008 19:13

hier ist immer wieder von den Alufix-Dingern die Rede, aber die finde ich hier nirgends (6 verschiedene Supermärkte durchgegangen).
Dafür steht bei den Lidl-Gefrierbeuteln drauf, die seien bis 115°C temperaturbeständig. (wird wohl PE sein)

mich würde interessieren:
- glaubt ihr, die Lidl-Beutel halten das autoklavieren aus?
- woraus bestehen die Alufix-Beutel und steht vielleicht irgendwo (auf Umverpackung oder auf den Beuteln selbst) welche maximale Temperatur die nominal aushalten?
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 06. Februar 2008 19:28

Also autoklavieren würde ich die nicht. Was geht, sind Müllbeutel, so milchige, recht dünn, die rascheln. Die kann man problemlos bei 121 Grad autoklavieren.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
LPasteur
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:52

Beitrag von LPasteur » Donnerstag, 07. Februar 2008 00:15

- aus was sind die rascheligen Müllbeutel?
- wie gesagt, ich find nirgends alufix (auch nicht alufix Müllbeutel: nicht bei Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland, Handelshof). Gibt's irgendwelche Aldi- oder Lidl-Müllbeutel oder so die gehen?
- was heißt milchig? ich hab hier selbst welche, da sieht die Rolle so weiß aus, aber die beutel leicht milchig-transparent. das waren so billig-Müllbeutel von ARO (Metro). Und irgendwie raschelig sind die auch, aber das sind doch wohl alle dünneren Beutel, oder?
Aber die hier sehen auch aus wie Polyethylen (und wieso würden dünne PE-Tüten besser gehen als dicke)?

P.S.: hab mal Gefrierbeutel probiert, die ich noch da hatte (Verpackung nicht mehr vorhanden, auf den Säcken steht nichts, also keine Ahnung zu Marke und Material, sieht aber aus wie PE.). Resultat: im oberen Bereich (wo kein Substrat drin ist und das Plastik zusammengelegt ist) schrumpft es zusammen und verbackt irgendwie fast.
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Donnerstag, 07. Februar 2008 02:33

Jedes mal wenn ich einkaufen gehe suche ich regelrecht nach den richtigen Beuteln... und das sind die HD-PE-, bzw. PE-HD-Tüten.
Da ich auch schon diverse Tests hinter mir habe muss ich -wie Du- immer wieder feststellen, dass diverse Beutel im oberen Bereich zusammen kleben... bzw. schrumpeln. Das sind dann aber immer Beutel ohne Materialangabe auf der Verpackung. Wenn ich HD-PE Beutel (bisher hab' ich aber nur kleine Brotzeitbeutel gefunden) sehe, und dann teste funktioniert das Ganze eigentlich ganz gut. Wenn ich jetzt noch wüsste wie sich PE im oberen Temperaturbereich verhält -Ausdünstung und Abgabe von evtl. ungesunden Bestandteilen an das Substrat ist das Stichwort- wäre die Entscheidung schon längst gefallen. Aber bisher bekam ich keine Informationen.

Gruß

Lopho
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 07. Februar 2008 10:00

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben 8) . Also LD-PE kannst du bezüglich Autoklavieren vergessen, es schmilzt dir weg; HD-PE oder noch besser PP funktioniert perfekt! Hier mal 2 Eigenschaftstabellen ...

Bild

Bild

Vielleicht interessiet euch ja auch was hinter diversen Handelsnamen steckt :!:

Bild

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 08. Februar 2008 00:34

Hephaistos du bist mein Held des Tages.
Genau nach so einer Auflistung hab ich immer gesucht.
Danke, danke, danke! :D
Benutzeravatar
LPasteur
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:52

Beitrag von LPasteur » Freitag, 08. Februar 2008 16:01

danke
ich werd beim nächsten Einkauf auf das "HD" achten
Pilzkopp
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 17. Dezember 2007 20:28
Wohnort: NRW-Deutschland

Beitrag von Pilzkopp » Samstag, 09. Februar 2008 16:22

Hallo Pilzgemeinde,
es scheint ja doch einen Engpass an einfachen sterilisierbaren Beuteln ohne Filter zu geben.Ich habe noch einige tausend HD-PE Beutel auf Halde liegen :D .Es handelt sich hierbei um Standboden-Beutel ( Form wie ein Unicorn Mycobag)mit einem Inhalt von ca. 16-18 Litern.Da passen ca. 6 Kilo Substrat rein.Kann man natürlich auch weniger reingeben,je nach Grösse des Autoklaven.Die Stärke des Materials ist 50 my.Die Beutel nutze ich recht häufig für Shiitake und Auster.Klappt bei mir seit Jahren prima.Ich könnte davon natürlich etwas abgeben.Bei Bedarf einfach eine Pn an mich schicken.

Wünsche allen im Forum eine erfolgreiche Zucht
:wink:
Ralf
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“