VE-Wasser Anschluss bei Autoklaven ?

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

VE-Wasser Anschluss bei Autoklaven ?

Beitrag von case04 » Samstag, 02. Februar 2008 05:59

Hi zusammen,

hier eine Frage, bei der mir vielleicht insbesondere die Labor-Fachleute unter Euch weiterhelfen können !?

Ich hab gesehen, dass manche (Labor-)Autoklaven einen Extra-Anschluss für VE-Wasser haben, also entionisiertes bzw. entmineralisiertes Wasser, welches für die Dampferzeugung verwendet wird.

In Labors gibts solches VE-Wasser auch oftmals "aus der Leitung", bei mir zuhause allerdings jedoch nicht und ich hätte auch kein Geld für eine Entionisierungsanlage.

Meine Frage ist nun, ob man sowas unbedingt braucht, bzw. ob oder inwiefern es dem Autoklaven schaden würde, wenn man den an nem normalen Wasseranschluss betreiben würde.

Ich mein, wie man ja aus der Waschmittelwerbung weiß, können z.B. Waschmaschinen durch die im normalen Leitungswasser enthaltenen Mineralien verkalken (sofern man nicht das richtige Waschmittel verwendet ;)) und dann dadurch schweren Schaden nehmen, gilt das für nen Autoklaven auch ?

Falls dem so ist, könnte man sich dann eventuell mit nem zusätzlichen Behälter behelfen ? Immerhin braucht der Autoklav ja nur eine geringe Menge an Wasser zur Dampfbildung und statt VE-Wasser täte es destilliertes Wasser bestimmt sogar noch besser.

Weiss jemand vielleicht was dazu ?

Gruss,Oliver
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 02. Februar 2008 10:04

Hallo!

Das mit dem Kalk hast du richtig erkannt, nur das es bei einem Autoklaven noch schlimmer ist:

1) Im Autoklaven herrschen deutlich höhere Temperaturen als in einer Waschmaschine, d.h. es fällt auch mehr Kalk aus.
2) In der Waschmaschine spülst du einen Teil des ausgefallenen Kalks ja mit dem Waschwasser wieder weg, im Autoklaven füllst du nur das verdunstete Wasser nach, d.h. der Kalk kann nicht weg und wird immer mehr und mehr.
3) Wenn du den Heizbehälter mal von Kalk säubern willst, wird das wahrscheinlich relativ schwer, da ja das Ganze auch den Druck aushalten sollte und du wahrscheinlich nicht zu den Teilen gelangst.
4) Bezüglich des zusätzlichen Behälters musst du prüfen, ob das Gerät nicht einen bestimmten Vordruck aus der Leitung benötigt; sonst müsste es funtionieren.

Ich denke mal, zum entionisieren reicht auch eine Vollentsalzung, wie sie z.B. in der Meerwasseraquaristik verwendet wird aus. Oder du nimmst einen Autoklaven, der über einen Vorratsbehälter für dest. Wasser verfügt.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 02. Februar 2008 10:41

:lol:

also ich nehme nur destiliertes wasser, da wir hier im norden sehr hartes wasser haben (der kalk bröckelt schon so aus der leitung)

diese entionisieranlagen reichen für 1-5m³ :wink:
schopfmorchel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 21. November 2007 15:38
Wohnort: Salzburg

Kalk

Beitrag von schopfmorchel » Samstag, 02. Februar 2008 12:07

Hi,
ich habe einen Autoklaven mit Vorratsbehälter, den fülle ich immer mit entmineraliesiertem Wasser aus der Wassaufbereitung auf (Ionentauscher-Harz)
Normalerweise wird so eine Weichwasseranlage immer automatisch regeneriert, aber wenn es sich nur um so kleine Mengen wie täglich maximal einige Liter handelt, würde ich empfehlen einfach eine Harzsäule zwischen wasserleitung und Autoklaven zu bauen, und diese einfach jedes Jahr einmal manuell regenerieren.

Ulrich
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Samstag, 02. Februar 2008 12:15

Hallo an alle
mein Autoklave läuft nur mit normalem Wasser.Gut ich benutze einen sogenannten Kalkwandler.
Auch haben wir hier relativ kalkarmes Wasser . Man sollte VE-Wasser benutzen wenn
z.B. OP-Instrumente sterilisiert werden sollen , da diese dann an den Schweissnähten
rosten werden, obwohl sie aus V4A sind.Wichtig ist eigentlich dabei nur die Leitfähigkeit
des Wassers herunter zusetzen ,damit zwischen den unterschiedlichen Materialien keine
Ausgleichsströme fliessen können.
Durch den magnetischen Kalkwandler wird der Kalk umgewandelt so das er nicht mehr
haftet.Man kann ihn dann als Pulver einfach aussaugen. Und den Substratbeuteln macht der Kalk
eigentlich auch nichts.

Bis bald
Roland
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 02. Februar 2008 22:15

Hallo,

danke für Eure erhellenden Beiträge, das hat mir jetzt schon weiter geholfen und ich kann die Sache nun besser einschätzen.

Gruss, Oliver
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“