Mixer

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Mixer

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 22. Februar 2008 16:11

Hallo


Ich suche einen Mixer, den ich sterilisieren kann, also aus chromstahl sein sollte, meinetwege auch glas, aber ohne plastik. weiss jemand wo man sowas kriegt? habe schon was gefunden, aber ich bin nicht bereit für so nen mixer 700euro zu bezahlen.

vielleicht weiss ja jemand ne alternative


danke
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Freitag, 22. Februar 2008 19:36

Hallo Waldfrieden! :)

Pilz-Kultur hat geschrieben:kann man getrost für den Anfang vergessen , ein handelsüblicher Stabmixer/Pürrierstab funktioniert bestens ...
Dieser Satz stammt aus dem Beitrag
viewtopic.php?p=4215#4215
von Walter. Sein ganzer Beitrag könnte interessant für dich sein.


SG von Andre.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 22. Februar 2008 20:03

hallo

ah, vielen dank!


und wie sterilisiert ihr den stabmixer?
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Freitag, 22. Februar 2008 21:10

Waldfrieden hat geschrieben:
und wie sterilisiert ihr den stabmixer?
Diese Frage hatte ich auch schon mal gestellt, :lol:
blieb leider unbeantwortet (vorerst!).
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 25. Februar 2008 15:55

Vermutlich ganz normal im DDKT.

Die Plastik-Teile des Stabs sind sehr wahrscheinlich aus PP, denn es werden ja auch heiße Suppen mit dem Stabmixer gemixt. Und Walter hat das sicherlich getestet, sonst würde er die Methode nicht empfehlen.

Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit, dass der Stab des Stabmixers autoklavierbar ist auf 90%. Wenns schief geht, sind max. 20 Euro flöten gegangen ...

VG, Andre.
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Montag, 25. Februar 2008 19:35

Hallo
ich hab hier einen sogenannten Zauberstab , der ist aus Va . Zumindest der untere Teil.
Ist halt leider auch ganz schön teuer.

Bis bald

Roland
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Montag, 25. Februar 2008 21:26

Hallo!

Ein kleiner Tipp: kannst du den Kunststoff mit deinem Fingernagel ritzen, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um PE oder PVC. Beide wären eher ungeeignet. Bezüglich thermischer Beständigkeit will ich mal verlinken. Für nähere Auskünfte bitte PN an mich.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 26. Februar 2008 16:40

Ich würd's einfach mal riskieren und den unteren Teil eines Stabmixers autoklavieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht alles glatt. Sollte es doch nicht funktionieren, dann hält sich der Schaden in Grenzen: so ein Stabmixer kostet doch nur 20 Euro ...


Schöne Grüße von Andre.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Dienstag, 26. Februar 2008 22:23

war heute mal im einkaufsladen

leider habe die zwar chromstahl mixer, doch alle mit plastikteilen dazwischen...

ich denke ich werde das ganze zeugs dann halt einfach in 30% H2O2 tauchen. da ja das ganze mit destiliertem wasser gemixt wird macht das dann ja nichts mehr...

autoklavieren ist mir definitv zu teuer. selbst wenns einmal gut geht bin ich mir sicher, dass der das nicht all zu lange mitmacht (oder besser gesagt die plastifizierten teile und dichtungen)
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 27. Februar 2008 09:43

Hallo!

Gestern kam mit der Reklame (Österreich) ein Angebot von einem Edelstahl-Stabmixer bei Plus. Ich weiß aber nicht ob er was wert ist, habe ihn leider nicht gesehen...

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 27. Februar 2008 14:10

hallo


danke für den tip .... :D :D

um dieses geld werd ich mir auch einen zulegen ....

hab bis jetzt gute erfahrungen mit meinen milchschäumer gemacht ....

.... nur leider im moment leider keinen zugang zu einen wig - schweißgerät .... sonst hätte ich mir schon einen abnehmbaren aufsatz gebastelt . und den hätte ich dann auch in den autoklaven geben können .


im moment funzt es aber auch mit ausglühen und abkühlen in sterilen wasser sehr gut ... :wink:


aber den aus edelstahl werd ich sicher testen .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 27. Februar 2008 16:25

Hallo!

Wollte gerade den "Tip" posten, dass es Stabmixer mit Edelstahl-Unterteil (Stab) gibt. Habe ich zufällig gestern im Fernsehen bei einer Kochsendung gesehen.

Mein Forumskollege Hephaistos war schneller! :)
Und auch noch mit einer super Bezugsquelle.

Auch ich werde mir dieses Teil bestellen.


Schöne Grüße.
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 28. Februar 2008 14:22

Hallo nochmal!


Gestern habe ich mir nochmal im Elektro Markt die Stabmixer mit Edelstahlunterteil (Stab) angeschaut.

Jeder dieser Stahl Stäbe hatte (zumindest innenliegend) Verbindungs - Plastikteile. :(
Darauf hat Waldfrieden eigentlich schon weiter oben hingewiesen.

Sehr wahrscheinlich hat auch der von Hary empfohlene Edelstahl Stabmixer im Stab innenliegende Plastikteile. Und damit sind wir wieder bei der Ausgangssituation.

Wenn jemand also den Stab des Stabmixers nicht im DDKT sterilisieren will, dann sollte eine Behandlung mit H2O2 eigentlich auch funktionieren.


VG, Andre.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 01. März 2008 21:30

Hallo !

Kauft Euch einen 5 Liter Kanister Meliseptol rapid ! Dann ein längliches Glas mit Deckel, wo mal Würstchen oder dergleichen drin waren nehmen und voll machen ! Einfach den Stabmixer rein halten, nach 30 Sekunden raus damit und los gehts ! Klappt wunderbar ! Vor dem Hepastrom ist der ruckzuck trocken ! ;)

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“