wie schnell wachsen steinpilze?

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
pälzer

wie schnell wachsen steinpilze?

Beitrag von pälzer » Montag, 01. September 2008 10:34

hallo, bin neu hier, stamme aus der pfalz und würde gerne wissen, wie schnell pilze wachsen, bzw. wie lange man nach einem kräftigen regen wie heute nacht warten muß, bis die ersten gesammelt werden können.
in meinem fall geht es vor allem um steinpilze und pfifferlinge.

vielen dank und grüße aus der pfalz :)
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Montag, 01. September 2008 13:46

Hallo!

Ich kann dir leider keine wissenschaftlichen Wachstumsstatistiken bieten jedoch machte ich heuer folgende Erfahrung bei Steinpilzen:

Nach 3 wöchiger Trockenperiode startete der Regen gegen 18:00 und endete gegen 10 Uhr am folgenden Tag. Als ich dann so zwischen 15 und 16 Uhr im Wald war, fand ich ca. 10Steinpilze mit einer Höhe von ca. 5cm. Aufgrund der vorherigen Trockenheit, und da kein einziger "wurmig" war, müssen diese in dieser kurzen Zeit gewachsen sein.

Gruß,
Hary
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“