shiitakebrut mit jungpilzen zum impfen?

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
Gast

shiitakebrut mit jungpilzen zum impfen?

Beitrag von Gast » Mittwoch, 28. Oktober 2009 11:53

Ich hätte da mal gern ein Problem.Habe heute meine Lieferung mit shiitakebrut bekommen.Doppelt soviel da sich schon die Pestbeulen zeigen. Meine Frage hierzu ist ob ich die herausschneiden sollte und dann mein substrat impfen oder drinlassen. :?: Möchte mit der Brut mehre Beutel beimpfen und nicht unbedingt die Brut selber fruchten lassen.Wäre dankbar für jede schnelle Antwort :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 28. Oktober 2009 12:49

Hallo,

diese Pestbeulen und selbst Primordien oder kleine Pilze sind auch nur Mycel. Da muß nichts entfernt werden. Es wird aus allen Teilen der Brut Mycel sprießen.

Grüße, Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 28. Oktober 2009 12:57

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich das nur gefragt weil ein Zettel anbei lag auf dem stand "Jungpilze nicht mitimpfen"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 28. Oktober 2009 13:27

Naja, aus Primordien und jungen Pilzen kann man prima neue Kulturen anlegen, von daher würde ich es nicht so eng sehen. Bei Shiitakekulturen in Gläsern hatte ich auch schon erwachsene Pilze, die sich erst zwischen Substrat und Glaswand entlangquetschten und dann wieder zu normalem Mycel wurden. Meiner Meinung nach wird da nichts schiefgehen. Das Risiko, beim Entfernen Kontis reinzubringen wäre größer.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“