altes Holz

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
Gast

altes Holz

Beitrag von Gast » Freitag, 15. Mai 2009 00:42

Hallo!
Ich bin neu hier. Pilzkultur ist für mich daher absolutes neuland.
Mich würde folgendes dennoch interessieren:
Ich habe nur des öfteren gelesen, dass man nur frisch gezüchtetes Holz mit dafür geeigneten Pilzen beimpfen kann.
Wie siehts mit der erfolgsquote bei älteren Stämmen (1-2 Jahre) aus.
Ist hier überhaupt noch eine Chance gegeben, gibt es Erfahrungswerte?
Konnte im Forum darüber nichts finden.

Danke jetzt schon!

mfg Christian
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 15. Mai 2009 09:39

Hi Christian

frisch geschlagenes Holz ist eher von Vorteil da sich noch keine Fremdpilze angesiedelt hab. Altes trocken gelagertes Holz funktioniert auch. Mußt du eben vorher wässern. Das Risiko ist allerdings größer, daß sich schon Fremdpilze eingenistet haben.

Grüße Holger
Gast

Beitrag von Gast » Freitag, 15. Mai 2009 10:16

Danke für die schnelle Antwort!
Es ist halt so, dass ich mir als mehr oder weniger Stadtmensch schwer tue um diese Zeit frisch geschlagenes Holz aufzureiben.
Wenn praktisch keine chance bestünde die meine Stämme erfolgreich zu impfen, hätte ich auch keinen Versuch unternommen.

Vilen Dank!

mfg
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Sonntag, 17. Mai 2009 12:29

Hi,

also erster Tipp: einfach beim Forstamt anrufen und fragen. Bei dir vermutlich Stadtforst. Keine Straßenbäume - Abgase, Schwermetalle über die Pilze dann in deinen Körper. Bei Windbruch, kann man das ganze Jahr an frisches Holz kommen. Oder aber einfach bei der Stadtwirtschaft fragen, die machen die Baumpflege. Bei den paar Stämmen, die du brauchst, sollten die wohl was haben. Oftmals sind beide Institutionen froh den "Abfall" los zu werden, da es keine typische Holzeinschlagszeit ist.

2. Stääme nach dem Schlagen erst mal 4-6 Wochen liegen lassen, an geschützter Stelle, damit Baum eigene Imunabwehr das Impfen nicht stört.

viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“