Das Archiv - Forenbesprechung

Alles rund ums Forum

Moderatoren: Mycelio, geriull

Antworten
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 830
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Das Archiv - Forenbesprechung

Beitrag von Lauscher » Montag, 04. März 2013 23:52

Hallo!

Es ist vielfach der Wunsch lautgeworden, das Forum aufzuräumen.

Dafür wird jetzt das Archiv aufgebaut.

Löschen von Beiträgen ist gefährlich und bedenklich, aus verschiedenen Gründen.
Abgesehen davon, daß es wie Zensur wirken kann (schlimm genug), ist es praktisch unmöglich, ein klares Maß für zu löschende oder zu erhaltende Beiträge zu setzen.

Hinzu kommt noch ein Aspekt: Große Suchmaschinen wie Google schicken ihre "Bots", "Robots" oder "Spider" durch das Forum.
Diese Spider durchwandern das Netz und sammeln Informationen über Webseiten. Anhand dieser Infos wird der Inhalt und die Bedeutung des Forums für einzelne Stichwörter bewertet.
Wenn so ein Spider feststellt, daß es in unserem Forum 100 Threads gibt mit dem Thema "Auster auf Pappe", dann weiß er, das man sich hier gut über dieses Thema informieren kann. Das bedeutet, wenn jemand in Google z. B. "auster pappe" oder "pilzzucht auster" oder "pilz pappe" oder "austernpilz forum" eingibt, hat er gute Chancen, uns zu finden.
Dies ist ein wichtiger Grund, warum ich nicht mal die sinnentleertesten Doppeltunddreifach-Threads löschen, sondern alles erhalten will.

Das Archiv ist genauso aufgebaut wie das Forum, ist sozusagen "ein Forum im Forum".
Wenn z. B. Fidelis einen Bereich "ausmistet", verschiebt er die Beiträge in den entsprechenden Teil des Archivs. Die thematische Zuordnung der Beiträge bleibt so erhalten.
Auf diese Weise können die Unterforen saubergehalten werden, ohne daß etwas gelöscht werden muß.
Sollte irgendein archivierter Thread doch wieder wichtig werden, ist es kein Problem, ihn vom Archiv zurück ins aktive Forum zu schieben, direkt an die richtige Stelle, wo er vorher auch war.
Auf diese Weise kann aufgeräumt werden, ohne daß etwas verloren geht.

Die foreninterne Suchmaschine ignoriert das Archiv und zeigt es nicht an.
Auf diese Weise bleibt alles erhalten, ist aber nicht mehr im Weg.

Viele Grüße, Lauscher
www.nachdenkseiten.de
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Das Archiv

Beitrag von Dewald » Dienstag, 05. März 2013 05:30

Hallo Lauscher
Meines erachtens ist das sehr gut.
Gruß Dewald
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Das Archiv

Beitrag von Fidelis » Dienstag, 05. März 2013 10:03

Ich hoffe es kommen noch mehr positive Rückmeldungen.:)
Lauscher und ich sind in jedem Fall der Meinung, dass dies die absolut beste Lösung sei und einen sehr guten Kompromiss bildet. Es geht nix verloren und es wird wieder ordentlicher. :)
Ich werd jetzt noch paar Tage warten, ob sich Stimmen melden, die gar nichts von dem Vorschlag halten. Wenn dies nicht der Fall ist, werd ich dann mit meiner Arbeit beginnen. :)
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Re: Das Archiv

Beitrag von Pilzboy » Mittwoch, 06. März 2013 10:32

ich finde, das ist ne gut Idee.
Schön, dass ihr euch den Relaunch des Forums auf die Fahnen geschrieben habt, danke dafür.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Das Archiv - Forenbesprechung

Beitrag von chris » Donnerstag, 07. März 2013 21:53

Hallo,

die Idee mit den Archiv find ich gut.
Aber wie Entscheidet man welche Beiträge ins Archiv sollen?
Bei manchen Beiträgen ist das einfach:
- Fragen nach Brut Spende
- Sich wiederholende Fragen nach Gebläse Filter Schnellkochtöpfen etc....
- Fragen zu ibäh Angeboten die nach ein paar Wochen nicht mehr aktuell oder auffindbar sind

Bei anderen Beiträgen ist das sicherlich schwierig. Den ein oder anderen tritt man dann auf den Schlips,
wenn "sein" Artikel im Archiv landet :?

Gruß
Christoph
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Das Archiv - Forenbesprechung

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 22:57

Hey Chris;),

ein sehr begründeter Einwand.;)
Jedoch werden bei dieser Auswahl wirklich sehr behutsam vorgehen und haben uns auch schon etwas in die Richtung überlegt, dass einer von uns "aussortier" und die 1-2 andere sich die Sache dann noch einmal durchsehen. Somit hätte man zumindest mehrere Meinungen wodurch es sicher zu keinen voreiligen Aussortierungen kommen kann.
Und falls sich wirklich mal jemand auf die Füße getreten fühlt, kann er ja uns immer noch anschreiben und wir können den betreffenden Thread wieder zurückschieben, wenn wirklich Bedarf besteht. Ist ja schließlich nix weg. ;)
Ich glaube das ganze ist ein etwas heikleres Thema und ich kann mir auch vorstellen, dass man es einfach diesem Thema nicht jedem absolut Recht machen kann. Aber wir versuchen unser Bestes und ich finde es ist unabdingbar einfach mal wieder Ordnung zu schaffen und in dem Zug auch ein wenig auszumisten.
Ist eben ne Veränderung und solche sind zumeist mit Diskussionen verbunden.:)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 830
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Das Archiv - Forenbesprechung

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 07. März 2013 23:16

Was vielleicht noch nicht aufgefallen ist:
Das Archiv befindet sich für alle sichtbar ganz unten im Forum.
Alle Beiträge sind dort für alle sichtbar. (oder werden es sein)
Sogar darauf antworten ist möglich - daraufhin erscheint der Thread in "Aktive Themen" und wird von der Community bemerkt.

Viele Grüße, Lauscher
www.nachdenkseiten.de
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“