Anfänger und Pilzzucht

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

habanero
Neuling

Re: Anfänger und Pilzzucht

Beitrag von habanero » Montag, 05. August 2019 14:52

das Wort "steril" passt hier nicht. Unsteril arbeiten aber trotzdem sauber. Hände mit Seife waschen....
Wieso muss man hier eigentlich nicht mehr so extrem sorgsam sein? Es ist schon merkwürdig, beim Brut züchten wird mit dem DDT und einer Sterilen Box rumhantiert und beim späteren umtopfen ist es mehr oder weniger "wurscht", hauptsache augenscheindlich sauber muss es sein...

Woran liegt das?
kornpilz
Ehren - Member

Beitrag von kornpilz » Montag, 05. August 2019 15:56

Also zu erst Mal liegt es am Substrat. Korn ,Gleie usw Schimmel sehr einfach und schnell. Stroh oder Holz ist nicht so anfällig für Schimmelpilze etc.
Der nächste Grund ist das der pilz in das subtrat eingewachsen ist. Somit ist kein Platz (Nährstoffe) für andere Pilze .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
habanero
Neuling

Beitrag von habanero » Mittwoch, 14. August 2019 10:34

Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem die Pappe bei allen Gläsern schon großflächig flaumig war, habe ich meine Strohpellets vorbereitet. Ich habe sie dafür mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Ich war überrascht welches Volumen sich daraus entwickelt. Sie sind locker aufs doppelte angewachsen, so dass ich den Großteil gar nicht verwenden konnte...

Als sie dann ordentlichlich durchgezogen waren, habe ich sie mit einer Kartoffelpresse (auch mit kochendem Wasser übergossen) ausgedrückt und das leicht feuchte Stroh etwa 1cm dick in die Gläser gefüllt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Gläser nur kurz geöffnet blieben.

Bis jetzt sieht alles noch gut aus. Keine sichtbaren Kontis. Allgemein würde ich sagen, dass sich die AS schneller verbreiten als die KS. Nun heißt es abwarten. Ende August sind wir mal für 10 Tage weg, ich hoffe es reicht wenn ich kurz vorher nochmal füttere (Oder sollte ich die Gläser in den Kühlschrank stellen)

Gruß
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“