Malzkaffee

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
gast

Malzkaffee

Beitrag von gast » Mittwoch, 25. August 2010 07:04

Hallo!

Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, den Malzagar mit Malzkaffe zu machen :?:
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Malzkaffee

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 25. August 2010 10:17

Ja,

ganz am Anfang. Aber nur sehr kleine Versuche. Ich denke, da muss auf jeden Fall noch zusätzlich Zucker rein. Schau mal in die Kalorientabelle wie hoch der Kohlenhydratanteil ist.

Ein einfaches Rezept das funktioniert ist Bieragar. Den nehme ich standardmäßig.

Einfach ein billiges alkoholfreies (geht auch mit) Bier kaufen. Ich nehme meistens Hefeweizen (ca. 35 cent). Das kommt in einem Topf und wird auf kleiner Stufe zum kochen gebracht (kann schäumen!). Dann werden min. 7 g Agar-Agar eingerührt. Dann etwas kochen lassen, wieder auf 0,5 Liter mit Wasser auffüllen und dann heiß die Platten gießen. Das ist in der Regel steril.

Wenn Du absolut sicher gehen willst, lässt Du die Platten aushärten und stapelst sie in eine dampfdurchlässige Folientüte und verschließt diese. (Vorausgesetzt Deine Platten sind aus Glas.) Der Stapel kommt dann in den Dampfdrucktopf und wird 15 min sterilisiert. Die Platten lasse ich im Topf aushärten. Das dauert einige Stunden.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Petries kontifrei verpackt sind und sich lagern lassen.

(Qualität vom Agar-Agar ist auch zu bedenken. Ich verwende reinen Agar-Agar. Man kann aber auch die Agertine von (R*f) nehmen. Die gibt es zum Beispiel im K*ufland (1 Euro). Die hat aber nur 2 g Agar-Agar pro Tüte (10 g). Der Rest ist Maltodextrin, also auch gutes Pilzfutter.)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG

Reblaus
Novadis

Re: Malzkaffee

Beitrag von Novadis » Freitag, 27. August 2010 16:39

gast hat geschrieben:Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, den Malzagar mit Malzkaffe zu machen :?:
Ich stehe noch am Anfang aber Teile mal meine Erkenntnisse euch mit, ich mache mein Agar zurzeit so.
500ml Wasser zum kochen bringen, Kathreiner Malzkaffee (nur Gerstenmalz drin) 10g in einen Teebeutel 3min ziehen lassen danach wieder raus und ca. 10g Zuckerrübensirup drin auflösen. Dann wieder erhitzen und das ca. 8g Agar rein und kochen lassen zum Schluss Petris gießen.

Bei mir klappt es sehr gut damit zu Klonen was bis jetzt meine Haupt Beschäftigung ist um meine Fertigkeit zu verfeinern, bei meinen ersten Versuchen wuchsen nur zum großen teil Kontis was wohl aber zeigt das auf meinem Agar Pilze wachsen können. Meine Versuche bei meiner Rezept Abstimmung zeigten das es ohne den Zucker (bei mir der Sirup) äußerst schlecht wuchsen, die 10g Sirup erwiesen sich bei mir als optimal und umso mehr Malzkaffee (bei mir der Kathreiner) man rein macht desto dunkler wird das Agar und man kann dann das Myzel schlechter im Agar auswerten. Was ich so schön an dem Rezept finde, es ist alles gut im Supermarkt zu finden ist bis auf das Agar was bei mir aus dem Internet kommt.

Viel Glück und Erfolg bei euren eigenen Zuchten
Gruß Novadis
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Malzkaffee

Beitrag von chris » Samstag, 28. August 2010 12:54

Hallo Novadis,

du könntest auch anstatt des Agar, Agartine von RUF nehmen.
Findest du in jeden Markt mit 4 roten Buchstaben auf weißen Grund.
In der Agartine ist auch schon etwas Zucker mit drin.
Hab ich selbst hier schon gelesen das es ein paar verwenden und es die letzten male ausprobiert.
Ich mache damit immer Hundefutter Agar(tine) :)

Gruß
Christoph
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Malzkaffee

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 29. August 2010 20:28

agartine hört sich ja interressant an ist das günstiger als agar?
hundefutter agar funktioniert zwar aber ich finde es klebt immer an den petris so dass sich diese etwas mühsamer sauber machen lassen ich nehme immer hellen malzextrakt vom hobbybrau bedarf ist sehr günstig und dann nach schauer (ein ehemaliger prof von mir) 20 g agar 20g malzextrakt und 1 l wasser wer will kann noch 2g getrocknetes hefepulver zugeben..

gruß hauke
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Malzkaffee

Beitrag von chris » Sonntag, 29. August 2010 22:35

Hallo Hauke,

die Agartine ist auf jedenfall recht einfach zu bekommen, außer man hat direkt nen Reformhaus / Asia Laden vor der Tür.
Ein Paket kostet glaube ich unter 90cent. Da sind dann 30g Agartine drin mit einen Agar Agar Anteil von 20%.
Also sind darin 6g reines Agar für 90cent.
Die Hundefutter Agartine klebt bei mir nicht beim säubern meiner Petrischalen, fällt wie von alleine komplett im Stück raus.


Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Malzkaffee

Beitrag von Reblaus » Samstag, 25. September 2010 15:13

Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, den Malzagar mit Malzkaffe zu machen
Der Anteil einfacher Zucker ist im Malzkaffee deutlich geringer als beim Malzextrakt. Malzkaffee hat einen hohen Stärke-Anteil während Malzextrakt hauptsächlich aus Maltose besteht. Während des Extraktionsprozesses findet eine enzymatische Umwandlung von Stärke in Zucker statt (alpha-Amylase; siehe Maische beim Bierbrauen).

Gruß

Reblaus
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“