was ist leichter zu züchten?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
DLC

was ist leichter zu züchten?

Beitrag von DLC » Dienstag, 14. September 2010 02:42

Jo, ich züchte jetzt seit ungefähr einem Jahr eine Sorte Pilze (Getreideliebhaber)

und möchte nun gerne auch Vitalpilze züchten.

Denkbar wären Reishi und Shiitake.

wobei ich den Shiitake ein bisschen bevorzugen würde, weil er angeblich besser schmeckt. Ist aber relativ unwesentlich.

Die Gesundheit der Inhaltsstoffe würde für mich mehr den Ausschlag geben.

Was mich aber hauptsächlich interessiert -> welche der beiden Spezies ist einfacher zu züchten?

Mich hat ein wenig verunsichert, dass ich beim Reishi gelesen habe, dass erst nach 3-4 Wochen Mycel sichtbar werden soll...

Ich bin bei meinen Pilzen gewohnt, dass sich nach einer Woche schon Mycel zeigt und der Behälter nach nem Monat schon durchwachsen ist.

Jedenfalls würd ich gerne wissen, welcher der Beiden einfacher ist.

Oder falls es einen Vitalpilz gäbe, der NOCH gesünder (und dessen Sporen auch erhältlich) sind, für Infos bin ich dankbar!
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: was ist leichter zu züchten?

Beitrag von chris » Dienstag, 14. September 2010 09:01

Hallo,

die Zucht des Reishi habe ich erst die letzten Wochen begonnen.
Kann dich aber schon mal beruhigen, ich hab mit Körnerbrut (Hirse oder so) geimpft die ich gleichmäßig verteilt habe, nach 2 Tagen hat sich das erste Mycel gezeigt und nach 10 Tagen war alles durchwachsen.
Das einzige was ewig dauert ist die Fruchtkörperbildung, soll bis die Pilze ausgewachsen sind rund 3 Monate dauern.

Shitake habe ich selber schon geerntet, bei Reishi bin ich noch am Anfang.
Welcher einfacher zu züchten ist kann dir bestimmt noch ein erfahrener Kollege beantworten...

Da der Reishi verholzt, ist er soweit ich gelesen habe, nur in Pulverform genießbar, der Shitake ist zum direkten Verzehr natürlich besser.

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“