Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Goldbärchen

Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Beitrag von Goldbärchen » Donnerstag, 18. November 2010 22:33

Hallo,
da es bei uns so gut wie keine anständigen Speisepilze zu kaufen gibt möchte ich mir gerne meine eigenen Pilze züchten. Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal gemacht aber ohne Petrischalen und mit anderen Pilzen.

Ich habe vor einen Shitake Pilz vom Supermarkt zu klonen und möchte dies auf Agar machen. Später möchte ich noch Kräuterseitlinge dazu bringen weil mir die so gut schmecken :-)
Welche Petrischalen größe könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe etwas von 10cm gelesen aber dieser Händler hat noch einige andere (soll keine Werbung sein aber hier kann ich es abholen): http://www.mollenkopf-stuttgart.de/labo ... schale.htm

Was könnte ich sonst noch an Laborbedarf benötigen?
Spritzen, Nadeln, Gläser, Schnellkochtopf habe ich noch von damals und eine sterile Box werde ich mir dieses WE bauen.

Danke
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Beitrag von chris » Donnerstag, 18. November 2010 22:49

Hallo,

und Willkommen hier im Forum.
Ich habe meine Petrischalen (100mm) von zuchtbedarf.de und glas-Artikel.de.
Über die Größe von Petrischalen wurde auch vor kurzen hier berichtet:

viewtopic.php?f=45&t=2351

Ich habe momentan nur Petrischalen und Skalpel als Laborbedarf, mir reicht das.
Viel Erfolg beim Neustart... ;-)


Gruß
Christoph
Goldbärchen

Re: Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Beitrag von Goldbärchen » Donnerstag, 18. November 2010 23:56

klasse! Vielen Dank für die Links, da kann dem Neustart ja nichts mehr im weg stehen.
Goldbärchen

Re: Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Beitrag von Goldbärchen » Sonntag, 21. November 2010 15:14

Leider wurde mein Account noch nicht aktiviert also gibt es hier noch ein letztes update.

Ich habe mir 10cm und 8cm Petrischalen gekauft, mit Agar gefüllt und dann im PC für 1 Stunde sterilisiert. Es ist nichts übergekocht aber die Schalen standen leider nicht ganz gerade also ist das Agar jetzt leicht schräg :-)
Mal sehen was daraus wird.


Vielen dank nochmal.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Welche Petrischalen groöße sollte ich nehmen?

Beitrag von Mycelio » Montag, 22. November 2010 17:23

Goldbärchen hat geschrieben:Leider wurde mein Account noch nicht aktiviert
Der wurde gelöscht. Melde dich einfach nochmal an, diesmal aber bitte mit einer korrekten Mailadresse, die auch zu dir führt. Nach deiner Freischaltung bekommst du einen Link zugemailt, über den du deinen Account aktivierst.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“