Braunkappenkultur Ertrag erhöhen.

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Toxico666

Braunkappenkultur Ertrag erhöhen.

Beitrag von Toxico666 » Mittwoch, 01. Juni 2011 01:43

Hi & Gruß an alle hier, ich hätte da mal ne Frage... :wink:

Wie kann ich den Ertrag einer Braunkappengartenpilzbrut erhöhen und verlängern ?

Ich habe eine Waga Braunkappen Kultur(natürliches Sustrat und eine Folientüte mit dem Mycel komplettpaket)

zur Theorie.. Ich möchte die verwertbare Biomasse erhöhen, um eine größere Kinderstube für die Braunkappenkultur zu schaffen ! Und natürlich den Ertrag auch langfristig zu erhöhen.

1/ Die Brutgrube(ein schattig feuchtes Plätzchen) 10-15 cm tiefer ausheben und diese mit Stroh verfüllen ???
eine dünne Schicht Erde und dann die Kultur nach Anleitung einbringen:
(aufgequollenes Substrat, Mycel in Stückchen verteilt, mit geqollenen Substrat bedecken und mit Erde und Mulch abdecken)
Oder mit Sägespänen Nachschub schaffen, das Orginal Substrat scheint doch auch nur eine Art Sägespanpressling zu sein ?

2/Das Stroh davor verquellen, fermentieren oder ist das nicht von Bedeutung ? Welches Stroh ?

3/ Stroh, Rasenmäherschnitt, Holzhack (nur Laubholz), Mulch gelegenlich obenauf auffüllen, um nach und nach immer neue verwertbare Biomasse bereitzustellen um die Kultur Dauerhaft zu kultivieren ?

4/ etwas Mycel in einem Glas mit Stroh oder Sägespänen wieder vermehren ?

Wär echt cool wenn einer was dazu sagen könnte, ob das hinhaut oder was man lieber lassen sollte..

thx4info mfg toxic :twisted:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Braunkappenkultur Ertrag erhöhen.

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juni 2011 15:16

Hallo Toxic,

das geht schon, du solltest bloß nicht zuviel frisches Substrat auf einmal nehmen, da Erde normalerweise voll von Konkurrenzpilzen ist. Träuschlingsmycel kann sich aber normalerweise gut durchsetzen.

Der Riesenträuschling mag Stroh und Laubholz, wobei das Stroh ganz, gehäckselt, mit heißem Wasser übergossen und abgetropft oder auch ein bis zwei Wochen unter Wasser fermentiert sein kann. Laubholzspäne dürfen ruhig etwas grober sein, auch Hackschnitzel oder Chips sind gut geeignet. Die Späne werden dann ebenfalls mit heißem Wasser übergossen und man läßt nach dem Abkühlen überschüssiges Wasser abtropfen. Fermentieren klappt mit Holz nicht.
Mulch wird eher ungeeignet sein. Rasenschnitt könnte man trocknen und mit Stroh mischen, allein wird der Kram zu dicht und gammelt zu schnell weg.

Du kannst z.B. das durchwachsene Substrat zerbröseln und jede Woche 1:1 mit frischem Material mischen, mußt in Gläsern, Beuteln und Eimern aber für eine konstante Belüftung sorgen, ohne daß Insekten reinkommen.

Im Freien dürfen die Löcher nicht zu tief sein. 20 - 25cm sind eigentlich das Maximum, ansonsten bekommt das Mycel unten nicht genügend Sauerstoff. Mit Erde oder Mulch würde ich erst dann abdecken, wenn das Mycel nicht mehr weiter gefüttert werden soll. Bis dahin wäre Pappe oder Folie mit ein paar Löchern besser.

Schau auch mal bei den Pilzportraits, unter 'Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente->Riesenträuschling' und unter 'Outdoor-Zucht'.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“