Lebensmittelhygiene

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Schwammerl-Miche

Lebensmittelhygiene

Beitrag von Schwammerl-Miche » Sonntag, 13. November 2011 21:44

Hallo liebe Schwammerlgemeinde,

leider konnte ich bislang noch keine ausreichend informativen Beiträge zum Thema Lebensmittelhygiene in der Pilzzucht finden.
Ich möchte gerne gewerblich Pilze an Restaurants verkaufen, wie muss dann die Betriebsstätte (Fruchtungsraum) aussehen?
Die Lebensmittelhygieneverordnung für die Lebensmittelproduktion und -verarbeitung kenne ich, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch für den Fruchtungsraum eines Pilzzuchtbetriebes gilt. Sonst wachsen Schwammerl ja auch draußen ohne waschbaren Boden mit Gully, waschbaren Wänden, Abluftreinigung etc.
Vielleicht kann mir hier ein bereits gewerblicher Züchter weiterhelfen?
Vielen Dank.
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Lebensmittelhygiene

Beitrag von Okeanograf » Freitag, 18. November 2011 19:37

Hmmm, a-also ,hehe,
ich betreibe noch keine Pilzzuch, a-aber versuche trotzdem mein Senf zuzugeben,
Habe mal IHK angerufen, sie sagten Pilzezucht betreuen sie nicht ich soll lieber LWK anrufen,
hab´ich getan, dort wurde gesagt sie betreuen Gurken und Tomaten, hehe, ect, aber keine Pilze
und wissen nichts was sie mir sagen können bezüglich Anforderungen ect...
Dann denke ich noch das Pilzezucht keine Lebensmittelprod. ist, sondern gehört zu der Landwirtschaft...
Meine Meinung ist: Du vermarktest einfach Deine Pilze wo Du willst und wie Du kannst, sollte Dein Kunde, aber
an Unbedenklichkeit ein Zweifel haben, kannst Du Deine Züchtis zertifizieren lassen, auch als Bio wenn´s geht.
Die Hygieneanforderungen für die Räumigkeiten sagt Dir dann aber bestimmt Gewerbeaufsichtsamt,
solltest die einfachsten nicht erfüllt haben... ^^
Ansonsten versuch Dich mal bei Gesundheitsamt zu erkundigen....
Mehr weis ich auch nicht und ja, sorry, falls ich was falsch gesagt habe, war nur rein meine Meinung ohne jegliche Erfahrung.
MfG Andreas

PS.: Noch was wegen Abluftreinigung, japp, gibt keine.
Die Abluft wird mit Wasser übersättigt und logischerweise einen höheren CO²-Gehalt aufweisen.
Was Sporen angeht... normalerweise werden AS (gewerblich so weit ich weis) abgeerntet bevor sie Sporen abferfen, damit wird auch Allergie-Risiko bei MA umgegangen...

Wegen Waschbaren Böden und Wänden... nach jedem Zyklus (sprich 2 Erntewellen) musst Du Boden und Wände mit Chlorwasser oder sonnst was gründlich reinigen, am nächsten Tag luften, erst dann geht´s weiter.
Sind die Wände in Deinem Zuchtraum aus Beton oder Mauersteine so müssen sie mit Kalk (Calciumcarbonat) gestrichen werden.
Ist i-was im Zuchtraum aus Holz, so muss Holz dick mit Farbe gedeckt werden...
Das sind Empfehlungen von einem gewerblichen Pilzzüchter.
Gruß, Andreas
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“