Kräuterseitling Fertigkultur Schimmel?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Simon87

Kräuterseitling Fertigkultur Schimmel?

Beitrag von Simon87 » Donnerstag, 29. Dezember 2011 12:38

Huhu,

Bin neu hier und habe mir ne Fertigkultur Kräuterseitlinge bestellt, hab auch schon einige geerntet, nun zeigt der Substratblock gelblich/bräunliche Verfärbungen und die Pilze die noch wachsen bleiben total weich und verfärben sich auch gelb, kennt sich da vllt jemand aus? Die Belüftung sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Kann auch gerne nochmal ein Foto hochladen.

Mfg,

Simon
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling Fertigkultur Schimmel?

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 29. Dezember 2011 16:51

hallo simon ... willkommen hier im forum ;)


die luftfeuchte und die temperatur wären neben eines fotos interssant .


hatte nämlich erst vor zurzen eine ks-kultur vom erdkeller 10 - 12 grad ins haus ca 20 grad geholt ... (weil ich mich des anblickes erfreuen wollte :) )

doch dann hatte ich die selben probleme mit dem block die du beschreibst .


jetzt steht der block wieder im erdkeller (weiche pilze wurden alle abgeerntet) ... und bringt schon wieder frische feste pilze .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kräuterseitling Fertigkultur Schimmel?

Beitrag von Tukker » Freitag, 30. Dezember 2011 03:07

Hallo Pilzfreunde,3

hab die gleichen Erfahrungen im Mai/Juni 2010 mit meinen Outdoor-Kräuterseitlingen gemacht

Die Ernte Ende Mai war noch OK und dann stiegen die Temperaturen anfang Juni kräftig an. Die Kräuterseitlinge am 2. Block wurden gelb und wabblig und sind dann auf dem Kompost gelandet.

Gruß Harry II
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Kräuterseitling Fertigkultur Schimmel?

Beitrag von nemo » Donnerstag, 19. Januar 2012 12:08

Tukker hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde,3

hab die gleichen Erfahrungen im Mai/Juni 2010 mit meinen Outdoor-Kräuterseitlingen gemacht
Hallo, auch ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Kulturangaben scheibar zu positiv sind. ich hatte im Herbst 3 Beutelkulturen Pleurotus ostreatus und 2 mit Kräuter im unbeheitzen Bad 19′ 75-80% stehen, jeweils 1 Beutel hat dort Frucht angesetzt, entwickelte sich aber minimal - es wurde schwammig. jeweils die anderen stellte ich in den Naturkeller bei 9-10° 85% dunkel, alle haben sofort gut gesund gefruchtet.
daher arbeite ich nun wohl überweigend mit tieferen Kulturbedingungen, auch wenn dort bei mir weniger bis NUll Licht ist.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“