Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Fragespiel

Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von Fragespiel » Mittwoch, 18. Januar 2012 01:05

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum teste ich gerade einen Laminar Flow Hood, der käuflich zu erwerben ist (meiner Meinung nach zu einem guten Preis)
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Lasst Euch bitte nicht von der Tatsache abschrecken, dass sich das verlinkte Forum hauptsächlich den sog. "Zauberpilzen" widmet.

Hier der Link:
TEST: Laminar Flow Hood / HEPA-Filter *www.standardhepafilter.com*
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von E.coli » Mittwoch, 18. Januar 2012 13:51

sehr schöner Thread, wollte nämlich von dort auch einen kaufen
mal sehen wie er sich so schlägt
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 18. Januar 2012 21:16

ja gegen die preise kann man nix sagen und vor allem hat der lüfter genug (sogar mehr als das ) leistung und sieht alles schick verarbeitet aus. natürlich kann man das alles selbst bauen und fährt dann wesentlich billiger aber nicht jeder ist handwerklich geschickt und ich finde die dort angebotenen hepa-bänke nicht zu teuer. hepafilter kann man sonst günstig bei luftfilterbau.de (h14)und lüfter bei pflanzburg.de (min 500 m3/std) kaufen - hier gibts auch irgendwo nen thread mit ner baubeschreibung von orchideenzüchtern.

ob jetzt nun gekauft oder selbstgebaut wer einmal einen hepa hatte kann sich garantiert nichts anderes mehr vorstellen - kaum noch kontis und tausendmal komfortabler als ne impfbox.

gruß hauke
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von Reishifan » Mittwoch, 11. April 2012 05:34

Hi !!

Ich teste den Filter auch seit 2 Wochen und muss sagen: Er tut !!! Reinkulturen alle sauber. Mir kamen da schon Bedenken, ob der Filter wirklich sauber arbeitet, denn wenn man sich die Verarbeitung anschaut, gibt es da wohl schon noch einiges zu verbessern.
Z.B. ist der besagte Vorfilter ist einfach ein Stück dünner Schaumstoff und hat den Namen Vorfilter -meiner Meinung nach- nicht verdient. Dann ist dieser "Filter" mit Paketklebeband im inneren der Box befestigt. Und das auch nur partiell. Daumen runter. Habe deshalb noch einen "Vor-Vor-Filter" (Dunstabzugshaube) vor den Lüfter geklebt.
Lieferzeit übrigens 2 Monate. Wer also einen bestellen will....frühzeitig ;-)

Achso..das Ding kommt unlackiert. Habe meinen Hepa noch nicht lackiert, da bisher keine Zeit. Da das Teil aber auch so funktioniert, spare ich mir wohl auch die Arbeit ;-)

Ansonsten macht mir der Filter einen soliden Eindruck. Das Holz ist stark und gut. Allerdings macht das Teil einen Höllenlärm. Habe noch nie einen anderen HEPA gehört und habe deshalb keinen Vergleich. Wer Nachbarn hat und mit ihnen in Frieden leben will, sollte das Teil nicht gerade nachts laufen lassen ;-)

Genauso kann ich nichts über die Strömungsgeschwindigkeit der Luft sagen, aber wenn man vor dem HEPA sitzt spürt man schon, dass da was bläst. Naja...bei der Lautstärke muss da ja auch was kommen ;-) Da ich Gleitschirmflieger bin und einen Windmesser habe, werde ich den mal ausprobieren.
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 11. April 2012 19:16

Na das hört sich ja nicht so Klasse an. Ein Vorfilter darf natürlich nicht nur partiel mit Paketklebeband befestigt sein. Mein Hepa ist sehr leise. Ich habe allerdings auch einen recht teuren Isobox Schneckenhauslüfter. Aber es gibt genug Lüfter in der Leistungsklasse (450 -500 m3) die es auch tun und ebenfalls sehr leise sind. Über 50 dz sollten sie nicht haben und es gibt ein paar tricks wie man die lärmemission weiter drosseln kann. Aber das hört sich bei dir ja eher nach 120 dz an :(
2 monate Lieferzeit geht auch nicht.

naja hat sich wohl eh erledigt

Zitat standartfilter.com: "Am 10.04.2012 waren noch Bauteile für 3 Flow Hoods auf Lager ! Danach schliessen wir unseren Webshop ! Sorry dafür !"
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Test Laminar Flow Hood / HEPA-Filter

Beitrag von Reishifan » Samstag, 14. April 2012 11:23

Hi !!

Habe das Teil mal auseinandergenommen. So sieht das Ding aus:
Bild

Bild

Rückseite mit meinem Vor-Vor-Filter:
Bild

Hier der Lüfter:
Bild

Und das Typenschild des Lüfters:
Bild

So sieht das Innenleben aus. Das Paketband hat sich schon gelöst:
Bild

Der Vorfilter ist eigentlich ganz ok, aber halt nur zwischen HEPA und Rahmen geklemmt:
Bild

Habe erst mal ausgesaugt:
Bild

Und die Lücken mit Panzerklebeband abgedichtet. Sieht zwar auch nicht professionell aus, aber mir kommt es nun so vor, als ob das Teil gleichmässiger bläst:
Bild

Und wieder zusammengepackt:
Bild

Alles in allem lässt sich wohl sagen, dass die Verarbeitungsqualität besser sein könnte, aber für den Preis ist das Teil doch eigentlich ganz ok. Schade, dass der Erbauer mit der Produktion aufhört, denn dann bleibt nur Selbstbau, oder halt die teuren Profifilter.

Viele Grüsse,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“