Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Silvia

Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von Silvia » Mittwoch, 15. Februar 2012 19:41

Hallo,
darf ich Euch auf die Schnelle evtl was Dummes fragen ?
Heute habe ich im Supermarkt eine Schale Buchenpilze gekauft, die waren ziemlich lecker. Nun steht da noch die Schlae mit dem Myzel und stecknadelkopfgroßen Pilzchen. Die kleinen Pilzchen wachsen ja evtl nach, aber kann ich das Myzel weiter kultivieren ?
Zwar bin ich Hobbygärtnerin aus Leidenschaft, aber von Pilzen hab ich überhaupt keinen Ahnung.
Hat Jemand von Euch evtl einen link zu einem kurzem Abriss, zur Pilzzucht ? So das ich erst mal ne Grundahnung hab, und weiß wovon hier im Restfoum überhaupt geredet wird, bevor ich mich registriere ? :)

Ich wäre Euch für ein wenig Hilfe dankbar und grüße Euch freundlich.
Silvia
UglyRasputin
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von UglyRasputin » Mittwoch, 15. Februar 2012 20:01

Hallo,

Buchenpilze kann man relativ einfach auf feuchter Pappe im Glas aufziehen und später mit entsprechendem Substrat großziehen und schließlich zur Fruchtung bringen.

Als anfängerin würd ich dir aber empfehlen, lieber mit einem Austernpilz oder Kräuterseitling anzufangen, die sind einfacher, unsensibler und verzeihen Anfängerfehler.

Das Prinzip kurz erklärt:

Stielstücke des Pilzes auf feuchte Wellpappe legen, noch n bisschen Pappe drüber, alles in ein Einmachglas legen, nach ein paar Tagen wenn das Myzel weitergewachsen ist mit Substrat hochpäppeln. Wenn das Glas voll ist, inhalt mit genügend Substrat in einen großen Beutel füllen, durchwachsen lassen, zum Fruchten bringen (Austernpilz und Kräuterseitling sind in der hinsicht einfach, andere Pilze brauchen bestimmte bedingungen), ernten, essen ;)

Schau dich mal in der Sparte "Pilze unsteril züchten" um, da wird viel erklärt.

Lg Dave

EDIT.:
viewtopic.php?f=60&t=794
Der Thread ist ideal zum einlesen.
Gast

Re: Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von Gast » Donnerstag, 16. Februar 2012 07:52

Hallo Dave,
ich danke Dir :D und werd mich mal einlesen.
Grüße Silvia
Gast

Re: Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von Gast » Donnerstag, 16. Februar 2012 08:00

Achso - das Myzel , tut es das noch oder kann das jetzt weg ?
UglyRasputin
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von UglyRasputin » Freitag, 17. Februar 2012 22:57

Könnte noch gehn. Probiers einfach, wenn sich nach ner woche nix getan hat, kannstes wegschmeißen...
Gast

Re: Buchenpilzmyzel aus dem Supermarkt

Beitrag von Gast » Samstag, 18. Februar 2012 07:19

Danke schön !
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“