Pioppino Körner brut

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Doon

Pioppino Körner brut

Beitrag von Doon » Sonntag, 15. April 2012 17:37

Hallo,
ich glaube habe zu viel in dieser Forum gelesen und jetzt bin ich absolut unsicher.Bitte um Hilfe.
Habe ca 40 Pilzkörner von Pioppino-Pilz (von Ebay).Laut Verkäufer sollte eine Umfasende Anleitung dabei sein.
Überraschung:
2 Zeilen: "Die Pilzkörner werden in ein Substrat (zbw.Rindenmulch oder anderen Holzmaterial ) in ein Topf ca 1-2 cm tief bedeckt...... Regelmäßige Befeuchtung.... Zimmertemperatur......nach3 Monate Erntezeit "
Also sehr einfach oder ?
Habe mir 10 Kg Pinienrinde aus den Baumarkt gekauft (anderen Holzarten waren in zu Größere mengen zu haben und dachte für dem Anfang reichen erstmal 10Kg also die Pienienrinde)
Soll ich wirklich diese Körner in die Pienienrinde einfach so 1-2cm tief begraben -anfeuchten -und 3 Monate warten -Fertig !

Hat jemand Erfahrung mit so eine Pilz Zucht Methode gemacht?

Danke
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 15. April 2012 18:20

hallo


wenn du nicht steril arbeitest reichen deine 40 körner für ein schnapsglas substrat ;)


körnerbut kauft man in 1liter flaschen oder zu 5kg in säcken .... damit kann man dann auch grössere mengen beimpfen ...

Bild


die körner auf dem bild sind selbst gemacht ... gekaufte schauen aber auch so aus ...


wenn du wirklich vor hast pilze zu züchten ... lies dich ein wenig im forum ein ... und kaufe dir bei einen händler richtige brut in passender menge .

dann wirst du sicher noch fragen haben die wir dir hier gerne beantworten :)


das wird schon ... pilze lassen sich nicht wie pflanzen durch einzelne samen züchten ... da gehört ein bisschen mehr dazu .


grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gast

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Gast » Dienstag, 17. April 2012 14:04

hallo fritz,

danke für deine Antwort ,habe Kontakt mit mein Lieferant aufgenommen und er hat mir folgende Antwort gegeben:
"hallo..man kann die Körner gleichmäßig in 1 Töpf verteilen...beim ernten
immer so abschneiden, daß sie wieder nachwachsen können..
und die töpfe sollten immer gut feucht sein.."

Er sagt mir nichts von sterilisieren oder ähnliches .

Glaubst du das man Pilze so wie Petersilien pflanzen kann :?:
bin selber auch nicht überzeugt
Gib mir bitte ein Rat was ich mit die 40 Körner machen kann.

Danke Doon
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Aylindirk » Dienstag, 17. April 2012 15:10

Hallo,

da scheint Dein Lieferant dich kann schön zu vera....... Möchte gerne wissen, was Du dafür bezahlt hast?
Du kannst die Körner nicht wie Blumensamen einsähen und dann gießen und ein paar Wochen später ernten. Pilze sind keine Pflanzen.
Diese 40 Körner mußt Du erst vermehren, damit Du wenigstens einen Substratbeutel beimpfen kannst.
Ließ hier im Forum Seiten über Vermehrung, es gibt auch direkt Seiten über den Pioppino.

bwg Dirk
Gast

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Gast » Dienstag, 17. April 2012 18:13

hallo Dirk,
danke für deine Antwort , die Körner haben ich für 9,80 euro.(Ebay)
habe heute auch andere Käufer kontaktiert die ,dieses "Produkt" gekauft haben ,mal sehen was die so sagen

Gruß,Doon
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 17. April 2012 18:36

Hallo

Ich glaub mal nicht dass die Körner noch steril sind ...
Würde mich ueber ein Foto von den Körnern und der Verpackung freuen ;) .

Grüße Fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Aylindirk » Dienstag, 17. April 2012 19:39

Der schreibt in seiner Beschreibung,,Sie erhalten 40 Myzelkörner (das sind praktisch Jungpflanzen) des Pioppino`` und,,besonders hübsch anzusehende Zimmerpflanze``

bwg Dirk
Gast

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Gast » Mittwoch, 18. April 2012 20:38

Hallo Zusammen,
ich komme nicht weiter,also habe 40 Pioppino Körner und 10 L Pinienrinde .Was muss ich jetzt damit machen? Habe verstanden das Pilze keine Pflanzen sind und mann kann sie nicht so wie Petersilie Einpflanzen kann. (Danke an Euch allen für den Tipp :( ) .Habe in den Forum gelesen von Kochen in Schnellkochtopf, Sterilisieren PE-beuteln Myzelspritze ,Petrischalen usw.

Also so weit bin ich,
aber wo soll ich anfangen ist überhaupt meine Pinienrinde dafür geeignet ,soll ich sie in Topf ,2 Stunden kochen ,und dann in beutel (abgekühlt),zusammen mit die Körner ruhenlassen (in Keller)...oder ..oder.......oder....in Müll werfen ....die ganze Geschichte

PS:Die Körner sind in eine kleine Tüte mit selbstwerschluss verpackt habe sie noch nicht geöffnet,ein Korn ist ca 3-4 mm groß.

Bitte um einfachere antworten (Step-by-Step)

Danke für euren Geduld mit mir.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 18. April 2012 21:58

hallo


wenn du es versuchen willst .... bitte


dann wässere deine rinde .... (nicht zuviel ca einen viertel liter )

dann lass sie ganz gut abtropfen .... in die microwelle (VOLLGAS) bis das ganze dampft .... abkühlen lassen ... mit den körnern vermischen ... und in ein leeres sauberes gurkenglas damit (am besten frisch aus dem geschirrspüler) .... ein paar blicke zum himmel (wer auch immer da oben sitzt .... er sollte dich erhören ;) )

und abwarten ...


falls das myzel "ausschlägt " und in die rinde einwächst ... und noch schneller wächst als der schimmel dann hat dich "der da oben" erhört ...


falls das ganze wirklich irgendwann weiss werden sollte kannst du das ganze wiederholen und frisches und durchwachsenes material 1:1 mischen ....

ich würde mich aber an deiner stelle nicht zuviel reinsteigern .... da du sonst sehr schnell die freude an der pilzzucht verlieren wirst .

.... kauf dir nebenbei noch ein zwei liter körnerbrut von einen austerseitling (der einget sich super als einsteigerpilz) und nimm sägemehl (am besten buche oder eiche ) anstelle der rinde ... falls du keine findest kannst du auch hartholzpellets hartholzbriketts oder auch strohpellets als substrat verwenden .... wie du das ganze anstellst solltest du im forum finden .. wenn nicht kannst du immer noch fragen stellen .


ich wünsche dir alles gute für deinen versuch ... und lass dich nicht so schnell entmutigen .... wenn du an der sache dran bleibst könntest du ein wunderbares hobby für dich entdecken ;)



grüsse fritz


PS: vielleicht können dir ja jemand seinen brutlieferanten per PN nennen (bis das rechtliche geklärt ist ... wäre das so fürs erste besser ;) )
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gast

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Gast » Donnerstag, 19. April 2012 17:41

DANKE Fritz,

ich bleibe dran , bin ein Optimist
mein Motto: " Mann muss nicht nur Verstand haben sonder auch Glück"

Grüß

PS:Über weitere Tipps würde mich sehr FREUEN
Danke Pilzfreunde !!!!
Gast

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von Gast » Montag, 23. April 2012 21:33

So ein ******** ... Anm. der Moderation: Auch wenn es ärgerlich und verständlich ist, bitte wähle Worte, für die wir keine Anzeige bekommen.
Sie erhalten 40 Myzelkörner (das sind praktisch Jungpflanzen) des Rosenseitlings
oder Flamingoseitlings. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich beim
Rosenseitling um eine der schrillsten und schönsten Pflanzen, die es überhaupt
gibt.

Da der Rosenseitling ohne Licht auskommt und wächst,
kann man ihn praktisch überall hinstellen. Die leuchtend rosafarbene Farbe
zieht alle Blicke magisch an und selbst in dunklen Zimmerecken lassen sich so
glanzvolle Akzente setzen. ....
Beim Rosenseitling handelt sich um eine Zimmerpflanze, die am
besten bei Temperaturen von 20 Grad und darüber gedeiht. Der Rosenseitling ist
sehr schnellwüchsig und wenn man ihn aberntet und verspeist (was man am besten
roh tut, um das Aroma voll geniessen zu können), dann hat der Rosenseitling
innerhalb weniger Wochen abermals seine volle Größe erreicht. Er ist ein
Wachstums- und Duftwunder! Der eigentliche Pilz (das Myzel) lebt unterirdisch
und der rosafarbene, sichtbare Teil ist nur der Fruchtkörper.
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Re: Pioppino Körner brut

Beitrag von afringi kanosa » Dienstag, 24. April 2012 14:08

Das mit dem Schnappsglas was schon eine hilfreiche Anmerkung.

Ist zumindest ein Versuch wert: Du nimmst Dir von Deiner 'Erde' (Substrat) die Menge eines Schnappsglases.

Diese könntest gut anfeuchten. (Aber nicht so nass, dass Wasser beim festen zusammendrücken rausläuft) und dann in einem Gefrierbeutel (nur den Beutel, nicht das Fach) mit den Körnern gut vermischen. Luft rauslassen. Gut verschliessen (so dass es nicht austrocknet). Gelegentlich bis regelmäßig lüften.

Nach einer Weile sollte sich Myzelwachstum (Weiße Fäden) zeigen.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“