Wachstumsgeschwindigkeit ok?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gast

Wachstumsgeschwindigkeit ok?

Beitrag von Gast » Dienstag, 01. Mai 2012 15:45

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob die Wachstumsgeschwindigkeit im Normbereich liegt.

Bin Anfänger und habe hier eine Ulmenseitlingsbrut auf vergorenem Strohpellets angesetzt.

Ich hoffe es wächst der Richtige Pilz!

Das Mycel wächst extrem dicht. Die Grüne Linie zeigt den Stand vor 4 Tagen an:

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wachstumsgeschwindigkeit ok?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 02. Mai 2012 15:01

Hallo Gast,

ich war mal so frei, deinen Beitrag zu ändern, so daß das Bild direkt sichtbar ist.

Das Mycel sieht eigentlich sehr gut aus. Bei normaler Zimmertemperatur wäre die Wachstumsgeschwindigkeit etwas langsam, aber noch völlig OK.
Evtl. bremst da eine hohe Substratfeuchtigkeit, kann man auf dem Foto nicht genau erkennen. Sollte das liebe Mycel irgendwann langsamer werden und stehenbleiben, kommt zuwenig Luft durch die obere Öffnung.

Gruß, Carsten
Gast

Re: Wachstumsgeschwindigkeit ok?

Beitrag von Gast » Donnerstag, 17. Mai 2012 17:47

kleines Update.

Bild


Alles bestens! Das Mycel wächst langsam aber kontinuierlich. Die Substratfeuchte dürfte i O sein.

Das vergorene Stroh wurde so fest wie möglich mit der Hand ausgedrückt.

Es bildete sich keine Staunässe am Boden. Zimmertemperatur bei 19-22°C.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wachstumsgeschwindigkeit ok?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. Mai 2012 15:16

Dann ist ja alles in Ordnung, weiter so!

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“