könnt besser wachsen oder?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
musHex11

könnt besser wachsen oder?

Beitrag von musHex11 » Samstag, 05. Mai 2012 16:30

hallo @all
bin seit dezember letzten jahres dabei meine eigenen auster(aus`m markt) zu züchten.
jedoch sieht das bei mir net so aus wie ich mir das vorstell....
hab schon einige kleine bag`s mit 1.5 kg auster auf Stroh, buchenspähnen und kleintierstreu angelegt, jedoch sieht das bei mir net so gut durchwachsen aus als bei euch....
Einige stellen sind sehr stark durchwachsen jedoch der gröste teil nur sehr schwach-dacht mir erst das das substrat vill. bissel zu nass wär(habs ausgepresst wie der letzte) -soll ich villeicht versuchen das substrat nach dem einweichen noch kurz in die microwelle das mehr verdunstet....weis auch net-heist doch immer so 60% feuchtigkeit.
denk mir hallt das wenn ich des noch trockener mach kann ich mir`s gleich spaaren.
hatte schon gute erfolge mitcubiesaber mit auster binn ich bissle ratlos.
bei bedarf poste ich euch noch bilder dazu

hab einige austercasings gemacht um zu sehen ob überhaut zur fruchtung kommt...lässt noch auf sich warten
da ich schimmel oder konties ausschliesen kann dachte ich schon das das mycell filleicht ein schlag hat und hab noch ne andere charge geklont-jedoch mit gleichem ergebniss=schwaches wachstum.
kann mir jemand weiterhelfen?
lg musHex
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: könnt besser wachsen oder?

Beitrag von davidson30 » Samstag, 05. Mai 2012 17:25

hallo


warscheinlich so wie du schreibst ist dein substrat zu nass .


beim auspressen sollte gar kein wasser mehr kommen ... nicht mal ein bisschen . bei der richtigen feuchtigkeit sollte das substrat wenn man es in die hand nimmt und fest presst kein wasser freigeben ... aber sich nach dem loslassen der klumpen nicht gleich auflösen sondern noch etwas zusammenhalten .

.... versuche dein substrat mal trockener anzulegen ... du wirst überrascht sein wie gut das noch funzt ;)

das substrat sollte nach dem befeuchten immer noch luftdurchlässig sein .

pilze sind keine fische ;)


grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
musHex11

Re: könnt besser wachsen oder?

Beitrag von musHex11 » Samstag, 05. Mai 2012 18:22

danke schon mal
das werd ich dann mal so machen
bis jetzt hab ich mein substrat immer mit wasserkocher überbrüht und bis es abgekühlt war stehen lassen-
dann abtropfen lassen und danach ausgepresst.
Dachte es sollte schon feucht sein wegen dem wassergehallt-
auf ein neues....
lg musHex
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“