300 liter Semisterilisator Zur Substratherstellung zu verk.

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Faulpilz

300 liter Semisterilisator Zur Substratherstellung zu verk.

Beitrag von Faulpilz » Freitag, 29. Juni 2012 21:58

Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin vor einiger Zeit auf diese sehr interessante Seite gestossen,und schaue ab und an mal herein.
Ich habe einige Jahre als Nebenerwerb Pilze gezüchtet,und habe nun bedingt durch einen Umzug
( in meiner neuen Wohnung ist leider kein Platz für dieses grosse Gerät ) einen 300 Liter Edelstahl - Semisterilisator Marke Eigenbau zu verkaufen.Ich habe schon mehrfach gelesen,daß der eine oder andere auf der Suche nach einem grossen Topf zur Substratherstellung ist,den Mann oder Fau auch bezahlen kann.Mit diesem Gerät kann man ca. 35 Unicorn Zuchtsäcke a 3 Kg Substrat pro Durchlauf keimfrei bekommen.Ich habe ca. 6 Jahre lang damit Kräuterseitling Substrat mit ca. 30% Nährstoffanteil ( Kleie,Getreidekörner) semisterilisiert,bei einem Kontaminationsanteil unter 3%. Soll heissen mir sind im Schnitt von 100 beimpften Säcken max. 1-2 vergammelt.Alle anderen haben gute Erträge geliefert.Viel mehr geht mit einem Autoklaven in dieser Grösse auch nicht.Ganz zu schweigen von den Preisen selbst für gebrauchte Dampfdruckautoklaven in dieser Grössenordnung. Einen Autoklaven habe ich immer nur zur Brutherstellung benötigt.Und da waren für mich immer max. 20 Liter Geräte nötig.

Das Gerät hat einen 220 Volt Anschluss und benötigt pro Kochvorgang ca. 35 Kw also ca.7 Euro.
Das Gerät ist absolut funktionsfähig und verfügt über einen einstellbaren Thermostaten welches das Gerät aus und wieder einschaltet.Keine teuren Verschleissteile wie Elektronik oder ähnliches ( neuer Heizstab kostet max. 30 -35 Euro )
Kurz noch für alle die mit Semi-Sterilisation nichts anfangen können.Das bedeutet ein ca. 12-14 stündiges erhitzen des Substrates mit Wasserdampf ( siehe Paul Stamets ).Dieses Verfahren reicht im Normalfall immer aus um das zu beimpfende Substrat keimfrei zu bekommen.
So, lange Rede kurzer Sinn. Meine Preisvorstellung für dieses Teil beläuft sich auf 600 Euro.
Bei Interesse gibt es weitere Infos.

Kontakt unter mycel1@web.de

Wünsche allen im Forum und deren Gästen ein erfolgreiches Zuchtjahr

Faulpilz
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“