Mikrowelle zum Sterilisieren

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
smoke

Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von smoke » Freitag, 02. November 2012 12:34

Hallo,
bin ganz frisch mit dem Pilzfieber infiziert. Bei mir wächst auch schon fleißig Austernmycel unsteril auf Pappe seit letzten Samstag. Die Pappe ist bei den meisten Stücken fast komplett bewachsen. Ich möchte das Mycel erstmal etwas mit kaffe und Tierstreu füttern und damit später Stroh oder Getreide impfen. Je nachdem welches günstiger ist für den wuchs. Zum fruchten hab ich noch ein großes grad leerstehendes Aquarium in der Küche stehen das ich mit einer Luftpumpe betreiben will um die optimale Luftfeuchte zu halten.
Nun zu meiner Frage ich möchte mir keinen Autoklaven oder teueren Topf zur sterilisation anschaffen und da ich nur kleine mengen habe denke ich es müßte auch mit einem Sterilisationsgerät für die Microwelle gehen. Es gibt dort schon welche fertig zu kaufen für Babyflaschen.
Hat jemand damit Erfahrung oder sollte ich lieber davon die Finger lassen ?
lg
chris
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von Bigfoot » Freitag, 02. November 2012 17:34

Hallo Chris
ich habe auch keinen Autoklaven, und mein Dampfkochtopf ist auch nur für Petris geeignet.
Deshalb bin ich im Moment grad dabei, Roggen im Einmachglas im Backofen zu sterilisieren.
Da ich von den Petris weiß, das sie nur bis ca. 125°C Hitzefest sind, stell ich die Einmachgläser bei 110°C rein.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Sie stehen jetzt ungefähr 35 Minuten drin, sind noch nicht geplatzt, also mach ich noch ne halbe Stunde weiter :lol:
Bestimmt kann dir hier im Forum jemand genauere Auskunft geben, aber meiner Meinung nach ist das sterilisieren in der Mikro vom Behälter her zu klein.
Wenn du richtig Pilze züchten willst, brauchst du sicher grössere Mengen an sterilem Material.
Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
smoke

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von smoke » Freitag, 02. November 2012 17:56

hi,
ich hab an so ein Teil gedacht
http://www.philips.de/c/avent-baby-nahr ... pp102-drp2
hab grad mal das Volumen ausgerechnet ca 13 liter is auf jeden fall besser als ein 5l Schnellkochtopf und die Baby steris gibts gebraucht für n paar euro.
Ich werds einfach mal ausprobieren :)
Wenn Kontis auftauchen weiß ich ja das es nicht geklappt hat.
Wo kauft man den eigentlich günstig am besten die Grundmaterialien fürs Substrat ? und zu den Tüten hab ich auch noch ne Frage kann man normale Plastiksäcke nehmen und ein paar Löcher reinstechen oder muß man Spezialbeutel nehmen ?
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von Bigfoot » Freitag, 02. November 2012 18:32

Hallo Chris
zu den Grundmaterialien kann ich nur sagen: schau mal im Baumarkt nach Buchenholzpellets oder Räuchermehl, oder Buchenbriketts.
Im Tierhandel kriegst du auch so einiges wie Strohstreu, oder Strohpelletts.
Drogeriemarkt hat Agar-Agar und Malzextrakt, sowie Fructose und Hefe, alles was du so dazumischen willst.
Schau mal im Netz nach Pilzzüchtern, die verkaufen auch die Filterbacs, weil ne normale Plastiktüte nicht ausreicht.
Manche nehmen auch nen Bratenschlauch, ich denk das wird aber zu teuer und ist nicht so sicher.
Hier im Forum gibts auch ne Ecke mit Bezugsquellen, daher kann ich dir wegen Schleichwerbung keine Namen nennen.
Viel Spaß beim Stöbern.
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Brünettkappe
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 15. Oktober 2012 15:36
Wohnort: Ammersee

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von Brünettkappe » Freitag, 02. November 2012 19:52

Hallo Chris!
ich bin auch ganz neu hier und befinde mich ebenfalls noch in der ziemlich unsterilen Marmeladenglasphase. Also, an den Dampfsterilisator hab ich auch schon gedacht, hab hier einen rumstehen, wegen Baby.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir mit diesem Gerät weiterkommen, denn:

-Die Funktionsweise ist folgende: in dem (übrigens nicht luftdicht) verschlossenen Behälter wird das hinzugefügte Wasser zum Kochen gebracht wird, der Wasserdampf streicht über die offenen Fläschchen, Schnuller etc. und tötet damit die landläufigen Bakterien etc. ab.. Dabei wird der Dampf auch nicht heißer als 100°C und so bleiben auch Keime und vor allem Sporen!! am Leben. Um Wasserdampf höher als 100°C zu erhitzen, muss er unter Druck ( Dampfkochtopf) erzeugt werden, dann können hier unter normalen Haushaltsbedingungen 121°C erreicht werden. Im Autoklav sogar noch mehr. In der Industrie bis zu 400°.

Klar steht auf dem Gerät drauf, dass damit 99,9 % aller "gefährlichen Keime" abgetötet werden, aber damit gehts wohl eher so um die üblichen Darmkeime etc., die bei Babys die eine oder andere Kolik auslösen können. Die Sporen, bzw. die daraus hervorgehenden Konkurrenpilze, die Kultur-Pilzkulturen so in Massen dahinraffen, zeigen sich da meist recht unbeeindruckt.

- Da wir ja Substrat sterilisieren wollen, müsste die nötige Hitze ja auch INNERHALB des Materials erreicht werden. ich hätte Bedenken, dass mir meine schönen Körner etc. zum Schmurgeln anfangen. Wer schon mal Schokolade auch nur einen Hauch zu warm in der Mikro erwärmt hat, weiß, von was ich spreche.... ich kann ja nicht dauern rühren. Oder was mach ich falsch??

- vielleicht kommt man mit speziellen Mikrowellenbeuteln weiter?

gib Bescheid, wenn Du was Erfolgversprechendes ausgetüftelt hast. Werde jetzt erst mal ganz easy ein bisschen Stroh- und Heupellets, evtl Kaffeesatz oder Luzernenmehl im haushaltsüblichen Kochtopf aufkochen, abkühlen lassen und dann auf meine Pappemycels häufen.
Die sollen sich jetzt gefälligst etwas abhärten, dann werden sie auch mit den unsterilisierten Strohpellets zu einem etwas späteren Zeitpunkt zurechtkommen (hoffe ich :? )

Viel Erfolg!
Resa
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von chris » Freitag, 02. November 2012 20:01

Hallo,
für reines Holzsubstrat reicht das erhitzen in ner Microwelle (80-90°C)
Für die Substratbeutel kannst du Schlauchfolie oder Müllbeutel nehmen.
Filter sind nicht nötig, Beutel einfach umschlagen.
Macht es euch nicht so schwer ;-)
Petris und Brut gehören aber in den Schnellkochtopf.

Unter Kräuterseitlinge "zu viel primordien" habe ich mein Vorgehen noch genauer Beschrieben:
viewtopic.php?f=66&t=2695

Gruß Christoph
smoke

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren

Beitrag von smoke » Samstag, 03. November 2012 12:00

jau super :)
vielen Dank für die vielen Antworten
ich hab mir estern abend noch für 3 euro so ein teil für die mikro ersteigert n bischen steril is immer noch besser als gar nicht *g*
Wenns dann gar nicht klappt werd ich mir wohl auch noch einen Dampfkochtopf zulegen.
wenn ich deinen Bericht richtig verstanden habe verringert man das Konti Risiko je mehr Brut man pro Sack zugibt.
Ich werde mich wohl auch an dein Rezept halten Christoph. ich heiße übrigens auch Christoph Christoph *g*
Vieleicht einfach nur mit mehr Brut in mein Aquarium 300l passen ca 3 Säcke mit etwas Luft
Ich hab 12 Gläser mit Mycel am wachsen da sollte sich ja schon was machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“