Pilze züchten auf Rindenmulch

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Marko

Pilze züchten auf Rindenmulch

Beitrag von Marko » Sonntag, 11. Mai 2014 12:03

Grüße und wunderbar das man hier auch als Gast schreiben kann.

Habe vor dem Haus einen Hang mit einigen noch jungen Obstbäume.
Damit ich den steilen Hang nicht mähen muss, habe ich großzügig Rindenmulch aufgebracht.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob man an diesem Hang mit Rindenmulch vielleicht auch Pilze züchten könnte.


Nun meine Fragen.

Könnte man an diesem Hang mit großzügig Rindenmulch Pilze züchten???

Ab besten schmecken uns Champignons, Maronen oder Steinpilze.

Was wäre möglich???
Oft findet man Kultursets mit Braunen Steinchampignons, oder Braunkappen zum bestellen.



Würde das funktionieren.
Braunen Steinchampignons auf Rindenmulch???
Was wäre noch möglich ???

Danke schon mal im voraus.

Grüße Marko
Gast

Re: Pilze züchten auf Rindenmulch

Beitrag von Gast » Donnerstag, 15. Mai 2014 17:07

Bäume haben Rinde um sich z.B. vor Pilzbefall zu schützen. Auf Rindenmulch kann man also so ziemlich garnichts anbauen. Auf Holzschnitzeln ginge es vielleicht schon eher, aber dann sicherlich keine Champignons oder so, sondern eben nur holzbewohnende Pilze.
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Pilze züchten auf Rindenmulch

Beitrag von geriull » Samstag, 26. Juli 2014 21:42

Hallo Marko,

Würde mich freuen, falls du es nicht ohnehin schon gemacht hast, wennst dich registrieren möchtest.
Rindenmulch eignet sich meiner Erfahrung nach nur für eine einzige Pilzsorte, und ein leicht abschüssiger Grund besonders.

Morcheln!!

Ich selbst habe das 3. Jahr in Folge erfolgreich im Frühjahr Morcheln an meiner Rindenmulchauflage an meiner Grundstücksgrenze.
Oft ist Kiefernrindenmulch bereits von seiner Produktionsstätte voller Morchelmycelien.
Ich selbst habe zusätzlich dazu mit selbst hergestelltem Substrat nachgeholfen.

Wichtig ist, dass du jedes Jahr Rindenmulch nachführst, da die Nährstoffe darin recht gering sind und meist nur 1 Jahr Morcheln zu erwarten sind, sofern man nicht nachkippt.

3-4 cm Neuauflage jedes Jahr sind völlig ausreichend!

Solltest du Morcheln außerhalb des Jahreszeitenzyklus züchten wollen, ists schon weit schwieriger. (geht nur unter kontrollierten Bedingungen im Keller oder Zuchtraum.)

Möglicherweise hast du von selbst Glück und du wirst Morcheln nächsten Frühling auf deinem Rindenmulchhang entdecken.

Liebe Grüße!
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Gast

Re: Pilze züchten auf Rindenmulch

Beitrag von Gast » Mittwoch, 13. August 2014 19:14

Hi geriull
Nicht nur Morcheln wachsen auf Rindenmulch, mit etwas Glück schleppt man sich auch Maipilze ein.

Reinen Kiefernmulch habe ich noch in keinen Baumarkt gesehen allerdings Pinienmulch und die gehören ja auch zu den Kiefernarten.
Was meinst du dazu?
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“