Besiedelung von Buchenrasling auf MEA

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
psicom

Besiedelung von Buchenrasling auf MEA

Beitrag von psicom » Sonntag, 16. Oktober 2016 10:09

Hallo Pilzfreunde!

Ich habe vor kurzem einen Buchenrasling auf MEA geklont und irgendwie legt der ein komisches Wachstum an den Tag (oder Kontaminationen).
Unter dem Mikroskop sehen die Flecken allerdings aus wie Mycel. Auch wenn man die Petri gegen das Licht hält sieht man eindeutig "Strahlen" vom beimpften Material weg.

Bild

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit :)


Danke und lg aus OÖ, psicom
Gast

Re: Besiedelung von Buchenrasling auf MEA

Beitrag von Gast » Sonntag, 16. Oktober 2016 10:35

Hallo Psicom,

die strahlenartige Verteilung liegt vermutlich daran, dass etwas Feuchtigkeit beim Hantieren mit der Platte das verteilt hat, was dann da keimte. Vermutlich handelt es sich um Kontaminationen, aber vielleicht hast du ja Glück. In ein paar Tagen wirst du wissen, ob es Schimmel ist oder nicht. Wenn das die einzige Platte ist, dann würde ich versuchen deinen Pilz auf eine neue Petri zu überimpfen.

Grüße

Oliver
psicom

Re: Besiedelung von Buchenrasling auf MEA

Beitrag von psicom » Sonntag, 16. Oktober 2016 11:13

Hallo Oliver,

Danke für deinen Input! Das mit den Wasserstrassen könnte durchaus eine Erklärung für die ungleichmäßige Besiedelung sein.

Hier noch ein paar Bilder unter dem Mikroskop. Für mich (Anfänger) sieht das aus wie Mycel. Schimmel hat meistens so ein "Köpfchen" drauf.

Eine der exponierten Stellen
Bild

Eine der exponierten Stellen
Bild

Direkt am beimpften Material
Bild


lg, psi
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Besiedelung von Buchenrasling auf MEA

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 16. Oktober 2016 11:35

Ja, Schimmel bildet Myzel und hat Köpfchen - wenn die Fruchtkörper reif sind! Warte mal ein paar Tage. Kontaminationen können aber auch ganz unterschiedlich aussehen. Ich hatte auch schon mal einen weißen, schnell wachsenden "Schimmel", der erst komplett weißes Myzel bildete, welches sich schnell ausbreitete.
Ich habe selbst jedenfalls noch nie erlebt, dass beim Klonen das Pilzstück selbst so zerfasert ist, dass es sich so gut mit einem Tropfen verteilt. Wenn man ein Stück Pilz steril mit einer Pinzette entnimmt, dann ist das meist ein einzelnes, zusammenhängendes Stückchen.
Mit Gewissheit kann ich aber nicht sagen, was da bei dir auf der Petrischale wächst. Du kannst ja mal mit dem Myzel direkt an dem Pilzstück vergleichen. Aber so oder so wirst du wohl abwarten müssen, um Gewissheit zu kriegen.

Oliver
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“